Downsizing der Zukunftstrend

Könnte das Downsizing auch ein "Zurück zu den Wurzeln" sein?

Wenn man sich alte Autos aus der Wirtschaftswunderzeit anschaut, dann hatten die oft unter 1 Liter Hubraum. Okay, auch unter 40 PS :D. Aber kleine Motoren sind nicht wirklich etwas neues.


JohnDoe wäre damals so etwas gefahren:
 
Der TCe90 wird mal mit 135NM angegeben und mal mit 140NM. Was stimmt denn nun?
 
Irgendwo hat auch jemand hier im Forum mal was geschrieben das die Motoren nach oben streuen. Da wurden dann über 100PS gemessen statt 90 und 150NM.

In diesem Leistungsbereich ist es unrelevant und kaum - wenn überhaupt - spürbar.

Die 220Nm im dCi merkt man aber schon. :D
 
Ich will doch nur wissen warum es unterschiedliche Angaben gibt. Das es so gut wie nichts ausmacht ist mir selbst klar ^^
 
der diesel hat doch sogar mehr hubraum,trotzdem vergeht beim benziner ne sekunde weniger bis tempo 100. sicher muss der dafür ausgequetscht werden,aber es geht.

Über wie vielen Sekunden soll diskutiert werden? Ob der Dacia 12, 13, 14,15 Sekunden braucht, ist doch vollkommen Wurscht, bin doch kein 18jähriger mehr, der sich Bierdeckel zwischen die Speichen macht.
Das deutlich höhere Drehmoment, verleiht dem dCi bessere Elastizitätswerte, bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen, während sich der TCE einen orgelt. Und in diesem "unteren Segment" , ist das ein lobenswerter Nebeneffekt der Dieseltechnik. Wollte ich "Beschleunigungs PS" , dann würde ich ein ganz anderes Fahrzeug wählen, auch in Hinsicht auf Vmax etc. , aber dann macht der Dacia keinen Sinn mehr im häuslichen Fuhrpark.
 
Die Dieselfahrer geben halt immer mit dem Drehmoment an. Wenn man dann sagt das es theoretisch doch möglich ist mit dem Benziner flotter zu fahren, wird beleidigt zurück geschossen ^^
Soll der TCe sich doch einen orgeln. Ich bin auch Motorradfahrer und bin solches gewohnt.
Zudem darf der Benziner auch weiter durch Umweltzonen orgeln. Das wird sich beim Diesel noch raus stellen wie es da weiter geht.
 
benzinerfahrer bringen die umweltzonen immer als letzes argument, wenn ihnen sonst nix mehr einfällt.:p

beim motorrad wird wieviel masse bewegt, im vergleich zum auto?
wieviel km fährst du mit den motorrad, im vergleich zum auto?

wenn man mit einem leistungsgleichen benziner an einem turbodiesel dran bleiben will, dann ist ganz schnell der tank leer.:alcohol:
 
Man muß es eingefleischten Benzinerfahrern auch verzeihen, wenn sie einem Diesel bei einer Probefahrt zunächst nichts abgewinnen können.
Denn in Ermangelung an Schaltroutine macht man erstmal alles falsch.

Automatisch wird genau so geschalten wie beim Benziner was zur Folge hat, daß man den Diesel vor den hochschalten viel zu hoch ausdreht, wodurch er zur lahmen Krücke wird.

Erst wenn sich das Gefühl für den Motor eingestellt hat und man dort schaltet, wo man einen Benziner fast schon abwürgt, macht sich der Vorteil eines Diesels bemerkbar.

Dann bewegt man sich auf niederer Drehzahl mit einer Fahrdynamik, wo man einen Benziner fast mit Vollgas und hohen Drehzahlen peitschen muß.

Als ich nach knapp 20 Jahren mit ausschließlich Benzinern meinen ersten Diesel hatte, hab auch ich mich am Anfang so doof angestellt und es braucht einige Stunden Fahrzeit, bis man die Altlasten vom Benziner aus dem Kopf bekommt.

edit:
@Holger - sorry, war gerade am schreiben während Du den Zeigefinger warnend erhoben hast.
 
Moin,

so richtig viel Erfahrungen mit modernen kleinvolumigen Turbobenziner scheinen ja nicht vorhanden zu sein.
Dann käme wohl kaum jemand auf die Idee, dass hohe Drehzhalen nötig sind um vernünftig vorwärts zu kommen.

Wir nutzen ja noch den älten 1,2TCE in einem Modus. Das größte Drehmoment hat dieser erst bei 3000U/min (was für einen Benziner eher eine mittlere Drehzahl ist). Der neuere 1,2TCE liefert schon bei fast 1000U/min weniger.
In der Praxis kommt man mit Drehzahlen bis max.2500U/min flott vorwärts. Also fast schon dieseltypisches Niveau, allerdings mit dem Bonbon, dass bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl genügen Kraft zur Verfügung steht und man eine breites nutzbares Drehzahlband hat.
 
Das deutlich höhere Drehmoment, verleiht dem dCi bessere Elastizitätswerte, bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen, während sich der TCE einen orgelt. Und in diesem "unteren Segment" , ist das ein lobenswerter Nebeneffekt der Dieseltechnik.
Wie sähe wohl die Bilanz aus, wenn man einen 900ccm Diesel mit dem TCe90 vergleicht?
Vergleicht man den Lodgy 1.2TCe mit dem dCi90 dann erscheint die Dieseltechnik nicht mehr mit so großem Vorsprung.
Würde die Dacia Modellpolitik den Logan 1.2TCe hergeben dann sähe die Bilanz für den Diesel noch trüber aus.
Mit der 1.2TCe Motorisierung würde der Logan an die Verbrauchswerte des dCi90 - energieinhaltsbereinigt - nahe herankommen.
Der wirtschaftliche Aspekt sieht natürlich (noch), aufgrund der Besteuerung, anders aus.
Automatisch wird genau so geschalten wie beim Benziner was zur Folge hat, daß man den Diesel vor den hochschalten viel zu hoch ausdreht, wodurch er zur lahmen Krücke wird.
Das trifft auf den Saugbenziner zu. Ich persönlich bin nach ebensovielen Jahren Diesel auf Benziner umgestiegen, weil die Turbobenziner ganz nahe am Turbodiesel ran sind. Eine Probefahrt führt da zu neuen Erkenntnissen.;)

Der Turbobenziner ist sicherlich auch noch nicht zu Ende entwickelt, mal sehen wie die Leistungsbilanz in einigen Jahren aussehen wird. Die heutige Materialgüte läßt jedenfalls weitere Leistungssteigerungen beim Turbobenziner zu, sodas der Hubraum weiter reduziert werden kann.
 
Sorry, jetzt gibt es von mir einen Vergleich der hoffentlich nicht zu sehr OT ist:

Der Vergleich betrifft 2-Takter zu 4-Takter.........

Der agressive, gut am Gas hängende 2 Takter meiner Jugend liess jeden Hubraum und PS gleichen 4 Takter gaanz alt aussehen....
Verbrauch und Haltbarkeit der Motoren lassen wir mal aussen vor.

Ich verstehe einfach nicht, warum hier im Forum die endlose Diskussion zwischen Benziner auf der einen und Diesel auf der anderen Seite immerwährend fortgeführt wird ?
Jedes dieser beiden Motorenkonzepte hat seine Berechtigung. hat seine Vorteile, und natürlich Nachteile....
Meiner Meinunbg nach können beide parallel existieren, die Nutzung und Wirtschaftlichkeit muss jeder für sich selbst herausfinden!

Und nur weil das eine System für einen persönlich nicht in Frage kommt, heißt es ja nicht, dass das andere System schlecht ist...

Inwieweit uns Downsizing ( aller Motorenkonzepte) uns in die Zukunft bringen wird.......das wird die Zukunft zeigen!
 
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