Nach LPG Umbau, offene Fragen an die Fachleute

Liegt auch daran das inzwischen wo CO2 ein so großes Thema geworden ist und Verbrauch nun mal nicht nur mit dem cw-Wert sondern auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängt Hersteller dazu neigen Fahrzeuge zu optimieren was Gewicht angeht.
Je leicher ein Fahrzeug ist desto schneller wirkt sich z.B. Seitenwind auf die Fahrstabilität aus.
Ein Lodgy z.B. hat als Van eine recht große Seitenfläche und ist dabei leicht,reagiert dadurch spürbar nervöser auf der BAB wie ein ähnliches Fahrzeug was dabei 200-300kg schwerer ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der hier behandelte K4M Motor gilt bei den Gasaufrüstern (durch langjährige Erfahrungen) als gasfest.
Gasfest bedeutet, das der Verschleiß Ventil/Ventilsitz nicht größer ist, als wenn man den Motor auf Benzin betreiben würde.

Vielen Dank für dein ausführliches Posting. Die Zündkerzen hatte ich durch Platin Zündkerzen von NGK ersetzt. Vom K4M Motoren gibt es anscheinend verschiedene Revisionen die mehr oder minder gasfest sind.
Ich vermute das durch ein Additiv im Gastank die Gefahr für ein Verschmutzen / Verkleben der Injektoren steigt.

Ein Unterdruck Additiv System hatte ich erst in meinem letzten Wagen. Das war Mist. Verstellte sich ständig, mal kam zuviel mal zuwenig Additiv durch. Das hatte ich durch einfaches elektronisches Dosiersystem ausgetauscht was schon wesentlich besser lief, aber das Additiv nicht gleichmässig auf alle Zylinder verteilte. Das konnte ich gut beim jährlichen Ventileinstellen feststellen.

Was wäre deine Empfehlung für den Duster bei meinem Ziel der maximalen Motorlebensdauer (von den üblichen Wartungsarbeiten abgesehen)? Kein Additiv, Additiv im Gastank oder sequentielle Additivanlage?

Vielen Dank im Vorraus.

Offtopic: Nach meiner Meinung soll rasen wer rasen will. Solange niemand dabei gefährdet oder zu Schaden kommt. Ich selber fahre am liebsten entspannt.
 
Vom K4M Motoren gibt es anscheinend verschiedene Revisionen die mehr oder minder gasfest sind.

Der Erfahrungsschatz der Gasaufrüster bezieht sich auf die Benzinversion des K4M. Dann gibt es noch eine Gas/Ethanolversion, die den gleichen Zylinderkopf (Ventilsitze) wie der Benzinmotor und andere Ventile hat.

Anders ist es beim K7 und D4F Motor. Dort gibt es unterschiedliche Zylinderköpfe zwischen den Versionen Benzin, Gas und Ethanol und schlechte Erfahrungen beim Aufrüsten der Benzinversion ohne Additivierung.
 
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen dass man auch mal drüber nachdenken sollte , für welchen Markt der Dacia eigentlich konzipiert ist.

Wohl nicht überwiegend für den Deutschen. Wo sind denn heute noch Geschwindigkeiten über 120/130 km/h erlaubt, außer in Deutschland?

Sonst würde er ja nicht ab 130 so laut werden ( Z. Bsp. der Sandero dCi 90 mit 74 dB im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen die um/ unter 70 dB liegen. Das ist natürlich schon ein Unterschied.
 
stell dich nicht so an, ein porsche 911 gt 3 ist noch lauter!

und jetzt behaupte nicht, dass der nicht fürs schnell fahren gedacht ist.

ich empfinde den lodgy dci 110 jedenfalls nicht als zu laut, auch nicht bei tempo 180.

für die "prinzessin auf der erbse" ist ein dacia nunmal das falsche auto:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Erfahrungsschatz der Gasaufrüster bezieht sich auf die Benzinversion des K4M. Dann gibt es noch eine Gas/Ethanolversion, die den gleichen Zylinderkopf (Ventilsitze) wie der Benzinmotor und andere Ventile hat.

Anders ist es beim K7 und D4F Motor. Dort gibt es unterschiedliche Zylinderköpfe zwischen den Versionen Benzin, Gas und Ethanol und schlechte Erfahrungen beim Aufrüsten der Benzinversion ohne Additivierung.


Danke für deine Rückmeldung.
Ich stehe anscheinend gerade geistig etwas auf dem Schlauch.

Was wäre deine Empfehlung für den Duster bei meinem Ziel der maximalen Motorlebensdauer (von den üblichen Wartungsarbeiten abgesehen)? Kein Additiv, Additiv im Gastank oder sequentielle Additivanlage?

Also wäre die Empfehlung kein Additiv zu nehmen?


Offtopic: Bitte hört auf hier über den Sinn und Unsinn von schnellem Autofahren zu diskutieren. Das führt zu nix.
 
...Offtopic: Bitte hört auf hier über den Sinn und Unsinn von schnellem Autofahren zu diskutieren. Das führt zu nix.
Dann versuche ich, ausnahmsweise, mal etwas konstruktives beizutragen. :whistle:


...Also wäre die Empfehlung kein Additiv zu nehmen?...
Da dein Auto erst nachträglich mit ener LPG-Anlage ausgestattet wurde, kannst nicht wissen ob dein Motor für LPG-Betrieb ausgelegt ist. Deshalb würde ich das Additiv verwenden.
Im schlimmsten Falle wäre es zwar unnötig, würde aber auch keinen Schaden anrichten. :teacher:
 
was laberst du den für ein zeug?

ich fahre auch ganz entspannt 150, 170 oder noch schneller.

wer das im dacia nicht kann, der sollte seinen lappen gegen eine monatskarte eintauschen:D
Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist und wie viel Du im Jahr Auto fährst. Ich bin viel unterwegs auch im Ausland. Habe schon viele Fahrzeuge gefahren von Porsche bis Fiat. Auf Dienstreisen bekomme ich auch vom Crossfire bis zum Golf alles. Mit 180 km/h fährt man nicht entspannt. Vielleicht auf erinnert Autobahn nach Emden wo nichts los ist. Auf den restlichen Autobahnen aber eher nicht. Du würdest staunen wie dein Körper auf diesem Stress reagiert. Und ehrlich....da gebe ich Firestone recht, dass ist schon mit nem Premium Auto stressig....erst recht mit nem Dacia mit unterirdischen Fahrwerk. Ich fahre mit dem Duster maximal 150km/h. Da ist aber auch dass höchste der Gefühle. Mit dem Slk meiner Frau auch nicht viel schneller. Dazu kommt noch, dass es nahezu egal ist ob Du 140 oder 180km/h fährst. Du kommst in der Regel nicht viel schneller an und belastest noch die Umwelt. In Holland, Frankreich und anderen Ländern mit Tempolimit regt sich darüber auch keiner auf. Die sind es nicht anders gewohnt.

Gruß Olli

gesendet mit einer kleinen Zauberkiste
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nachtrag: Der Motorcode meines Wagens ist K4M A606
der Motorcode des Duster mit LPG ab Werk ist K4M 696

Leider finde ich nichts dazu wie weit die beiden Motoren sich unterscheiden.
 
Nachtrag: Der Motorcode meines Wagens ist K4M A606
der Motorcode des Duster mit LPG ab Werk ist K4M 696

Leider finde ich nichts dazu wie weit die beiden Motoren sich unterscheiden.

Der 696 ist ein "Hi-flex" Motor:
Siehe hier: (ist leider nur auf englisch): Renault K4M

Hi-flex bedeutet er ist auch für E85 (Ethanol) vorgesehen:
Siehe hier: was-bedeutet-hiflex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen,
habe mich noch weiter informiert (inklusive Anfrage bei Renault / Dacia).
Renault / Dacia sagte das es nur mit Additiv für den Motor sicher sei LPG zu fahren. Genauer sagten diese das der Motor nicht für LPG ausgelegt sei. Viele erfahrene Schrauber sagten das aus ihrer Erfahrung kein Additiv nötig sei.

Das Ergebnis war für mich, das ich mit einer zusätzlichen Additiv Lösung nichts falsch mache, aber möglicherweise ohne. Das reichte mir als Aussage um mir folgende Additivanlage zu kaufen:

Autogasanlage Trend Sturm Online - Valve-Protector Sequential 4 Kit-D inkl. Interface 99-4kit-d

und ein zu bauen. Einbau war ein bisschen frickelig. Zum einen ist im Motorraum kaum Platz frei und zum anderen waren Anschlusspläne für die Kabel teilweise sehr ungenau (zumindest für mich :huh:).

Die Additivpumpe montierte ich auf dem Kunststoffgehäuse des Sicherungskastens im Motorraum. Den Additivbehälter montierte ich mit einer selbstgebastelten Aufhängung direkt an einer Befestigungsschraube des Sicherungskastens.

Als die Additivanlage lief, pumpte diese erst viel zu viel Additiv in den Motor. Von SI Elektronik erfuhr ich das bei der Prins VSI 2 Anlage die Ansteuerung der Rails über das Plus Signal erfolgte, anstatt wie üblich über das Minus Signal. Eingestellt habe ich die Additivanlage über das mitgelieferte Steuerkabel/Treiber/Software und einem Netbbook. Das klappte erstaunlich einfach und jetzt stimmt auch die Additivmenge.

Seit dem (ist jetzt fast 3 Wochen her) läuft alles perfekt.

Falls Interesse besteht kann ich gerne Fotos posten. Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Post.
 
Bilder von deinem Einbau kannst du gerne zeigen.



Renault / Dacia sagte das es nur mit Additiv für den Motor sicher sei LPG zu fahren. Genauer sagten diese das der Motor nicht für LPG ausgelegt sei.

Renault hat diese 1.6 16V Benzinmotoren selbst nachgerüstet - ohne Additivzuführung und ohne Neuwagengarantieverlust : webarchiv
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Renault hat diese 1.6 16V Benzinmotoren selbst nachgerüstet - ohne Additivzuführung und ohne Neuwagengarantieverlust : webarchiv

Mag sein, aber

Zur Zeit ist eine Nachrüstung nur bei Neuwagen (bis zu 1.000 km oder 6 Monate nach Erstzulassung) und nur für bestimmte Modelle freigegeben. Fragen Sie einfach Ihren Renault Partner.

Auf meine Nachfrage bekam ich in Bezug auf die Motorkennung (A606) meines Dusters die Antwort:
Für die Umrüstung eines Dacia Duster auf Gasbetrieb können wir Ihnen leider keine Freigabe erteilen.
Ob die Antwort jetzt richtig ist oder nicht kann ich nicht nachprüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück