Chiptuning Sammelthema

Woher hast Du Deine fundierte Erkenntnis?

Ich bin einen Saugbenziner mit Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning) gefahren und hatte eine Mehrleistung (gemessen auf einem Rollenprüfstand) und weniger Verbrauch.
Keine fundierten Erkenntnisse, nur so in meinem Kopp zusammengereimt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Tuning weniger Sprit zu brauchen, denn der Wohnwagen bremst einfach. Um eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten braucht man dafür eine entsprechende Menge Sprit. Ob Du dabei ohne Chiptuning mit 90% Gaspedal oder mit Tuning mit 80% Gaspedal aber beides mal mit gleicher Spritmenge fährst um die Geschwindigkeit halten zu können ist doch egal.
 
Keine fundierten Erkenntnisse, nur so in meinem Kopp zusammengereimt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Tuning weniger Sprit zu brauchen, denn der Wohnwagen bremst einfach. Um eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten braucht man dafür eine entsprechende Menge Sprit. Ob Du dabei ohne Chiptuning mit 90% Gaspedal oder mit Tuning mit 80% Gaspedal aber beides mal mit gleicher Spritmenge fährst um die Geschwindigkeit halten zu können ist doch egal.

nicht ganz richtig.

Mehrleistung erhält man indem man das Gemisch abmagert, also theoretisch weniger Benzin einspritzt. Damit einher geht allerdings auch der Motortod. Die Motorenhersteller spritzen zur Innenkühlung gerne mehr Sprit ein als verbrennen kann, das schont die Bauteile. Programmiert man diesen "Mehrsprit" raus hat man also weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Jetzt programmiert man etwas mehr Leistung, sprich höheren Ladedruck über ein grösseres Drehzahlband, setzt die Limits für das berüchtigte Motorklopfen höher und schon hast Du
- Mehrleistung in PS und Nm
- weniger Verbrauch
natürlich zu Lasten der Motor- und Turboladerhaltbarkeit.

Die Frage ist: wie gross sind die Reserven von Kolben, Pleuel, Einspritzdüsen, Turbolader?
 
...Die Frage ist: wie gross sind die Reserven von Kolben, Pleuel, Einspritzdüsen, Turbolader?
...und die nächste Frage ist dann: Was sagen Deine Abgaswerte dazu...:whistle:

Mit Hänger dran & Magermixeinstellung hast Du da wahrscheinlich nicht allzu lange Spaß. Bei meinem mit LPG wäre das wohl erst recht ein schneller Motortod...:cry:
 
Ja, das gillt nur für den Turbomotor. Ich schätze mal grade der Turbo ist das ,was man mit Parametern verändern kann. Hier mal der Link zu dem teuren Spaß. Allerdings so teuer auch wieder nicht, denn ein anderer Motor hätte beim bestellen garantiert auch nicht weniger gekostet.
Chiptuning für Dacia Logan 0.9 TCe (https://skn-tuning.de/shop/de/chiptuning/dacia/logan/09-tce.html)

Edit:
Ich seh grade das die auch was haben für Motoren ohne Turbo. Dem "alten" 1.2er Basismotor werden 10PS und 10NM mehr verschafft. Nur für den neuen Basismotor gibt es noch nichts.


Das Eco75 Tuning von SKN habe ich seit November 2016 auf meinem Sandero Stepway II (TCE90). Der Wagen hatte ca. 40.000 runter und einen frischen Sportluftfilter von K&N vor dem Chippen bekommen. Damals war eine Rabattaktion (-30%), somit habe ich 559,30€ dafür bezahlt, statt 799,99€.

Das Chippen bei SKN läuft in etwa so ab:
1. Man kauft sich eins der Pakete (Eco, power, Eco75). Die Daten von power und Eco75 unterscheiden sich bei dem TCE90 nicht, beide sollen ein Plus von 40 Nm und 17 kW / 23 PS liefern.
2. Nachdem man ein Paket (in meinem Fall das Eco75) gekauft hat kann man in einer Filliale einen Termin vereinbaren, zu beachten ist, dass nur die Hauptzentrale einen Prüfstand zur Leistungsmessung hat.
3. Nachdem man an dem vereinbarten Termin in der entsprechenden Filliale angekommen ist braucht man nur noch die Rechnung vorliegen und den Schlüssel übergeben.
4. Danach werden die benötigten Daten ausgelesen und zur Zentrale geschickt. Während die Zentrale dann die Firmware überarbietet wird ein Chip von den Mitarbeitern auf die Platine des Bordcomputers gelötet.
5. Das Umprogrammieren dauert 2-4 Stunden (in meinem Fall 4 Stunden). Danach wird alles wieder eingebaut, die neue Firmware aufgespielt und alles einmal kurz getestet.
6. Optional kann man noch die TÜV-Eintragung und eine Garantie für Bordcomputer, Motor und Turbo bis 100.000km erwerben.

Seitdem ich das Chiptuning durchführen lassen habe bin ich ca. 5.000km gefahren und der Verbrauch ist von 6,9L auf 6,4L gesunken. Die Mehrleistung war direkt Spürbar.

Um das Fahrgefühl noch ein bisschen zu optimieren hat mir Daniel (DerBaum) den Wagen noch 4 cm tiefer gelegt mit den Federn von H&R (die haben eine ABE).

Edit:
Der Ecomodus den mein Sandero von Werk aus drin hat ist jetzt übrigens auch brauchbar geworden ;) der wurde direkt mitoptimiert und damit erreiche ich einen Verbrauch um die 6 Liter.
 

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Da muss echt noch ein Chip ausgetauscht werden? Ich dachte das könnte man umprogrammieren.
 
Da muss echt noch ein Chip ausgetauscht werden? Ich dachte das könnte man umprogrammieren.

Zumindest ist es die übliche Vorgehensweise bei SKN. Ob andere Firmen die Chiptuning anbieten das anders handhaben weiß ich leider nicht.
 
Hallo liebe Community,

ich warte bereits sehnsüchtig auf meinen neuen Sandero, der in den nächsten zwei Wochen nun endlich abholbereit sein müsste. Nach langen Gesprächen mit verschiedenen Fachmännern, wurde ich darauf hingewiesen, dass Chipping eine durchaus sinnvolle Option bei dem kleinen Diesel wäre. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass alle Komponenten (Getriebe etc.) auch mit der Leistungssteigerung zurecht kommen. Mir geht es absolut nicht darum, eine stärkere Maschine zu bekommen, sondern eher den Motor langfristig hinsichtlich der Drehzahl durch mehr Pferde zu entlasten und darausfolgend auch den Verbrauch zu minimieren. Da es den den dCi ja auch mit 90 PS auf dem Markt gibt, sollte einem Chipping doch eigentlich nichts im Wege stehen oder werden bei beiden Fahrzeugen grundsätzlich andere Komponenten verbaut?

Vielen Dank!
Gruß R.
 
Warum kauft man sich nicht gleich den dCi 90, wenn einem der dCi 75 (verständlicher Weise) zu lahm ist?
 
Weil der 90PSer teurer ist... und dann natürlich auch noch gechipt werden muss... ;)
 
Sehr logisch, da komischerweise kein Tuner beide Motoren auf die gleiche Endleistung tunt, obwohl sie ja mechanisch absolut identisch sind.
 
@John-Doe1111:

Den dci75 gibt es in D so nicht,wird ein Importfahrzeug sein.
Und den dci 75 bekommt man in einigen Ländern schon im Ambiance während man für den dci90 Laureate wählen muß,dadurch hat der dci75 dann einen deutlichen Preisvorteil.;)
 
habe gerade mal beim eu-importeur geschaut, wie groß der preisunterschied beim sandero ist:
dci 75: 10.477€ (ambiance)
dci 90: 11.595€ (laureate)

unterschied: 1118€

wieviel kostet alleine ein chiptuning?
 
HVT führt den Sandero dci75 Ambiance über mobile.de für 9900 Euro.;)
 
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