Superdiesel

der Bioanteil ist gesetzlich vorgeschrieben und deswegen auch im Premiumdiesel enthalten.

Das habe ich auf der Aral-Webseite gefunden
Aral Ultimate Diesel
ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt. Die besondere Zusammensetzung und ein spezielles Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs exklusiv für Aral. Mit einer Zündwilligkeit entsprechend einer Cetanzahl von mindestens 60 nimmt Aral Ultimate Diesel eine besondere Stellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten
Scheint doch Biodiesel-freier Kraftstoff zu existieren...
 
Wenn JohnDoe mal was unwahres schreibt, dann sollte man den Beitrag dringend auf Ironie & Sarkasmus untersuchen. Am Ende hat er ja üblicherweise doch recht. :D
 
Das habe ich auf der Aral-Webseite gefunden

Scheint doch Biodiesel-freier Kraftstoff zu existieren...

reingefallen, denn

"Bei der Herstellung....."

ist nicht gleichbedeutend mit dem am Ende verkauften Gut.....

.....das es sich.... oh Wunder.... am Ende um eine gesetzlich vorgeschriebene Beimischung bzw. Versetzung des hergestellten Produktes mit Biodiesel handelt.

das sind alles Werbenebelkerzen wie z.b. ab 6990 und dann die Heckkamera bewerben oder "machen Sie ihr Navi Urlaubsfit" .... mit einem Update von Q4/2016 usw.
 
In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?
Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

Biogene Kraftstoffzusätze | Unsere Kraftstoffe | Kraftstoffe und Preise | Aral (http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/biogene-kraftstoffzusaetze.html)

Jetzt aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zuhaben das z.B. bei der Formel 1 "handelsüblicher" Kraftstoff verwendet werden muss. Das ist wohl auch ein Grund mit gewesen die 100 Oktan Brühe an der Tanke zu verkaufen, die höhere Handelsspanne lockt natürlich auch. Man müsste mal schauen was auf den Tankanlagen (Lieferant) bei der Formel 1
drauf steht. Bei der Einführung des "Premiumdiesel" wurde auch mit dem nicht vorhandenen Dieselgeruch geworben. Beim Heizöl gibt es auch Premium, der Aufpreis liegt bei ca. 1 Cent und der soll dann Schwefelärmer sein und angeblich gibt es keine Ablagerungen im Tank.
 
reingefallen, denn

"Bei der Herstellung....."

ist nicht gleichbedeutend mit dem am Ende verkauften Gut.....
mein Freund, welcher Schritt in der Herstellungskette ist das denn, wenn ein Produkt FERTIG produziert, am Ende "doch noch was zugesetzt" wird?? Da machst du aber einen intellektuellen Doppel-Rittberger.

Wobei ARAL seine Kunden eh veräppelt. Im von LinusSchroeder verlinkten Satz wird ja auf "mögliche Spuren von FAME" im Ultimate Diesel hingewiesen. Das könnte man erklären durch Reste in Leitungssystemen von vorangegangenen Produktionsschritten für normalen Diesel.
Auf der ARAL-Seite wird aber vorher auch großspurig behauptet, dass Ultimate-Diesel auf eigenen Produktionslinien in speziellen RAffinerien hergestellt wird - wie kommen dann "Spuren" von FAME herein?

Fragen über Fragen :rolleyes:
 
Seit Dieselkraftstoff praktisch schwefelfrei ist, schmieren weder normaler, noch Premiumdiesel wirklich gut und Biodiesel noch schlechter. Zitat:Nicht zu vernachlässigen ist die nicht vorhandene Schmierwirkung des Biodiesels, was ebenfalls zu Ausfällen und zu erheblichen und teuren Schäden führen kann.
lustig, im Jahr 2008 geisterte diese Aussage durch die Gazetten - immer im gleichen Wortlaut. Da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben. Im gleichen Link findet sich dann aber auch die Aussage des VDA, dass Biodiesel keine verschlechterte Schmiereigenschaft besitzt.
Ich finde interessanterweise auch Quellen, die genau das Gegenteil aussagen, nämlich eine Verbesserung der Schmierwirkung:
Kraftfahrtechnisches Taschenbuch (https://books.google.de/books?id=OzbsWevRQ_sC&pg=PA231&lpg=PA231&dq=Schmierwirkung+Biodiesel&source=bl&ots=2tYtM1PE83&sig=Ap9wYBSOTzCWuOD5o6eAXRQTP8s&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiJmbznzM7VAhXmBcAKHXiCDGk4ChDoAQgwMAE#v=onepage&q=Schmierwirkung%20Biodiesel&f=false)
 
Bei Wikipedia steht der Biodiesel muss lt.Verordnung bei gemischt werden. Wobei Wikipedia auch mit Vorsicht zu betrachten ist.
 
Ich meine gelesen zuhaben das z.B. bei der Formel 1 "handelsüblicher" Kraftstoff verwendet werden muss. Das ist wohl auch ein Grund mit gewesen die 100 Oktan Brühe an der Tanke zu verkaufen, die höhere Handelsspanne lockt natürlich auch. Man müsste mal schauen was auf den Tankanlagen (Lieferant) bei der Formel 1
drauf steht. Bei der Einführung des "Premiumdiesel" wurde auch mit dem nicht vorhandenen Dieselgeruch geworben. Beim Heizöl gibt es auch Premium, der Aufpreis liegt bei ca. 1 Cent und der soll dann Schwefelärmer sein und angeblich gibt es keine Ablagerungen im Tank.

In der Formel 1 wird Diesel getankt? :hammer::D
 
lustig, im Jahr 2008 geisterte diese Aussage durch die Gazetten - immer im gleichen Wortlaut.
Gilt nicht die Regel, Kraftstoffpumpen von vor 2009 verrecken, seit dem der Anteil von Bio-Diesel gestiegen ist?
 
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