Logan 2 Lenkung

Igstaedter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Baujahr
2017
Moin, moin,

nachdem ich meinen Logan 2 nun 4 Wochen habe , frag ich mich, ob das normal ist, dass meine Lenkung nur ganz, ganz dezenten Kontakt zur Strasse hält. Mein Ford Focus war da schon kontaktfreudiger bei etwa identischem Kampfgewicht.

Wie seht ihr das ?

LG Frank
 
Was ist denn damit gemeint,ich versteh die Frage nicht so ganz. Ich kann den Wagen präzise steuern.
Ford Mondeo und Ford Focus bin ich auch schon gefahren. Grade der Focus wurde von der Straßenlage gern mit teureren BMW in der Fachpresse verglichen. Das ist natürlich eine andere Hausnummer.
 
@Sven:

Ich kann mir vielleicht einigermaßen vorstellen was Er meinen könnte.;)

Als ich 2015 meinen MCV II bekam vermittelte die Lenkung auch Null Fahrbahnkontakt und der Geradeauslauf über 100 km/h war praktisch nicht gegeben...:angry:

Nach längerem hin und her war es ganz plötzlich gut,nach dem der Wagen wegen anderer Dinge in der Werkstatt war.

Vorher hatten die am Fahrwerk schon alles überprüft und nix gefunden.

Später erfuhr ich so nebenbei das sie die Servolenkung neu programmiert hatten.

Die Servopumpe selbst ist immer gleich,aber die Software unterscheidet sich.
Dadurch ändert sich der Punkt des Eingriffs und die Stärke in Abhängigkeit der Motorisierung.

Bei meinen TceLPG war wohl ab Werk versehentlich die Software eines dci90 drauf,und die Parameter sind völlig anders da die Achslast der VA beim dci deutlich höher ist hat die Servo zu stark eingegriffen.;)
 
Fahrbahnkontakt beim Dacia? Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig weich und wie ein Griff ins Sofakissen oder rühren im Kleistertopf, wie ich mal gelesen habe. Lass das Lenkrad in Ruhe, geradeaus findet er von alleine und nur die Kurven musst Du ihm zeigen. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, ist es ein ruhiges und angenehmes dahin gleiten. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Dazu das weich abgestimmte französische Fahrwerk - also ich empfinde das als komfortabel. :boohoo::whistle:
 
Also ich kann mich nicht beklagen über die Lenkung wo du Dacia allgemein ansprichst. Als ich meinen ZappenDuster bekommen habe, dachte ich ich sitze in einem GoKart so direkt war die Lenkung so das ich ihn fast weg geschmissen habe. Vorher fuhr ich einen 98 Omega mit neuen Spurstangen der war nicht so direkt. Gut das könnte man auf den längeren radstand Fahrwerk schieben, aber der Umstieg war schon heftig.

*

Ja die Lenkung ist direkt aber auch sehr weich und das war mein Problem. Ich hatte Schwierigkeiten geradeaus zu fahren. Bis ich das Lenkrad in Ruhe ließ und siehe da - Problem gelöst!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist denn damit gemeint,ich versteh die Frage nicht so ganz. Ich kann den Wagen präzise steuern.

In der Stadt, ja, da hat man guten Strassenkontakt, aber bei schnellerer Fahrt empfinde ich den Strassenkontakt als nicht so stark.
Hab nen 1.5 dci mit 90 Pferden Laureate.
 

Mach Dir man keinen Kopp. Der Wagen fliegt nicht, er schwimmt nicht - auch wenn das sich so anfühlt. Er hat immer Straßenkontakt, lass ihn einfach machen. Du gewöhnst Dich daran. Erging mir genau so. Ich habe mich auch erst nicht getraut bei 120 Sachen das Lenkrad los zu lassen, oder mit der rechten Hand ans Radio zu fassen. Meine bessere Hälfte ist von Beginn an mit dem Wagen klar gekommen und hat ihn nur so über die Straßen gedroschen, mit der Bemerkung: "Der liegt aber gut"! Wenn der eine damit klar kommt und der andere nicht, liegt das nicht am Wagen sondern am Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom tiefergelegten Opel Vectra auf den Logan umgestiegen - das war schon ein komplett anderes Fahrverhalten.
Aaaaabbbbbeeeeerrrr, wir haben noch einen Citroen Berlingo, der hat genauso weiche Lenkung, Federung und Sitze wie der Logan - da ist der Unterschied deutlich geringer. Sind hat Franzosen .
Steig dann mal in einen echten Ami, dann weiß man erst was eine weiche Federung ist, die Lenkung bei denen merkt man noch weniger.
Man muss sich nur erst dran gewöhnen...
 
Ich hatte vorher einen Sandero PH 1 und mein Chef hat nen Sandero PH 2.
Die Lenkung im Logan ist schon ein wenig "sensibler" als im Sandero.
Ist aber alles nur Gewohnheitssache.
Nach ein paar Tagen merkst Du nichts mehr.
So ging's mir jedenfalls......
 
Schlimm ist nur die fehlende Intelligenz vieler anderer Autofahrer.

Mach Dir nichts draus. Manchmal muss man eben für zwei denken, vor allem wenn bei manchen die Intelligenz proportional zur Geschwindigkeit abnimmt. Denke immer daran, Du kannst schneller fahren (ist kein Kunststück, brauchst nur einen schnelleren Wagen) aber die anderen auch??? Da habe ich dann so meine Zweifel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Sven:

Ich kann mir vielleicht einigermaßen vorstellen was Er meinen könnte.;)

Als ich 2015 meinen MCV II bekam vermittelte die Lenkung auch Null Fahrbahnkontakt und der Geradeauslauf über 100 km/h war praktisch nicht gegeben...:angry:

Später erfuhr ich so nebenbei das sie die Servolenkung neu programmiert hatten.

Die Servopumpe selbst ist immer gleich,aber die Software unterscheidet sich.
Dadurch ändert sich der Punkt des Eingriffs und die Stärke in Abhängigkeit der Motorisierung.
.;)


Danke, genau das isses.

Ich werd meinen Freundlichen mal darauf ansprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Später erfuhr ich so nebenbei das sie die Servolenkung neu programmiert hatten.

Und was hat Dich die Neuprogrammierung gekostet ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück