LED Scheinwerfer blenden doch!!!

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Gerade in hr3 "alles wissen".

Durch die höhere Leuchtdichte blenden Serienmäßige LED Scheinwerfer sehr stark.
Vom Gesetz her ist das ok, da es eine Obergrenze für die Leuchtdichte nicht gibt. Allerdings stammt dieses Gesetz aus Zeiten der Bilux Lampen.

Das menschliche Auge ist nicht in der Lage sich auf dieses grelle Licht einzustellen.

Zwar gibt es keine Unfallstatistik die das belegt, Tests haben aber gezeigt wie gefährlich diese Scheinwerfer sind.
Experten sprechen buchstäblich von "Blindflug".

Ich möchte hier nicht mahnen aber in Hinblick auf diese Erkenntnisse sollte sich Jeder überlegen, ob er gerade mit illegalen Produkten in dieser Richtung experimentieren sollte, wenn die Originalscheinwerfer schon so gefährlich sind.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln, heißt...... Diskussion erwünscht.
 
Durch die höhere Leuchtdichte blenden Serienmäßige LED Scheinwerfer sehr stark.
Vom Gesetz her ist das ok, da es eine Obergrenze für die Leuchtdichte nicht gibt. Allerdings stammt dieses Gesetz aus Zeiten der Bilux Lampen.
Das gleiche Gefühl haben viele wenn ihnen ein Fahrzeug mit Xenon Licht entgegenkommt. Wie * schon schrieb, die Neigung ins Licht zu schauen ist leider bei vielen gegeben. Es fahren aber bis jetzt nur sehr wenige mit LED Hauptscheinwerfer rum.(nicht mit TFL verwechseln) Werbung wird aber oft gemacht mit tollen Namen wie Matrix Licht usw. Soll das nicht laut Werbung das Blenden verhindern? Stimmt die Werbung etwa nicht. (OT on)Mein Werbeweltbild würde einbrechen...:cool:(OT off)
 
Angepasste Fahrweise ist immer die Lösung.
Problem ist nur, dass man dafür Hirn braucht.
Das gibt es leider nicht im Internet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir ist gerade nicht klar, was eine angepasste Fahrweise mit plötzlich auftauchenden grellen Lichtern zu tun haben soll.

Das menschliche Auge ist nicht in der Lage sich auf dieses Licht einzustellen. Da nützt auch ein Wegsehen nicht viel.
Abgesehen davon, dass man trotz Wegsehen weiter die Fahrbahn im Auge behalten muss, kommt einem das andere Fahrzeug entgegen, das heißt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erkennen kann, auf was das eigene Fahrzeug eine Sekunde später trifft.
 
Aber beim Metzger! Und der Mensch soll sich ja gar nicht so weit von einem borstigen Haustier genetisch unterscheiden. :think:
Dann brauche ich nur noch eine Einbauanleitung.
Wie siehts aus *?
Oder muss ich da in die Baumschule?
 
Moin,

diese Diskussion gab es doch schon als die ersten Fahrzeuge mit Halogen Abblendlicht herumfuhren.
Man schaut automatisch hin weil es anders ist als das gewohnte.

Abhilfe schafft einfach sich zu trainieren eben nicht in die Lichtquelle zu schauen sondern seitlich vorbei.
Genau dadurch sieht man von dem was man sehen sollte deutlich mehr.
 
Ich glaube, die paar Strategen, die mich bislang geblendet haben, waren nachgerüstete China-Böller oder Xenon / LED Leuchten mit defektem Niveauausgleich. Ansonsten fühle ich mich von modernen Scheinwerfern nicht grundsätzlich geblendet - von TFL schon gar nicht. Dazu reicht deren Lichtleistung (400-1200 Lux) auch gar nicht aus.
Ich denke, dass da die psychologische Komponente eine entscheidende ist.
Wie man bei diesem Thema innerhalb weniger Beiträge auf gefühllose und kalte Krieger kommen kann? Da scheint es viele Schubladen und Vorurteile zu geben, die bedient werden wollen.
Wobei ich auch kein bedingungsloser Verfechter der modernen Lichttechnik bin. Sowas wie Abbiegelicht verstehe ich nicht - ich denke immer die TFL bei denen ist kaputt, und wenn es geradeaus geht leuchtet sie wieder. Naja, wer es schön findet...
 
Sowas wie Abbiegelicht verstehe ich nicht - ich denke immer die TFL bei denen ist kaputt, und wenn es geradeaus geht leuchtet sie wieder. Naja, wer es schön findet...
Ich finde es nicht nur schön, sondern auch praktisch den Fahrbanrand beim Abbiegen etwas besser ausgeleuchtet zu bekommen.
Beim Linksabbiegen bringts mir allerdings auch nichts.
 
Ich finde es nicht nur schön, sondern auch praktisch den Fahrbanrand beim Abbiegen etwas besser ausgeleuchtet zu bekommen.
Beim Linksabbiegen bringts mir allerdings auch nichts.
ist das nicht ein Kurvenlicht? Abbiegelicht ist doch bloß diese Lichtorgel vorne, wo der Blinker an die Stelle des TFL tritt (bei neuen Audi+VW oft zu sehen).
Beim Kurvenlicht werden doch die Scheinwerfer "in die Kurve " geschwenkt, damit Bereich ausgeleuchtet werden können, die sonst dunkel sind. Diese Funktion fnde ich auch gut.
 
ist das nicht ein Kurvenlicht? Abbiegelicht ist doch bloß diese Lichtorgel vorne, wo der Blinker an die Stelle des TFL tritt (bei neuen Audi+VW oft zu sehen).
Beim Kurvenlicht werden doch die Scheinwerfer "in die Kurve " geschwenkt, damit Bereich ausgeleuchtet werden können, die sonst dunkel sind. Diese Funktion fnde ich auch gut.

Geschwenkt wird bei mir nichts. Da geht nur der jeweilige NSW an, reicht aber.
Ich dache du meintest diese Funktion.
 
Bei Mercedes wird vor dem Auto gescannt und wenn dort Fußgänger oder auch entgegenkommende Autos sind,dann wird dort das Licht ausgeblendet. Also der Kopf der Person und das innere des Autos werden nicht angeleuchtet. Es ist sogar möglich das Abbiegepfeile auf die Straße projeziert werden vom Navi z.B.
 
Sowas wie Abbiegelicht verstehe ich nicht - ich denke immer die TFL bei denen ist kaputt, und wenn es geradeaus geht leuchtet sie wieder. Naja, wer es schön findet...

Moin,

das was Du meinst ist das Dimmen des TFL sobald geblinkt wird.
Wahrscheinlich zur besseren Sichtbarkeit.
Die bessere Sichtbarkeit würde man aber auch ohne einen solche Lösung hin bekommen. Einfach indem man die Sachen räumlich weiter auseinander setzt und vielleicht an den Leuchten auch auf den Chromzierrat verzichten würde.

Ansonsten Abbiegelicht ist eine der sinnvollsten Einrichtungen, sofern man nicht die Nebelscheinwerfer dafür mißbraucht.
Richtiges Abbiegelicht, mit eigenes Reflektor, leuchtet etwas im 45° Winkel in die Richtung in die man lenkt und blickt, das normale Licht scheint ja weiter geradeaus. Und das Abbieglicht scheint weiter als das von den mißbrauchten Nebelscheinwerfern. Und damit ist das dunkle Loch in das man beim Abbiegen fährt nicht mehr da. Erfahren aus eigener Anschauung bei unseren Renault Modus.
 
Und am Heck gehts ja weiter.
Audi Q7 steht an der Ampel auf der Bremse und ich dachte ich hab nen Gesichtsbräuner vor mir.
Dachte mal das die Helligkeit ne Obergrenze hatte. Heutzutage ist das weit darüber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück