Mautboxen befestigen

B

ByeBye 30045

Sehr wahrscheinlich bin ich der letzte der auf die Idee gekommen ist, aber dennoch möchte ich Sie kund tun:
Bisher habe ich treudoof habe ich bisher die einzelnen Halterungen in die Scheibe geklebt, so richtig schön war's nicht.
Heute kamen die aktuellen drei Mautboxen, auch jede mit einem unterschiedlichen Haltefuß versehen.
Dank meines heutigen Geistesblitzes habe ich die Halterungen mit einem Klett versehen und einen Klettpad auf die Scheibe, jetzt Wechsel ich die Mautboxen samt Halterung.
 
Sehr wahrscheinlich bin ich der letzte der auf die Idee gekommen ist, aber dennoch möchte ich Sie kund tun:
Bisher habe ich treudoof habe ich bisher die einzelnen Halterungen in die Scheibe geklebt, so richtig schön war's nicht.
Heute kamen die aktuellen drei Mautboxen, auch jede mit einem unterschiedlichen Haltefuß versehen.
Dank meines heutigen Geistesblitzes habe ich die Halterungen mit einem Klett versehen und einen Klettpad auf die Scheibe, jetzt Wechsel ich die Mautboxen samt Halterung.


???????????? Was für Mautboxen?
 
Hab uns auch jetzt so ein Teil bestellt. Hoffe spart echt Zeit. Günstig war es ja. Hab es bei bibandgo bestellt. Da ist ein Gerät für Frankreich und Spanien. Fahren morgen Nacht nach Südfrankreich.
 
Kann mir das mal jemand erklären?
 
Du sparst dir das kleingeldsuchen etc. pp. Kannst einfach an der Mautstelle mit "T" durchfahren. Wird dann einfach vom Konto abgebucht. Hab jetzt 10 Euro für gerät, und jeden Monat, in dem es in Benutzung ist, kostet es 1.70 Euro. Also echt günstig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist wie bei der deutschen LKW-Maut. Es ist für eine Strecken- und Wegbezogene Mautabrechnung.
Man muss zwar durch die Mautstation, aber kann langsam (max. 30 km/h) durchfahren.
Die Mautbox reagiert auf ein Ultraschallsignal (passive Wanze), antwortet mit der Geräte-ID und einem Signalton drauf und die Schranke öffnet sich.

Das funktioniert aber nur so lange gut, wie kein anderes Fahrzeug ohne Mautbox in der Spur ist...
 
Mich hat nur ein Punkt im Kleingedruckten von der Bestellung der bipandgo-Box abgehalten:

"1,70 € / laufenden Monat und Plakette. Nur Nutzungsmonate werden abgerechnet; bei Nichtbenutzung der Plakette wird für jeden Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten jeweils im 13. Monat eine Nichtbenutzungsgebühr von 10€ in Rechnung gestellt."

Dazu fahre ich nicht oft genug nach Frankreich. Und wenn ich beruflich unterwegs bin, brauche ich sofort eine Quittung, also muss ich bar zahlen. Ansonsten ist das eine super Sache.

Nur die Erkennung der Fahrzeughöhe kann beim Dokker Probleme geben, wenn man Gepäck oder eine Dachbox auf dem Träger befestigt hat. Die 2m-Spur kann ich beispielsweise wegen der Funkantenne nicht benutzen.

Schwierig wird es auch, wenn in der Telemaut-Spur jemand zu dicht auffährt und als Anhänger erkannt wird. Bei der normalen Spur kann man noch reagieren, wenn die falsche Klasse angezeigt wird, aber bei der 30km/h Telemaut geht die Schranke auf und man fährt durch.


Für Vielfahrer, die mehrmals jährlich und/oder längere Strecken in Frankreich fahren, ist die Mautbox eine praktische Sache. Man hat wirklich die komplett freie Wahl der Fahrspur und kann in Ferienzeiten die Staus der unwissenden deutschen Barzahler umfahren.


Gruß
MadGyver
 
Mich hat nur ein Punkt im Kleingedruckten von der Bestellung der bipandgo-Box abgehalten:

"1,70 € / laufenden Monat und Plakette. Nur Nutzungsmonate werden abgerechnet; bei Nichtbenutzung der Plakette wird für jeden Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten jeweils im 13. Monat eine Nichtbenutzungsgebühr von 10€ in Rechnung gestellt."

Dazu fahre ich nicht oft genug nach Frankreich. Und wenn ich beruflich unterwegs bin, brauche ich sofort eine Quittung, also muss ich bar zahlen. Ansonsten ist das eine super Sache.

Nur die Erkennung der Fahrzeughöhe kann beim Dokker Probleme geben, wenn man Gepäck oder eine Dachbox auf dem Träger befestigt hat. Die 2m-Spur kann ich beispielsweise wegen der Funkantenne nicht benutzen.

Schwierig wird es auch, wenn in der Telemaut-Spur jemand zu dicht auffährt und als Anhänger erkannt wird. Bei der normalen Spur kann man noch reagieren, wenn die falsche Klasse angezeigt wird, aber bei der 30km/h Telemaut geht die Schranke auf und man fährt durch.


Für Vielfahrer, die mehrmals jährlich und/oder längere Strecken in Frankreich fahren, ist die Mautbox eine praktische Sache. Man hat wirklich die komplett freie Wahl der Fahrspur und kann in Ferienzeiten die Staus der unwissenden deutschen Barzahler umfahren.


Gruß
MadGyver


Mhm also in meinen Bedingungen steht, das es nur 1.70 kostet, in dem Monat wo man fährt.

" Für 1,70 €/Monat*, nur in den Monaten, in denen Sie das Badge benutzen (0 € in den Monaten, in denen es nicht benutzt wird), ohne Mindestlaufzeit."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe mein Teil über ATMB bezogen. Auch da habe ich keine Mindestlaufzeit, sondern zahle nur für den genutzten Monat.

bipandgo hat mich mit seinen AGBs abgeschreckt.
 
Ich werde es jetzt mal testen. Rein von Kilometern sind es ca. 1000 km. Mal schauen ob es wirklich soviel Zeit spart. Die letzten Jahre hatten wir nur Pech mit den Staus an Mautstellen. Wir fahren ca 2-3 mal pro Jahr. Normalerweise immer Südfrankreich. Nur letztes Jahr Sommerferien, waren wir 3 Wochen in Kroatien. 1200km. Hinfahrt 14,5 std, wegen Staus und Rückfahrt 24 Stunden... Vollsperrung Österreich Tunnel und davor jede mautstelle riesenchaos. Was hab ich geflucht über diese drec...s Mautstellen :lol:. Dann lieber Vignette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was hab ich geflucht über diese drec...s Mautstellen :lol:. Dann lieber Vignette.

In Österreich gibt es seit einigen Jahren die Video-Maut. Z. B. für den Tauern-, Karawankentunnel.
Das muss man sich vorher via Internet mit dem KFZ-Kennzeichen registrieren und bezahlen.
Auf dem Hinweg, nach Kroatien hat es nicht geklappt, weil so eine Schnarchnase ohne Videomautregistrierung da durch wollte. Da hat das System die gesamte Spur dicht gemacht und ich musste mich bei den Anderen mit anstellen.
Auf dem Rückweg hat es hingegen geklappt.
 
Mhm also in meinen Bedingungen steht, das es nur 1.70 kostet, in dem Monat wo man fährt.

Klick mal unten auf der bipandgo-Seite bei "Rechtliche Hinweise" auf "Allgemeine Geschäftsbedingungen", dann sehr lange nach unten scrollen, dort findest du ganz unten den Punkt "Anlage 2 - Verzeichnis der Standardtarife (Preisverzeichnis)", das ist die zweite umrahmte Tabelle, dort sind alle Gebühren zu den einzelnen Tarifen aufgelistet.

Insgesamt finde ich das Angebot fair, leider sind einige Gebühren nur in den AGB erwähnt. Sie sind allerdings deutlich hervorgehoben in einer Tabelle mit Rahmen und nicht im Text versteckt. Mit Vertragsabschluss bestätigt man, mit den AGB einverstanden zu sein, also sie auch gelesen zu haben. Somit ist das nicht schön, aber rechtlich sauber.


Aber andere Anbieter sind da deutlich unverschämter, die nehmen zusätzlich noch 7-10% des Mautbetrages als Aufschlag/Servicegebühr. Und das steht im Fließtext der AGB versteckt.


Gruß
MadGyver
 
Danke dir. Das hab ich echt nicht gelesen. Wobei das bei uns tatsächlich egal ist, da wir min 2x im Jahr unten sind. Aber für andere doch gut zu wissen. Andererseits sind es jetzt auch tatsächlich keine riesen summen. Müsste halt jeder für sich selbst schauen, wie sinnvoll es ist. Mir war es das jetzt wert, um es einfach mal zu testen.
 
Ich habe auch das Mautgerät von bip&go, bin voll begeistert!
Vor allem in der Ferienzeit hat man keine Wartezeiten an der Peage.
 
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