Einbauschrank im MCV I

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

bei meinem Kurztripp vor ein paar Wochen im Kleinwalsertal hatte ich meinen Kram in Boxen auf den Fahrer- und Beifahersitz untergebracht, was mir ziemlich auf die Nerven viel... Also wurde in der letzen Zeit (ich denke so in Summe an Wochenenden und nach der Arbeit) irgendwas zwischen 50 und 100 Stunden gebastelt. Außerdem wollte ich Erfahrungen sammeln, da ich sowas noch nie gemacht hab.

----------------------------------

Mein Lastenheft:
Möglichst wenig Grundfläche vom Kofferaum verbauen. Zugriff auf Wäsche, Essen, Geschirr von der Liege/Sitzfläche im Heck ohne nach vorne zu kriechen/gehen.

Ich habe den Raum oberhalb des Radkastens bis zur Decke genutzt. Verlust an Breite der Ladefläche zwischen den Radkästen beträgt die Materialstärke von 1,5 cm.

----------------------------------

Verbaute Materialien: Siebdruckplatte 15mm, Umleimer, Schnappschlösser, Eckwinkelprofil, Wohnmobilisolationsstoff fürs Fenster, Kleinteile.

Da am Fahrzeug erstmal alle Konturen abgenommen werden mussten (zum Teil Dreidimensional), hab ich dies vorher mit Styroporplatten gemacht. Günstiger, leichter und einfacher, sich peu-a-peu an die Fahrzeugkonturen ranzutasten.


----------------------------------

So sieht das Ding - was übrigens 15 Kg wiegt - fertig im Fahrzeug aus:
(zwecks besserer Dimensionsvorstellungen sind auf einigen Bildern Milch-Packen zu sehen)

mit Luftmatratze 2.jpg mit Luftmatratze.jpg

Hier das abgedecke Fenster:
Fenster mit Isolator.jpg
Warum das Fenster auf der Fahrerseite?
Da der Blickwinkel so Spitz ist, schaut man eh nicht durch. Wenn die Matraze im Auto ist, hab ich diese immer auf der Beifahrerseite.

Hier der Schrank von hinten:
Rückseite.jpg

Auch den Raum hinter der schrägen Rückbank wollte ich mit "einbauen":
Knick hinter Rückbank 2.jpgKnick hinter Rückbank.jpg

----------------------------------

Befestigt ist der Schrank an den beiden unteren Zurrpunkten. Die Gewinde sind lang genug, um noch einen Winkel dazwischen zu machen. Ferner wurde der Haltepunkt für das Trenngitter genutzt. Außerdem verfügt der MCV I hinter der oberen Abdeckung hier (hier die unverbaute Beifahrerseite).....
Stelle des Gewindes.jpg
netterweise ein 10er Gewinde. Wohl der Anschlagpunkt des Gurtes der 7-Sitzer-Version. Achtung beim Abbau der Verkleidung: Sie steht oben mit einer Kunststoffnase in der Pappdeckenverkleidung.

----------------------------------

Hier das geöffnete Hauptfach:

Hauptfach offen.jpg Tisch mit Milch.jpg Hauptfachtisch.jpg
So kann man den Deckel als Tisch benutzen. Das geöffnete Fach ist kurz genug, um die Beine/Knie davor zu stellen.

Klar gibts geeignetere Fahrzeuge. Ich wollt jetzt auch keinen expizipen Minicamper draus bauen, sondern meine künftigen Kurztripps etwas angenehmer gestalten. Und was lernen aus der Bastelei.

----------------------------------

Was würd ich anders machen, mit den jetzt gesammmelten Erfahrungen?

Keine Siebdruckplatten mit dunkler Oberfläche. Bei meinen "Künsten" sind einige ausgefranste Ecken zu sehen, die ich mit Edding zugepinselt hab. Also weit weg von "Schreinerqualität" :lol: Beim nächsten Karren helles Oberfläche, wie das Material "innen", damit sowas nicht auffällt.

Keine Umleimer , die die Schnitthanden abdecken. Lieber aufgesetze Klappen. Das mehrbenötigte Holz ist billiger als die Umleimer. Man hat keine "Einpassfummellei". Mann muss keine zusätzlichen Anschläge innen anbringen (damit die Deckel nicht zuweit nach innen klappen, sonst zerrt es zu stark an den Schanieren).

Keine Bündigkeit bis zur Decke, sondern einen tieferen "Deckel", wo man auch Krimskrams ablegen kann. Die Anpassung, rechts, links UND oben - das hat wirklich nicht Spaß gemacht.

Die Schnappschlösser würd ich ggf. beim nächsten mal durch Vorreiber ersetzen.

----------------------------------

Morgen mach ich vielleicht nochmal bessere Fotos. Der Karren meiner Stieftochter hat zu press an meinem geparkt. -_-

Vielleicht kommt noch Info nach, die mir gerade nicht einfällt. Falls Fragen zwecks Nachbau sind, fragen....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sapperlot, klasse Idee und saubere Ausführung. :prost:

Da werden nicht nur Räume genutzt, die ohnehin "so" brachliegen, bzw. Räume die man "als solche" nichtmal erkennt.

Ein Einbau also, der eigentlich nirgends Platz wegnimmt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
....
Da werden nicht nur Räume genutzt, die ohnehin "so" brachliegen, bzw. Räume die man "als solche" nichtmal erkennt.

Ein Einbau also, der eigentlich nirgends Platz wegnimmt. :)
Das war die Idee dabei... Klar, dass auf Höhe des Fensters man keine Bowlingkugel transprotiert...-_-

... und saubere Ausführung. :prost:
....)

Ich hab nicht nur wegen der Forumsvorgaben die Bildgröße reduziert.... Genau darf man nicht hinschauen... Am besten die Brille abziehen...-_- Noch paar Wochen und am BBT kannste dir das Ding in natura anschauen....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darf man nicht hinschauen...

Wer schon einmal Siebdruckplatten geschnitten hat, der weiß wie schwer die zu bearbeiten sind.

Nicht nur daß die sogar Sägeblätter dazu bringen blau anzulaufen. es reißen sogar die Köpfe von Senkkopfschrauben ab, wenn man nicht vorbohrt und vorsenkt.

Ich weiß welche Plackerei Du damit gehabt hast. -_-
 
Mensch,.. dat haste schön gemacht !

( Pass nur auf, das du auch alle Milchkartons wieder rausräumst..)

Wenn ich jezz bei Facebuck wär, dann würd ich dir alle Daumen geben.-_-
 
Wow - das ist ja praktisch und schön! :clap:
Meine Basteleien sind ja nur praktisch.... -_-

Die offene Klappe als Tisch ist ne feine Idee!

Nach 100 Bastelstunden sind jetzt aber mindestens 300 Campingstunden fällig!? ;)
 
Naja, wer hin und wieder mit Holz arbeitet bekommt auch Multiplex gut in den Griff. Es ist hier wie bei der Autoschrauberei. Mit gutem Werkszeug kann auch ein gutes Ergebnis erzielt werden.
Zitat:
Wer schon einmal Siebdruckplatten geschnitten hat, der weiß wie schwer die zu bearbeiten sind.
Es ist halt ein dichtes Sperrholz und sehr stabil. Siebdruckplatten sind zudem noch relativ Wasserfest und eigentlich für Außenaufbauten ideal. Senkkopfschrauben sollten immer in angesenkte Löcher geschraubt werden. Doch seid es die Torx-Spaxschrauben immer häufiger zu kaufen gibt, ist die Gefahr des Abscherens der Köpfe deutlich angestiegen. Die Kraftübertragung wird durch den Innenkant deutlich vereinfacht und der Bit rutscht nicht mehr ab. Im Prinzip eine tolle Sache wenn der Akkuschrauber über einen Rutschkupplungseinsatz bedient wird.
Trotzdem ist der Innenausbau des MCVs wirklich gut geworden. Da kann man bei einem Streit mit der Chefin auch schon mal "deutlicher" werden....wenn man dann weiß wo man anschließend die Nacht gemütlich verbringen kann...:D
 
Geile Wohnwand

Gratuliere, tolle Sache. Als Praktiker habe ich die par ausgefransten Stellen gar nicht bewertet. Die Schnappschlösser haben sicher den Vorteil, es steht nirgens was vor. Die Überleimer einsparen, ja sofort weil das Holz hält ja auch ohne gut. Ich habe aktzuell keinen Anlass das nachzubauen, ansonsten hätte ich Dich aber nach dem Schnittmuster gefragt. :)

Geh Campen! LG :)
 
Toll gemacht!Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wenigstens die Tiefe der hinteren Fenster irgendwie ausznutzen. Aber außer schweineteure Taschen für VW Busse nichts gefunden.

Kannst Du noch alle Klappen in geöffneten Zustand fotografieren? Das würde ich gerne sehen.

Und ich überlege wie ich das noch schmaler und mit weniger Aufwand nachmachen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
et voilà...
Klappen offen 2.jpggedreht.jpg

Ich hoffe, du wolltest nicht die leeren Fächer sehen....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, noch nicht :lol:
der Schlafsack soll eigentich unten rein. Die gelbe Decke wieder auf die Rückbank. Z.Z. Klappert die mittlere Klappe noch. Beim Baumarkt gibts aber so Klapper-Stopper-Dingens... Solange hält der Schlafsack die Tür auf druck....Gestern hat ich kein Nerv mehr dafür, mir Gedanken für einrauken zu machen - und heute pi...äh, regnet es...(zu weißt, ich bin aus Zucker :D )
 
(du weißt, ich bin aus Zucker :D )

Verstehe. -_-
Dann ist die Luftmatratze auf den bodenabstandsherstellenden Füßen auch nur deswegen dort, weil an dieser Stelle eine Erbse auf dem Kofferraumboden lag. :D :p :prost:
 

Anhänge

  • Prinzessin.jpg
    Prinzessin.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 179
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück