DMC
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo,
seitdem man jetzt mit den Duster unterwegs ist, begutachtet man im Straßenverkehr nun auch vermehrt die Mitbewerber SUV Modelle anderer Hersteller.
Gestern fuhr ich mit meiner Freundin hinter einem Range Rover (glaube es war ein Discovery). Aufgefallen ist ihr der "Unterfahrschutz" in silber und sie fragte mich nach dem Zweck dieses Schutzes. Nach der Beobachtung von weiteren SUVs anderer Hersteller ist dieses Design sehr verbreitet. Selbst der Cross Polo hat sowas. Der Duster 2 wird ja voraussichtlich auch einen dominanteren Unterfahrschutz an der Front bekommen.
Jetzt meine Frage, was bringen diese "Unterfahrschutz" Verkleidungen?
Nach meinen Beobachtungen bisher handelt es sich meist entweder um farblich abgesetztes Plastik oder maximal um einen Plastikaufsatz. Ich vermute hier soll nur ein echter Metallunterfahrschutz optisch "simuliert" werden, um ein Offroad Look zu erzeugen. Liege ich falsch? Gibt es Ausnahmen? Oder haben die wirklich einen Zweck (edit zur Klärung: Einen Zweck der über den des herkömmlichen Plastikstoßfängers hinausgeht)
Lässt sich der Unterfahrschutz z. B. bei Beschädigung leicht tauschen, ohne dass die komplette Stoßstange ersetzt werden muss, liegt ja fast schon soetwas wie ein Zweck vor, aber dieser wäre auch nur maximal ein rein optischer.
seitdem man jetzt mit den Duster unterwegs ist, begutachtet man im Straßenverkehr nun auch vermehrt die Mitbewerber SUV Modelle anderer Hersteller.
Gestern fuhr ich mit meiner Freundin hinter einem Range Rover (glaube es war ein Discovery). Aufgefallen ist ihr der "Unterfahrschutz" in silber und sie fragte mich nach dem Zweck dieses Schutzes. Nach der Beobachtung von weiteren SUVs anderer Hersteller ist dieses Design sehr verbreitet. Selbst der Cross Polo hat sowas. Der Duster 2 wird ja voraussichtlich auch einen dominanteren Unterfahrschutz an der Front bekommen.
Jetzt meine Frage, was bringen diese "Unterfahrschutz" Verkleidungen?
Nach meinen Beobachtungen bisher handelt es sich meist entweder um farblich abgesetztes Plastik oder maximal um einen Plastikaufsatz. Ich vermute hier soll nur ein echter Metallunterfahrschutz optisch "simuliert" werden, um ein Offroad Look zu erzeugen. Liege ich falsch? Gibt es Ausnahmen? Oder haben die wirklich einen Zweck (edit zur Klärung: Einen Zweck der über den des herkömmlichen Plastikstoßfängers hinausgeht)
Lässt sich der Unterfahrschutz z. B. bei Beschädigung leicht tauschen, ohne dass die komplette Stoßstange ersetzt werden muss, liegt ja fast schon soetwas wie ein Zweck vor, aber dieser wäre auch nur maximal ein rein optischer.
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