Wunschliste Daciaveränderung

Ich finde den Kofferraumrollo an sich nicht schlecht.

Was mich aber extrem stört ist die Griffmulde von dem Rollo. Hätten die nicht gleich einen richtigen Griff draus machen können, indem sie ein Loch reingemacht hätten?

Mir rutscht das Teil immer mal wieder aus der Hand, oder ich hole mir einen Krampf beim zuziehen ...

Den Wunsch der freien Konfigurierbarkeit des Dacias am besten nicht öfftenlich erwähnen, nicht dass sich Dacia das noch zu Herzen nimmt und das dann auch umsetzt. Die Konsequenz ist nämlich, dass das Fahrzeug teurer wird, und am Ende ein mit weniger Ausstattung konfigurierter Dacia genauso viel kostet, als wenn man ein komplettes Paket der gehobeneren Ausstattung genommen hätte, wie es momentan angeboten wird.
Freie Konfigurierbarkeit bedeutet einen erheblich höheren logistischen Aufwand in der Fertigung, was das Fahrzeug unnötig teuer macht. So würden die Preise zwangsläufig steigen.

Ganz ehrlich, ich liebe es, wenn ich nur zwischen 3-4 Ausstattungsvarianten auswählen kann. Habt ihr euch schon einmal ein deutsches Fahrzeug konfiguriert? Das dauert Stunden, bis man endlich alles zusammen hat, und wehe man vergisst etwas und bemerkt es erst nach der Lieferung!! :o
 
....aber Dein Finanzminister bekommt dann einen Herzinfarkt!
Was glaubst Du wie schnell bei solchen Konfis der Preis in die Höhe schnellt!
 
was hat xenon mit überholprestige zu tun? das ist ein sicherheitsmerkmal. besser als das ganze halogengefunzel. led wäre mir aber nochmal viel lieber.

und was bitte ist ein deutsches fahrzeug?

so etwas gibt es nicht!
 
Heute hat mich der Kofferraumrollo geärgert!

Der "Schwalbenschwanz" am Ende des Rollos hängt im Weg herum, wenn ich die Boxen vom Wocheneinkauf einschieben will.

Somit braucht man 3 Hände.

Ausbauen möchte ich den Sichtschutz auch nicht und konstruktionsmäßig hätte man das auch anders lösen können.

Naja, gibt Schlimmeres z.B. die MAL

Ich klappe den "Schwalbenschwanz" einfach nach oben auf das feste Teil und gut ist:cool:
 
Sehe ich auch so wie John-Doe1111. Ich bin sowas von froh, dass es noch Autos mit H4 oder H1 Lampen gibt. Ein Bekannter hat Xenon und musste wegen einem Defekt das Steuergerät einer Xenon Lampe für über 300 Euro austauschen lassen.
Bei uns kostet ein defektes Leuchtmittel keine 10 Euro. ;)
 
Genaugenommen ist Xenon schon wieder Schnee von gestern.

Eingeführt zu einer Zeit, als die LED-Technik noch nicht die nötige Leuchtkraft für Hauptscheinwerfer hatte.

Heute hat sich das Bild gewandelt und der Preis für beide Systeme ist annähernd gleich.
Und in Anbetracht des Stromverbrauches ist hinsichtlich des mechanischen Lima-Widerstandes der "Flottenverbrauch" postitiver mit LED.

Auch hinsichtlich des nicht ganz ungefährlichen Hochspannungsteiles bei Xenon, wird diese Technik in absehbarer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden.
 
Ich weiss nicht, was ihr habt. Ich fahre viel Nachts (Anteilig an der Gesamtkilometerleistung ;) ) und komme mit der Leuchtfunzel recht gut zurecht.
Klar, LED wär schon besser. Aber nicht um den Preis.
 
Hallo mein Wunsch für den Logan 2 - 1.8 V6 mit ca 140 PS - Sauger inkl Steuerkette

aus dem bekannten 0,9 TCE ohne Turbo wie im Smart.

mfg Rene
 
Ganz ehrlich , sind unsere Lichter nicht alle zu hell ? Die alten `Gelblichtlampen ` waren doch am Augenfreundlichsten .
Und selbst die modernen Rücklichter sind schon elende Blender geworden .
 
Ganz ehrlich , sind unsere Lichter nicht alle zu hell ? Die alten `Gelblichtlampen ` waren doch am Augenfreundlichsten .
Und selbst die modernen Rücklichter sind schon elende Blender geworden .

Jetzt mal ohne Qautsch, ich stimme dafür, die Helligkeit der (dritten, oberen) Bremsleuchte wieder zu reduzieren.
In letzter Zeit hatte ich , wenn ich an einer Ampel dicht hinter jemanden stand, immer öfter spontan die Sonnenblende runtergemacht, um mir nicht "die Augen zu verblitzen". :cool:
Man, sind die hell geworden !!!
Wenn die noch heller werden bekommt der Hintermann noch irgendwann einen Sonnenbrand... :cool::cool::cool:

Und zu den Scheinwerfern: ich, der die Hälfte seines Lebens mit den alten Bilux zurechtgekommen bin, finde sogar die "inzwischen guten alten" H4 immer noch als sehr hell (hell genug).
 
Heute hat mich der Kofferraumrollo geärgert!

Der "Schwalbenschwanz" am Ende des Rollos hängt im Weg herum, wenn ich die Boxen vom Wocheneinkauf einschieben will.

Der Rollo wurde von mir schon beim Haendler ausgebaut und steht seither verpackt im Keller!
Hab ihn nie gebraucht und wird ihn wohl auch nie brauchen!
Im vorherigen Kombi, auch mit Abdeckung, hab ich ein Weilchen das Spiel betrieben, ausbauen und einbauen, doch das letzte Jahr stand das Ding dann auch nur noch im Treppenaufgang.

Davon abgesehen hat unser Lodgy alles was wir brauchen. Alles andere ist "nice to have" wenn es bestellbar ist oder anders ausgedrueckt, teurer Schnickschnack der nur eine gewisse Faulheit und Bequemlichkeit unterstuetzt und das Auto wieder unnoetig teuer macht!

Leute fahrt doch einfach mal 1 Jahr lang in einem alten R4 oder Golf 1 und euch kommt jeder Dacia vor wie eine Nobelkarosse!

----------

wenn ich an einer Ampel dicht hinter jemanden stand, immer öfter spontan die Sonnenblende runtergemacht, um mir nicht "die Augen zu verblitzen". :cool:
Man, sind die hell geworden !!!

Es koennte auch sein dass deine Augen schlechter und empfindlicher geworden sind!
 
Einen sechsten Gang hätte ich auch sehr gern!

Bei den Bremslichtern gibt es wirklich arg helle - ich würde mir eine analoge Ansteuerung wünschen: Je höher der Bremsdruck um so heller die Bremsleuchten. Vielleicht gehen dann die Hinterherfahrer nicht immer gleich voll in die Eisen wenn der Vordermann das Pedale nur mal antippt.
 
Einen sechsten Gang hätte ich auch sehr gern!

Bei den Bremslichtern gibt es wirklich arg helle - ich würde mir eine analoge Ansteuerung wünschen: Je höher der Bremsdruck um so heller die Bremsleuchten. Vielleicht gehen dann die Hinterherfahrer nicht immer gleich voll in die Eisen wenn der Vordermann das Pedale nur mal antippt.

Wird auch keine Loesung sein und gibt es teilweise schon bei anderen Herstellern.
Wenn ich an der Ampel aber kraeftig auf dem Bremspedal stehe, bringt es nichts ausser wieder die volle Helligkeit. Dann muesste es fuer den Stillstand wieder anders angesteuert werden und da sehe ich dann wieder ein Sicherheitsrisiko darin, weil ein weniger helles Licht auch weniger wahr genommen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.916
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück