S&S - Stopp Start System deaktivieren

An meinem Toyota kann ich das S&S auch nicht abschalten :unsure:


Aber der startet den Motor auch mit 200V statt 12V :doh:

Aber zurück zum thema, die brenzlige Situation kann ich mir auch nicht vorstellen, maximal wenn man genau in der Sekunde, wo der Motor ausgeht dringend wieder beschleunigen müsste. Aber da man dann ja schon von der Kupplung gegangen ist.......
 
kann daniel das nicht umprogrammieren, dass sich S/S bei jedem neustart wieder aktiviert?
 
kann daniel das nicht umprogrammieren, dass sich S/S bei jedem neustart wieder aktiviert?
Sehr warscheinlich.
Nur das dem bestimmt erst wieder mehrere Stunden(?) Programmierarbeit vorausgehen.
Dann wäre da noch das Problem, ob mal nicht ein TÜFFF-Mitabeiter auf die Idee kommt die Funktion praktisch zu testen?!?
Das wäre die A-Karte, weil nicht eben mal schnell wieder deaktiviert.

Die einfachste, praktischst, günstigste, sicherste Methode (weil sehr schnell und einfach wieder rückgängig zu machen) ist wohl der Haubenschalter.
 
echt?

das halte ich aber für sehr riskannt von S/S, da dann auch die servounterstützung weg ist!

Stimmt, Motor geht aus wenn man ganz langsam wird. Die Servounterstützung bleibt aber noch ein kleine Weile aktiv. Da scheint noch Druck im Speicher zu sein.

Aber umgekehrt hatte ich das auch schon. Motor ist ausnahmsweise mal dann ausgegangen als es sinnvoll war (langer Ampelstau). da es leicht bergab ging einfach nur Bremse gelöst um die paar Meter rollen zu lassen.
Wie dumm, der Motor springt wieder an :-(
 
Stimmt, Motor geht aus wenn man ganz langsam wird. Die Servounterstützung bleibt aber noch ein kleine Weile aktiv. Da scheint noch Druck im Speicher zu sein.

Aber umgekehrt hatte ich das auch schon. Motor ist ausnahmsweise mal dann ausgegangen als es sinnvoll war (langer Ampelstau). da es leicht bergab ging einfach nur Bremse gelöst um die paar Meter rollen zu lassen.
Wie dumm, der Motor springt wieder an :-(

Beim MB Sprinter springt der Motor wieder an, wenn man am Lenkrad dreht. Ist das bei Dacia nicht so?

Das System greift ja nur bei nahezu Stillstand. Alles Andere wäre gefährlich.
 
Das System springt immer dann an, wenn es nötig sein könnte, im Zweifel lieber einmal zu oft. Ob du nun Bremsdruck brauchst, die Klima den Motor wieder braucht oder auch, wenn du den Wagen abgewürgt hast.
 
Start & Stop
Mein Logan MCV November 2016 geliefert hat in der Mittelkonsole diesen Schalter zum Deaktivieren der S&S. Es ist in der Stadt Berlin bei vielen Ampeln und Staus im Berufsverkehr belastend die S&S, sie geht auch über die Batterie und den Anlasser. Hatte schon 2x das Problem an der Kreuzung, dass S&S den Motor nicht startete und ich von Hand neu starten musste nach 100 km Fahrt. Deswegen schalte ich S&S in der Stadt ab. Außerhalb von Berlin schalte ich diese wieder zu.
gerhardehrig
 
Start & Stop
Mein Logan MCV November 2016 geliefert hat in der Mittelkonsole diesen Schalter zum Deaktivieren der S&S. Es ist in der Stadt Berlin bei vielen Ampeln und Staus im Berufsverkehr belastend die S&S, sie geht auch über die Batterie und den Anlasser. Hatte schon 2x das Problem an der Kreuzung, dass S&S den Motor nicht startete und ich von Hand neu starten musste nach 100 km Fahrt. Deswegen schalte ich S&S in der Stadt ab. Außerhalb von Berlin schalte ich diese wieder zu.
gerhardehrig

Wenn das S&S nicht automatisch wieder startet ist das ein Fall für die Werkstatt. Ist ja schließlich Garantie drauf-
 
Danke für den Hinweis, werde es weiterhin beobachten.
Meine weiteren Erfahrungen bei S&S in Berlin im Berufsverkehr auf einer Strecke mit 9 Ampeln in ca. 5 km und Staus vor den Ampeln war die S&S 18 x aktiv. Deswegen schalte ich diese in Berlin aus.
gerhardehrig
 
Eigentlich ist die Idee 20 Jahre alt, veraltet und keiner propagiert sie mehr. War damals schon ein Flopp.
 
z.B. man fährt an die Kreuzung heran, tritt die Kupplung nimmt den Gang heraus. (S&S schaltet Motor ab) Man tritt aber sofort die Kupplung wieder um die fahrt wieder vortzusetzen, aber trotz eingelegtem Gang ist der Motor noch aus, bzw. wird er beim loslassen der Kupplung sofort wieder abgewürgt!!! Da aber der Nachfolgende die kurze Vorwärtzbewegung des Fahrzeuges und das grün der Ampel als losfahren deutet, kommt fast zum Unfall, den er rechnent ja nicht damit das ich stehen bleibe weil mein Motor ¨verreckt¨ist! ohder ähnliche Situationen!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück