Mittelzentrierung Lenkung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Meine Frau (Führerscheinneuling) wird sich mit Sicherheit auch noch daran gewöhnen...:hammer:
 
Wieso kommen die Frauen ( im allgemeinen) besser mit den Datschis zurecht....:think::unsure::question:

:D:D:D;)
 
Bei Frauen ist das wie beim Tanzen, sie wollen geführt werden:wub:
 
Mittelzentrierung? OK. Du meinst Geradeauslauf. Mache vorn und hinten mal 2,4 - 2,5 Bar Druck auf die Reifen und er läuft geradeaus. Wurde hier schon zig mal vorgeschlagen und bestätigt. Hilft!!! Warum der Sandero davon oft betroffen ist, keine Ahnung
fahre grundsätzlich mit 2,5 bar und läuft gerade aus.
 
@Lutz D.:

2,5 bar Luftdruck bewirken schon einen deutlich besseren Geradeauslauf,war bei meinem MCV II auch so.:)

Ihr habt auch einen tce90?
Hatte ich auch,zusätzlich stellte sich irgendwann raus das die Servopumpe zu stark eingegriffen hat,die Programmierung war ab Werk falsch.
Wurde dann korrigiert und verbesserte sich nochmal,allerdings ist das Fahrwerk grundsätzlich nicht soooo doll,leider.:angry:

Habe den Wagen nicht ganz 2 Jahre gefahren,wirklich dran gewöhnen konnte ich mich an das schlechte Fahrwerk nie.:whistle:
 
das Lenkrad ging schweeeer)
...ist doch klar: Durch den riesigen Kraftstofftank wurde die 'Pappe' kopflastig :p- das beugt vor gegen Aquaplaning, sozusagen ein frühes ESP:D

nen paar Trennscheiben als Reifen
..das heißt heutzutage 'Asphaltschneider'

Mit Querblattfeder
Da ist die Pappe in guter Gesellschaft: An den ersten Generationen der Corvette war das für damalige Verkehrsverhältnisse fortschrittliche Technik. Anfang der Siebziger hatte ich so ein Ding mal zwei Wochen in Pflege, der Motor läßt dich vergessen daß du fährst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannoman, seit ihr aber verwöhnt, chlechtes Fahrwerk.... Euch hätte ich gerne mal im Trabant 500 (ohne Servo und das Lenkrad ging schweeeer) gesehen, da währe fluchen ok, aber hier..?
Mit Querblattfeder und Gurtbandfängern. Tolle Technik, für Landmaschinen und Tracktorenschlosser, wie ich damals war. <_<
 
Mannoman, seit ihr aber verwöhnt, chlechtes Fahrwerk.... Euch hätte ich gerne mal im Trabant 500 (ohne Servo und das Lenkrad ging schweeeer) gesehen, da währe fluchen ok, aber hier..?

also der trabant 601 hatte doch serienmäßig ein recht straffes sportfahrwerk.


hat sogar den elchtest mit bravur bestanden:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 500 Trabi und 155/70 er Reifen....Da muss ich euch als Ruhrpottwessi aber sowasvon
widersprechen! Eiverbibscht abba auch!

Mein 601er hatte grad´mal 5 .XX Zoll irgendwas.:wub::cool:
 
Mannoman, seit ihr aber verwöhnt, chlechtes Fahrwerk.... Euch hätte ich gerne mal im Trabant 500 (ohne Servo und das Lenkrad ging schweeeer) gesehen, da währe fluchen ok, aber hier..?

Ich finde die Lenkung ohne Servolenkung im Trabi und LKW war einfacher und leichter bei der Fahrt, im Stand und beim Rangieren natürlich nicht.
Wir haben noch gelernt das man nur Lenkt wenn sich die Räder drehen und nicht wie jetzt vielerorts im Stand die Räder von einer Seite auf die ander beim Rangieren im Stand bewegt werden, weil es ja so leicht ist. Die Belastung für die Lenkungsteile ist heute die selbe wie damals ohne Servo. Dann wundern sich viele das die Spurstangenköpfe ausschlagen.
 
[QUOTE="Tiger151, post: 511698, member: 21129"
Wir haben noch gelernt das man nur Lenkt wenn sich die Räder drehen

...und nicht in der Kurve bremsen. Wie lange ist das schon her?
 
Das grundsätzliche Problem am MCV II ist das die serienmäßige Servo einfach zu stark eingreift.Beim Parken zwar cool,aber je höher die Geschwindigkeit wird desto weniger Kontakt vermittelt der Wagen einem dadurch.In der Limo damals hatte ich keine Servo und jetzt im MCV I ist eine drin,die aber längst nicht so stark eingreift wie beim MCV II,dadurch bleibt das Kontaktgefühl zur Fahrbahn erhalten.:)

Das 2. Problem des MCV II ist das das Fahrwerk an sich viel zu weich ausgelegt ist.Durch den langen Überhang am Heck schaukelt er sich sehr schnell heftig auf,besonders bei schlechter Fahrbahn,in Verbindung mit der zu starken Servounterstützung fängt er dann halt an zu versetzen und der Geradeauslauf wird dementsprechend schlecht.

Im Astra G hatte ich auch eine Elektro-Hydraulische Servo wie im MCV II,die wurde allerdings Geschwindigkeits abhängig gesteuert,da war das Fahrgefühl dann auch top.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück