Verbrauchslüge des Golf7 GTE- mein Fazit

Moin,

Und bei einem 140er Schnitt auf dem Heimweg sind 11,8L Benzin auch nicht unbedingt das, was man einem Fahrzeug dieser Größe (groß ist bei mir was anderes) als "sparsam" zugestehen will. -_-
Wenn ich eine Schnitt von..... erfahren möchte, dann steht auf dem Tacho auch immer wieder mal eine 2.. auf der Anzeige.
Und wenn ich solche Geschwindigkeiten gehören auch schon mal Bremsungen dazu und danach wieder auch 2.. beschleunigen.
Da kommen eben deutlich höhere als die Normverbräuche heraus.
Fahrzeug mit Bremsenergienutzung usw anderen Helferchen in der Richtung müssen auch deutlich anders gefahren werden. Wenn man davon etwas haben will. Und das muß man lernen.
Diejenigen die nur digital fahren, dauernder direkter Wechsel von Beschleunigen und bremsen, werden von den Einrichtungen nie etwas haben. Sollten dann aber auch nicht klagen.

Naja, wenn wie hier angegeben innerstädtisch (trotz 30er Zonen) bei vollen Akkus etwa 18km, anstelle angepriesener 50km werden, dann ist das schon mehr als grenzwertig.
Vielliecht liegt es ja gar nicht am Fahrzeug sondern am Gebrauch (oder Nichtgebrauch) der sparenden Helferchen. Mangels Übung.
 
Hier hat offensichtlich jemand das Hybridkonzept mit dem KERS aus der Formel 1 verwechselt und ist auch so gefahren. Dass unter solchen Bedingungen ein Hybridantrieb fortgeworfenes Geld ist, sollte eigentlich von vorneherein klar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vieles falsch und wenig richtig was ihr hier schreibt;)
Ich fahre viele Fahrzeuge und auch rein elektrisch angetriebene. Ein ganz normaler 1.8 Liter TFSI verbraucht auf dieser Strecke mit selber Durchschnittsgeschwindigkeit 7,2 Liter.
Ein Tesla Model S 85P kommt locker oben an, wird kostenfrei geladen und fährt wieder heim- mit etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (Leistung sei Dank).
Wer sich einen Golf7 GTE kauft, wird nur mit einem Auge auf "Öko" am Gasfuß sein....sonst hätte er einen Prius gekauft! VW wirbt ja mit "das neue schnell"
Es geht in erster Linie um die völlig verlogene Werbung und Anpreisung- das merkt der Kunde spätestens nach dem Kauf und dem ersten Besuch an der Zapfsäule.
Thema Rekuperation: das kann der Golf nicht annähernd so gut wie ein Tesla, da sogar bei der höchsten wählbaren Einstellung kein spürbares Bremsen des E-Motors wie bspw. beim Tesla eintritt. Ich fahre die Dinger schließlich nicht nur um´s Hauseck und kann objektiv berichten, was ein Fahrzeug kann und was nicht.....und ich bin nicht von der Industrie gesponsert, sondern habe das Glück mir Fahrzeuge kostenfrei auszuleihen, wenn mir danach ist.
Wer sich natürlich ein 204 Ps Fahrzeug für ab 37.000 Euro zum Spritsparen kaufen will, hat das Thema eigentlich schon im Ansatz verfehlt! Dieser Wagen soll laut Werbung wie ein GTI sein, aber nur 1,5 Liter verbrauchen. Klingelt´s jetzt beim letzten auch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 260km schafft trotzdem kein deutscher E-Wagen. Natürlich ist der Tesla auch teuer aber so eine peinliche Salatschüssel wie der BMW i3 ist er ja auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Und schon sind wir beim Kernthema, welches ich schon ausführlich anführte. Gekaufte "sog.Fachmedien" der Hersteller.
Fahre die Fahrzeuge selber- dann weißt Du bescheid!;)
Wo wäre meine Intention, diesen Fahrbericht zu schreiben, wenn die Wahrheit in den Medien zu finden wäre und sich bestätigt hätte?
Genau das Gegenteil ist der Fall! Keine Angst- auch mit engagiertem Bleifuß bekommt man den P85 auf unseren hochfrequentierten Autobahnen nicht unter 300 km. So gefahren wie den Golf7 GTE sind 400km auf der besagten Strecke kein Problem. Ich fahre da des Öfteren hoch zum Arbeiten.;)

@tomruevel
Deine Links führen zu Ausführungen des Axel Springer Verlages.....na dann kläre Dich selber mal auf, wie die Welt funktioniert ;-)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Jep. Auch Auto Motor und Sport sind da involviert;)
 
ok, das Gesabbel über G7 GTE von nem "diversen Sportwagen" Fahrer, nunja, wem es gefällt, viel Spaß dabei.
Wird schon wieder so ein Selbstläufer werden...
 
Nun, erstmal danke an den TE. Es wurden ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) geliefert. Nun, mein Fahrstil ist es nicht, möchte aber jetzt keinen Bezug mit erhobenen Finger darauf festmachen...-_-

Das ein Benziner (Hybrid) nicht gerade dazu gemacht ist, seinen Verbrauchvorteil im Vollastbereich zu liefern, dürfte klar sein. Dudu geht es wohl mehr um die Tatsache, dass VW hier denn GTI im Ökomantel bewirbt, was er keines Falls ist....

@Dudu: Wenn du öfters mal verschiedene Autos so drischst, wie verhällt sich dann ein leistungsstarker Diesel in der selben Leistungsklasse? Zum Heizen - mit dem Auge auch auf dem Verbrauch - müsste ein Diesel die beste wahl sein :think:
 
Vieles falsch und wenig richtig was ihr hier schreibt;)
Ich fahre viele Fahrzeuge und auch rein elektrisch angetriebene.

Dann solltest Du wissen, dass sämtlicher Antriebsstänge von Hybiden, von TESLA stammen.
Und weil du so ein "Experte" bist, weisst Du doch auch, dass Verbräuche unter Laborbedingungen ermittelt werden und da kann das hinkommen.
Wer sich so eine Karre kauft, der fährt damit garantiert nicht voll-last ;)

Wegen der derzeit niederigen Spritpreise und den massigen Reserven, steht sich die Kiste beim Händler die Räder eckig.

Selber würde ich auch nur TESLA kaufen.....................weil ich auch vom Verbrenner weg will :cool:
 
Wer sich so eine Karre kauft, der fährt damit garantiert nicht voll-last ;)

Das würde ich so nicht sagen. ;)

Wäre so ein Hybrid "meins", dann würde es mich garantiert nicht nur einmal jucken, 500 Newton oder mehr beim Start einzusetzen. :cool:

Nur bzgl. der Sparsamkeit solch ein Fahrzeug zu kaufen, ........ den Mehrpreis zur Normalversion würde ich verm. niemals wieder reinbekommen, zumal ich an solch einem Fahrstil auch kein Interesse hätte.
 
....Da liegt in der Summe die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 140 km/h........
Kraft kommt von KRAFTstoff!!

Wenn du diese Strecke auch nur annäherungsweise mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft hast, was ich ganz stark bezweifele, wäre der Verbrauch oK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Idefix hat verstanden um was es mir geht, Danke!

Der Wagen braucht im ruhigen Fahrbetrieb, ohne die 140 km/h Marke zu überschreiten knapp unter 5 Liter- je nach Betriebsmodus. Aber dann darf ich beim Kunden nicht einen GTI- Ersatz mit 1,5 Liter Verbrauch anpreisen. Am sparsamsten bin ich auf solchen Strecken mit nem TDI unterwegs- einen Audi A4 Kombi fahre ich auf der selben Strecke mit selber Geschwindigkeit mit ca. 6,5 Litern. Wer viel fährt, kommt um einen Diesel nicht herum. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass im Golf ein 1,4 Liter Turbo werkelt und der Akku bei der Einstellung "laden" zusätzlich Leistung des Motors zieht. Bei ner leichten Steigung bei 180km/h schaltet das DSG runter bis der Motor die 6000U/min erreicht.....der muss ja saufen! Das Konzept geht nur auf, wenn man nichtmal 50% der Systemleistung nutzt und viel in der Stadt fährt. Aber dann gibt man keine 10-15 tausend Euro mehr für den Wagen aus als für einen GTD, der besser geht und weniger verbraucht.
 
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