Superdiesel

aus den Garantiebedingungen:

"Die Nutzung von Premiumdiesel während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen"

ok meine ist abgelaufen aber daraus leite ich ab das der Motor daraus keinen Nutzen ziehen kann, da er dafür nicht konstruiert ist, ergo wurde und wird niemals Premiumdiesel getankt werden.

Also ich habe mir mal die Garantiebedingungen von dacia vorgenommen da steht nur drin -"Kraftstoff schlechter Qualität" aus welchen Garantiebedingungen hast Du das den herausgeklaubt?

Btw die Motoren haben alle Klopfsensoren und passen über die Motorsteuerung entsprechend an. Die Höhere CETAN Zahl wird somit auch von der Motorsteuerung erkannt.

Im GESAMTVOLUMEN muss ein gewisser Bioanteil enthalten sein. Würde Aral nur noch Ultimate verkaufen, dann hätten sie ein Problem. So holen sie es an anderen Sorten wieder rein.
Da der Premiumdiesel komplett anders hergestellt wird als der auf Mineralöl basierende Diesel, eben aus pflanzlichen Grundstoffen wobei da Palmöl nicht mehr alleiniger Grundstoff ist auch da gibt es Weiterentwicklung, könnte Aral komplett umstellen und hätte da keine Probleme. Vorteil bei den Premiumkraftstoffen ist tatsächlich der fehlende "Gestank" der unter anderem durch die FAME Beimischung entsteht, Rußablagerungen im Auspuff sind auch weniger. Bei der letzten Inspektion war mein Endrohr (am Auto ihr Nasen ;-) ) blitzblank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Handbuch gar nicht gesehen das dort Premium Sprit untersagt wird. Wo steht denn das und soll das auch für Benziner gelten?
 
Ich hatte im Handbuch gar nicht gesehen das dort Premium Sprit untersagt wird. Wo steht denn das und soll das auch für Benziner gelten?
Es soll laut @Sascha55 in den Garantiebedingungen stehen. Die genaue Textpassage interessiert mich auch, bei mir habe ich noch nichts gefunden.
 
@Intrepid
Wenn es derart schädlich wäre, würde das auch ins Handbuch gehören meine ich. Das liest der Kunde eher als Garantiebedingungen.
 
Ich denke mir, dass es am Motor nicht schaden tut. Nützen wird es sicherlich auch nicht.
Man kann aus einem "Esel" bekannterweise keinen "Rennpferd" machen.
Wenn man einen 3Lt.JTD unter der Motorhaube haben würde, dann vielleicht..
Aber mit unseren Dieselchen..
Hab den "Wunderdiesel" mal vor einer Weile getestet (Fiat Ulysse 2.2 JTD) und auch keinen signifikanten Unterschied gespürt.
 
Hallo!

Das Einzige was an dieser Brühe super ist, das ist deren völlig überzogener Preis ...

Das Zeug braucht man genauso nötig wie ein Loch im Kopp ...

Ich hab erst ein einziges Mal jemand das Zeug tanken sehen.
Das war aber auch ein überaus geltungsbedürftiger Zeitgenosse. Der hat sich beim Tankvorgang gespreitzt wie ein Pfau bei der Balz. Auf das auch wirklich jeder sieht dass ER das Zeug in seine Penisprothese tankt. Und dass er es sich (nach Aussen hin) "leisten" könne ...

Daheim lutscht er sicher hinter zugezogener Küchengardine an der Magarine-Knifte ... :badgrin: :rotate: :badgrin:

liebe Grüsse
 
bei temperaturen von unter -20°C hat das zeug schon vorteile.
 
bei temperaturen von unter -20°C hat das zeug schon vorteile.
Darf man bei den modernen Diesel noch Benzin beimischen? Bei der größten zentralen Erholungsmaßnahme im Bundesgebiet haben wir früher im Winter sogar teures Petroleum in den Tank geschüttet. Ginge das auch?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das letzte Mal in einem Winter Ende der 1980er-Jahre -25°C. Ich hatte einen guten Schlafsack, hab' abends die Standheizung ausgeschaltet und morgens erst den Motor an und dann die Standheizung. Anschließend konnte ich als einziger den Kollegen auf dem Autohof Starthilfe geben, bei allen anderen waren über Nacht die Batterien zu weit entladen worden, die schmissen keinen Motor mehr an. Als ich in Russland war, haben sie unterm Motor eine alte Palette verbrannt, anschließend war die Ölwanne warm genug und der Motor sprang sofort an. Sich zu helfen muss man wissen.
 
:blink:..Ich hab immer gedacht, dass die Tankstellenbetreiber schon im Herbst auf Winterdiesel umstellen..:blink:
Damit man nichts leerfahren muss..
Liege ich da falsch?
 
:blink:..Ich hab immer gedacht, dass die Tankstellenbetreiber schon im Herbst auf Winterdiesel umstellen..:blink:
Damit man nichts leerfahren muss..
Liege ich da falsch?
Kommt drauf an, wieviel Du fährst.
Einige hier tanken wohl nur 2 mal im Jahr, aber dann voll voll mit 50% Überladung.
Wenn der Tank im Herbst einmal ziemlich leer ist, hast Du natürlich mehr Winterdiesel drin, sonst musst Du einige male tanken, bis die Mischung auch für -20° reicht.
 
..Ich hab immer gedacht, dass die Tankstellenbetreiber schon im Herbst auf Winterdiesel umstellen..
Damit man nichts leerfahren muss..
Liege ich da falsch?
Ist alles in DIN-Normen geregelt. Ab 1.10. ist die sogenannte Übergangszeit und ab 16.11. müssen alle Tankstellen Winterdiesel ausgeben. In besonders kalten Gegenden wird zudem Polardiesel bis -40 Grad Celsius ausgegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück