Fensterfolie - LIDL

Bei dem Preis würde ich 3 Sets bestellen. Es kann immer was zerknittern , grad wenn man das nicht täglich macht... Und wenn mal eine Scheibe kaputt ist dann hast du keine Schwirigkeiten farblich identische folie zu bekommen ;)
 
meistens sehen die billigen folien nach einiger zeit so scheußlich lila aus.

geld am falschen platz gespart.
 
meistens sehen die billigen folien nach einiger zeit so scheußlich lila aus.

geld am falschen platz gespart.

Korrekt!
Sogar die relativ "unpreisgünstige" Midnight Reflex" von Folia, die ich im Bus hatte, begann im 7. Jahr von tiefschwarz zu leicht silber zu wechseln und war im 8. Jahr schon fast silbrig wie ein Spiegel.

Hab sie dann entfernt und durch neue Folien ersetzt.

Und genau hier kommt der Kasus Knacksus, der Springende Punkt und das hüpfende Komma!

Wer einmal die vorhandenen Folien im kpl. hinteren Bereich entfernen muß, der ist das allerärmste Schwein das rumläuft. :(

Heißluftföhn, Cutterklingen, Verdünnung und Aceton als Hilfsmittel benutzt, brauchte ich etwa 6-7 Std. zur kpl. Entfernung. Das ist mehr Zeit, als man für die Montage von neuen Scheibenfoliien braucht......... Und wehedem, der ein kleines Krümel der Altfolie übersieht.

Der merkt es spätestens nach der Montage der neuen Folie, wenn da eine weiße Luftblase ist, die ums verrecken nicht rausgehen will.

Und genau deswegen sollte es eine qualitativ hochwertige Folie sein, die möglichst viele Jahre ihre Lichtdämpfung und Optik behält, um o.g. Frustarbeit so lange wie möglich hinauszögern zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was bedeutet, qualitativ hochwertig? Bis jetzt doch nur, teuer. Soll ich jetzt 7 Jahre warten?.

Welche technischen Werte sagen, was einen gute Folie ist? Der UV-Filterwert ist doch o.K. Geprüft ist die Folie auch. Also, was ist eine gute Folie?

flor61
 
dafür gibt es keine technischen werte.

nimm die folie, die profis nehmen.
 
Was bedeutet, qualitativ hochwertig?

Zuerst mal an der Verpackung, bzw. der dort einzeln aufgelisteten Folienschichten zu erlesen.

OHNE die Schutzfolie besteht eine gute Fensterfolie aus 4-5 Schichten.

- Kleber
- Kratzfeste Beschichtung
- durchgefärbte Polyesterfolie
- Reflektionsschicht (entfällt bei Folie OHNE Wärmerückweisung)
- durchgefärbte Poyesterfolie

Es sollte ausdrücklich auf eine "durchgefärbte" Polyesterfolie hingewiesen werden, denn "oberflächengefärbt" schießt schnell aus.
Das sind dann die Folien, die (Zitat John-Doe) scheußlich lila werden.

Ebenso sollte die kratzfeste Oberfläche erwähnt werden.
In meinem Vorgängerbus hab ich mal Stahlregale transprotiert und während der 50km-Fahrt lehnte ein Regalfuß unbemerkt am hinteren Fenster und rubbelte sich dort einen ab.

Zu Hause stellte ich aber lediglich eine matte und rauhe Oberfläche in diesem kleinen Bereich fest. Die Fensterfolie von Foliatec ist sauhart.

Ansonsten kann man auch noch über die Garantie Rückschlüsse über die Qualität ziehen.

Bei Montage in einen Fachbetrieb, gibt z.B. Folia 5 Jahre Garantie auf die Folie, bzw. über deren Optik.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, denn die Verblassung setzte erst im 7. Jahr ein.

Außerdem ist bei einer ordentlichen Folie auf der Verpackung angegeben:
- Wärmerückweisung in %
- Lichtdurchlässigkeit in %

Je höher der Prozentsatz der beiden, um so teuerer auch die Folie.

Einer der Spitzenreiter in den beiden Bereichen "gleichzeitig" ist Midnigth Reflex Superdark, mit Wärmerückweisung 85% und Lichtdurchlässigkeit 5%.

Also sehr empfehlenswert, sich VOR dem Kauf den Folienaufbau auf der Verpackung aufmerksam durchzulesen.

Gibt ein Hersteller diesen Folienaufbau und die Absorbtionsdaten auf der Verpackung nicht, oder nur unzureichend an, würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,flor,

die Maße stehen ja im Angebot.Heckscheibe sollte passen,Seitenfenster 50x250cm.Die Höhe ist sicher ausreichend,ob die Länge reicht solltest Du vorher nachmessen,am Lodgy hast Du ja auf jeder Seite 2 davon,oder willst Du nur den Laderaumbereich bekleben?
 
Hab mir die Site mit der Folienbeschreibung mal angesehen.

Da steht:
Eigenschaften:
-Komplett-Set für Heckscheibe und hintere Seitenfenster
-Schützt den Innenraum gegen übermäßige Hitz
-TÜV-frei durch ABG (Allgemeine Bauartengenehmigung)
-Selbstklebend
-UV-Absorption: ca. 95–100 %
-Individuelles Car-Styling und optimaler Schutz
-Vermindert Blendung durch Scheinwerferlicht im Rückspiegel
-Verhindert unerwünschte Einblicke und schützt die Innenausstattung
-Einfach anzubringen – inklusive Cutter, Rakel und Anleitung

Selbst der einzige Punkt der auf die Eigenschaft der Folie eingeht, (UV-Absorbtion) ist nur halbherzig, denn er geht nicht auf Lichtdurchlässigkeit und Wärmeabsorbtion ein.

Diese Beschreibung bei einem Stück Butter eingesetzt würde dann lauten:
"die Butter ist fett". :D

Blabla-Beschreibung und Note 5-
 
Fensterfolien schön anzukleben ist meiner Meinung nach für Leute, die es noch nicht gemacht haben in Ding der Unmöglichkeit. Überhaupt bei nicht ganz geraden Scheiben, die noch eingebaut sind. Völlig chancenlos... :rolleyes:
 
Fensterfolien schön anzukleben ist meiner Meinung nach für Leute, die es noch nicht gemacht haben in Ding der Unmöglichkeit.

Man sollte zumindest einen ordentlichen Prozentsatz Kollateralschaden mit einplanen.

Jeder versemmelt beim ersten mal eine oder mehrere Folien, weil das Know How fehlt und man erst leidvoll sein Lehrgeld zahlen muß.

Nach den ersten beiden schlimmen Scheiben die man ein zweites mal macht geht es dann.

Beim 2. mal (Jahre später) ist dann aber auch wieder eine Scheibe für die Katz, weil man manche Dinge "wieder nicht" beachtet hat (vergessen).

Die Routine ist beim Scheibentönen, aber auch beim Folieren ein maßgebender Punkt zum Erfolg.
Man braucht ein Gefühl / eine Antenne für das Material um zu wissen, wie weit man gehen kann und was passiert.

Insgesamt habe ich bisher bei 4 Fahrzeugen die Scheiben getönt, aber nicht ein einziges mal so fehlerfrei, daß ich nicht bei mindestens einer Scheibe ein Ergebis hatte, um diese Scheibe ein 2. mal bearbeiten zu müssen. -_-
 
Man sollte zumindest einen ordentlichen Prozentsatz Kollateralschaden mit einplanen..............

Insgesamt habe ich bisher bei 4 Fahrzeugen die Scheiben getönt, aber nicht ein einziges mal so fehlerfrei, daß ich nicht bei mindestens einer Scheibe ein Ergebis hatte, um diese Scheibe ein 2. mal bearbeiten zu müssen. -_-

Ich kenn` das vom Duster!
Die Heckscheibe hat erst beim 3ten Versuch gepasst, bei den Seitenscheiben gings recht gut! Wer noch absolut keine Erfahrung mit dem Scheibenfolieren hat, muss sie sich erstmal erarbeiten, im wahrsten Sinn des Wortes! Von Billigstangeboten besser die Hände weglassen, bei nur zum Beispiel Foliatec gibt`s auch fertig zugerichtete Sets für so ziemlich jedes Auto um nicht allzuviel Euros.
 
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