Zu viel Öl !

Warum ist jeder so geizig und lässt sein Öl nicht mal testen?

Weil die Panik zu 99% unbegründet ist und der Opener noch Garantie hat. Besser der Motor stirbt im ersten Jahr, als im 37. Monat.

Die WS weiß Bescheid und oftmals wird eine Begründung in der Rechnung hinzu gefügt, wenn man etwas "ausserplanmäßig" machen lässt bzw. kann man darauf bestehen, dass es in der Rechnung steht. Wo ist denn da das Risiko, die WS gibt "Ok" und gut ist?

Letzte Woche hatte meine Frau einen 180° Drift, mit dem Clio, mit leichter Leitplankenberührung, also wurde die Spur vorsorglich kontrolliert und eingestellt und in der Rechnung vermerkt ("wegen Unfall").

OT : Winterreifen sind bei Nässe und schnell gefahrenen Kurven einfach beschxxxen! :D Zum Glück ist die Holde wohlauf, nix passiert, nur erschrocken. :cool:

----------

Das nennt man dann Emulsion. :lol:

Das sind "Senf- Additive!" :D
 
@Sam Hawkins

nur blöd wenn die Werkstatt dann einem die Rechnung präsentiert weil man angeblich was falsch gemacht hat, Beispiel "Sie haben mit Öl überfüllt"

Ich nehme erstmal das schlechteste an, und wenn ich schon gewisse Informationen habe (Öltest) dann wird es für die andere Seite schwerer, mir Bullshit zu erzählen.
 
Mit den Ölmengen ist das so eine Sache, jedenfalls wenn man den Peilstab bemüht.
Ein neuer, oder unter Idealbedingungen gewarteter und betriebener Motor hat nahezu klares Öl. Weil man das an den modernen Peilstäben kaum erkennen kann habe ich mir angewöhnt die eine Seite des Peilstabes mit schwarzem Lack zu besprühen. Ergebnis: Auf der dunklen Seite sieht man neues Öl, auf der originalen Seite altes Öl.

Je nach Motor muß man schon seeeehr lange warten, bis man nach einer Fahrt den Ölstand sicher ablesen kann.
Bei meinem Kadett waren das immer so zwischen 5 und 10 Minuten, beim 1.2er Renault-Motor 10-15 Minuten, und aktuell beim 1,5er dci über Nacht!!!
Hintergrund: selbst nach 20 Minuten fehlen immer noch rund 3-4 mm am Füllstand, über Nacht gewartet ist der Füllstand wieder bei Maximum.
MICH hatte das mit dem vermeintlichen Ölverbrauch beinahe nervös gemacht!

Ich hoffe daher inständigst, daß die Werkstatt bei der Inspektion das alte Öl gescheit abläßt und das Neue mit Verstand auffüllt, denn ich befürchte Überfüllung.
Mal sehen, ich denke so im Juli/August werde ich es wissen.

Überfüllung ist blöd, aber so ein - 2 mm über Maximum sind absolut unbedenklich!

Unserem Opener kann ich nur die Ölchekvariante empfehlen., aber nur wenn der Ölstand immer weiter steigt (so ab 3 mm über maximum)
Auf diese Weise wird ganz klar, welche Ursache die "Ölvermehrung" hat.

Test im Internet kaufen, Werkstatt zieht die Ölprobe, de Behälter wird gemeinsam verschlossen und dann in die Post gegeben (Zeugen mitnehmen)
Nach einer Woche weiß man Bescheid und keine Werkstatt kann nachher irgendwas behaupten.
 
Jedenfalls sollte man der Sache eine Chance geben und nicht sofort vermuten, dass da etwas defekt ist.

Frischer Ölwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So Jungs und Mädels. Ich habe mir heute morgen mal gedacht, ich hole mir zur Sicherheit mal ne 2. Meinung ein, wie auch schon geschrieben. Bin zu einem anderen Autohaus gefahren. Und siehe da! Die wollten mich nicht mehr vom Hof lassen das Öl war so sehr mit Kraftstoff verdünnt!! Von wegen Kondenswasser 😂 Wir wissen das wir bei der anderen Werkstatt unsere Insp. NICHT machen werden.😁 War wohl aber noch nix kaputt. Auch wenn das scheinbar nicht so häufig vorkommt das Thema. Deswegen auch die verschiedenen Vermutungen dazu hier, hat es sich doch gelohnt das Ergebnis schon vor Exodus des Motors zu erfahren.

Ihr habt wie immer gut geholfen! So macht ein Forum
Spaß.👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Ach ja was es genau war und so das erfahren wir erst morgen. ☺️ Und zur Ölprobe , ja klar würde sie Klarheit bringen, aber das dauert ja min. 1 Tag die zu prüfen und kostet Geld. Das sicherlich ohne Zweifel gut angelegt wäre aber wenn dann wenn die Garantie vorbei ist , und ein Besuch beim ERFAHRENEN freundlichen Autohaus ist doch durch nix zu ersetzen und man ist ja normalerweise ruck Zuck da! 😝 So also dann kann die Fahrt ja bald weitergehen und wir hoffen das das jetzt das dann nix mehr so schnell kommt! Meine Nerven, meine Nerven!!!!'😂😂😂

Casper
 
warum ist Kraftstoff im Öl?

Du wirst ja wohl nicht den Benzinrüssel in den Öleinfüllstutzen gehalten haben, oder?
 
warum ist Kraftstoff im Öl?

Es ist ein 1,4er Benziner mit 75PS, also hat er schon einige Kilometerchen auf dem Buckel.

Ich nehme an, als erstes wird die Werkstatt eine Kompressionsprüfung machen.

Denn abgenutzte Kolbenringe eines einzigen Zylinders reichen schon aus, um die Dichtigkeit dahingehend zu verändern, daß bei jedem Kompressionsvorgang minimalste Mengen Benzin an den Ringen vorbei - und ins Öl gedrückt werden.

Ab einem gewissen Verschleiß der Ringe hilft es dann auch nicht mehr, daß man überwiegend Langstrecken fährt.
 
das ist eine Vermutung, was ist wenn eine Einspritzdüse sifft?
 
Dann hätte er eigentlich von unruhigen Motorlauf und Fehlzündungen berichtet.
Aber soweit mir bekannt, ist der 1,4er Mpi noch ein Saugmotor.

Aber laßen wir uns mal überraschen was seine Werkstatt herausfindet.
 
Auch nicht schlecht, wenn Öl immer mehr wird als eingefüllt:D,
Würde die Kiste beim freundlichen mal vernünftig durchchecken lassen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
So. Also habe wie am Anfang geschrieben einen 1.2 16V 75. keinen 1.4😁 Wegen den vorherigen Kommis☺️
Nu auch egal. Also war heute in der Werkstatt wei unser Daci fertig war. Es wurde ein Softwareupdate aufgespielt und ein Ölwechsel mit neuem Filter gemacht. Was nu genau der Grund war konnte man mir nicht sagen weil mein Verantwortlicher Mann gerade auf ner Probefahrt war. Auch egal. Ich soll weiter beobachten. Sollte aber nicht mehr vorkommen. Läuft auch irgendwie ruhiger🤔☺️
Habe mir mal
Selbst noch einmal Gedanken gemacht. Hier wurde ja auch von fehlerhaften Injektoren gesprochen. Was ist denn wenn im Stand und Motor aus bei getretenem Gaspedal noch Benzin nach fließt? Geht das überhaupt? Nur so ein Gedanke der mir kam. 🤔 Hatten auch nen schönen Leihwagen. Nen neuen Sandero Stepway. War angenehm zu fahren, wenn auch etwas klein. Hat aber Spaß gemacht.😎😎

Gruß Casper
 
Ja keine Ahnung. Was passiert denn im Motor wenn man das Gaspedal tritt? Es wird ja wenn elektronisch ein Befehl gegeben oder nicht? 🤔

wenn der motor läuft, dann wird die drosselklappe geöffnet.
aber wenn der motor aus ist, wäre die drosselklappenstellung sowieso schnurz.

einem offen hängenden injektor wäre es egal, ob die drosselklappe auf oder zu ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück