Ölwechsel selbst gemacht

Alten Kanister (Ölkanister oder Scheibenwaschwasser) so zur Hälfte mit einem Teppichmesser halbieren, dass die Ausflußöffnung noch zur unteren Hälfte gehört. Kosten: 0 Euro! Habe solche Teile massig schon lange, kann man auch nur empfehlen... :D Auch gut für Motorrad!

Umweltmäßig finde ich die Lösung von Helmut sympathischer,brauchst nichts umfüllen,nix kann kleckern.....
 
Erzähl mir nicht das du noch nie was aus der halbierten Öffnung verschlabbert hast,oder beim umfüllen!?
Die Einlauföffnung lässt sich schlabberssicher verschließen!
Ich hab bei mir auch noch nie was "verschlabbert" und auch ich nutze schon siet Ewigkeiten aufgeschnittene Kanister. Umgefüllt in den leeren Ölkanister wird ja nicht aus der aufgeschnittenen Öffnung, sondern aus der am aufgeschnittenen Kanister immer noch vorhanden Schrauböffnung. Wenn man nicht zu hektisch ist, dann ist das eine saubere Angelegenheit.
Ich benutze übrigens schon seit Jahren, aus seeligen Clio I-Zeiten ein selbstgebautes Öffnungswerkzeug für den Vierkant. Ich habe mir bei einem Knarrenadapter von 1/2" auf 3/8" den 3/8"-Teil auf 8mm Vierkant geschliffen. Funktioniert einwandfrei!
Macht es Sinn eine magnetische ÖAS zu montieren,oder ist der Motor aus Alu?
Eine magnetische ÖAS macht meiner Meinung nach beim Getriebe mehr Sinn, aber selbst da sind meist schon vom Werk aus Magnete verbaut um metallischen Abrieb zurückzuhalten. Schaden tut es aber nicht! Bei meinem 150er Roller habe ich auch eine verbaut, da dieser Motor (Honda-Lizenz GY6) keinen richtigen Ölfilter hat, sondern nur ein Sieb. Da ist das neben häufigen Ölwechseln auch eine Art Beruhigung für mich. Und zum Motor, der besteht aus vielen verschiedenen Metallen, darunter Eisenguss (der Block und die Laufbuchsen sind meist aus Grauguss mit Kugelgraphit,GG30), Pleuel sind aus Stahl, genauso die Kurbel- und Nockenwelle, Kolben aus Leichtmetalllegierung, aber die Kolben- und Ölabstreifringe wieder aus Stahl. Gleitlagerschalen bestehen meist aus verschiedenen Metalllegierungen (früher gern auch aus Weißmetall aus Blei und Zinn). Das ist aber je nach Hersteller verschieden. Mein alter Citroen AX hatte z.B. einen Vollalu-Block mit eingesetzten nassen (also vom Kühlmittel umspülten) Laufbuchsen aus Grauguss. Es gibt aber auch Motoren deren Zylinderlaufbuchsen aus Leichtmetall sind, die aber beschichtet wurden, z.B. mit Nikasil, oder die plasmabeschichtet sind, so wie bei manchen VW-Motoren (5-Zylinder Diesel!), deren Beschichtung durch das falsche Motorenöl Schaden genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Renault 11 (!) Zeiten gibts noch eine auf 4 Kant zugefeilte Inbusschraube, mit ca 20 cm angeschweißtem Rundstab... Unkaputtbar.
Den Wechselkanister a la Louis finde auch ich toll, auch wenn jetzt nach 20 Jahren die Ablaßschraube nicht mehr 100% dicht ist.
Filterwechsel geht vernünftig nur mit "Kappenschlüssel". Mein selber geschweißter paßt aber dann auf alle Rhombus und Dacia Diesel. Das Investment lohnt allemal.
Bitte vergesst nur den Luft- und besonders den Dieselfilter nicht zu wechseln!
Und last but not least: Aufgrund der Einbaulage ist bei meinem MCV der Innenraumfilter eine Fundgrube für Gemüse jeglicher Art... Der muß jährlich neu.
 
Es geht auch eine Ölfilterspinne, für die die nicht die Möglichkeit haben zu schweißen. Passt übrigens sehr gut bei den K7-Motoren!
oelfilterspinne.jpg
 
Die Krallen haben eine Rändelung am Ende, damit grallen sie sich ins Metall. Dazu können sie den fitler ja auch plastisch verformen beim zuziehen.
Ob eine Kralle geht oder nicht, hängt stark vom Einbauort ab.
 
Der lack ist egal.
Du drückst dich ins Metall, das gibt lauter kleine Krater.
 
Schone Beiträge. Ich allerdings kaufe unsere Öl nur Online es sei denn ich sehe wo ein Angebot beim Händler.
Altölentsorgung erfolgt über unser Schadstoffmobil von unserer Stadt Rodgau. Prima Sache.
 
Moin moin,
ich möchte nur schon einmal vorbereitet sein.
Was benötige ich alles für einen schnellen unkomlizierten Ölwechsel für meinen Lodgy Steppi TCe 115 ?
Da der Steppi ja untenrum total zu ist kann ich zB. nicht mal die Ablassschraube sehen. Auch den Ölfilter finde ich nicht.
Was benötige ich für ein Schlüssel für die Ablasschraube?
Was für ein Ölfilter?
Patrone oder kpl.Filter?
Bei Patronenfilter welchen Schlüssel zum abschrauben des Patronendeckels?
Oder bei kpl.Filter welchen Schlüsselaufsatz für die Ratsche?

Wäre nett wenn ich das im Vorfeld geklärt kriege.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Bei ebay gibt es Steckschlüssel-Einsätze mit 3/8" Antrieb und 8mm Außen-4kt für weniger als €5,-.
Kommt dann allerdings aus China mit entsprechender Lieferzeit. Qualität sollte für 20Nm ausreichen.
Die passen dann auch perfekt auf den Drehmomentschlüssel.
 
Ist da unten eigentlich eine Motorabdeckung dran, die man vorher abschrauben muss?
 
Auffahrampen (nicht zu steil), Grube oder Hebebühne ist hier von Vorteil.
Nur mit Wagenheber zu gefährlich, Böcke unterstellen ist hier Pflicht.

Ich nutze Auffahrrampen für den Ölwechsel beim Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück