Modifikationen im und am Lodgy

Wat neues!045.jpg

043.jpg

050.jpg

Edelstahlzierleisten für Fenster,Grill und Hecklappe!
 
Sieht gut aus! Wo kann man die Leisten beziehen und was kosten sie?
LG Toni
 
Hallo Einrad,

ich habe gerade gestern die Deckenbeleuchtung für die 3. Sitzreihe/Kofferraum eingebaut. Ich habe mir von Renault die gleiche Innenleuchte wie in der 2. Sitzreihe besorgt, ein Loch in den Himmel geschnitten und diese dort eingesetzt.

War allerdings nicht ganz so einfach. Im Detail sind folgende Punkte zu beachten (siehe auch Foto https://www.facebook.com/photo.php?fbid=504140189670376&l=32f931c4f8 ).

1) Beim ersten Loch für die Leuchte habe ich gleich mal den Träger des Daches gefunden (blau im Foto). Am besten VOR dem Schneiden des Loches mal mit einer langen Nadel ein paar Probebohrungen machen :)
2) Beim Anlöten der 3 Kabel an der neuen Leuchte musste ich mit der Temperatur aufpassen, damit es mir nicht die Leuchte kaputt schmilzt.
3) Die Kabel lassen sich am besten zwischen Himmel und Dach mit einem Zollstock nach vorne durchschieben und dort dann mit einem Haken "einfangen".
4) Die Zuleitung zur existierenden Leuchte ist sehr dünn. Daher müssen sehr kleine Stromdiebe zum Anschließen verwendet werden.

Viel Spaß (und mehr Erfolg) beim Basteln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sind die Schalter allesamt "eigentlich" schon beleuchtet, nur ist die Beleuchtung nicht angeschlossen.

Fast schon fies seitens Dacia. <_<

Genau! Es eignet sich ein starrer isolierter Draht, um die beiden Kontakte zu überbrücken! Dann einfach am vorhandenen Kabelstrang mit einem Isolierband mit umwickeln und den Schalter in die Armlehne zurücksetzen!
Dauer etwa 5 Minuten.
LG Toni
 
ansichtssache: cool, wie einfach es geht :cool:

die schalter sind massenware und werden wahrscheinlich in ihrer grundform in allen möglichen modellen verbastelt. ein weglassen der leds wäre viel aufwändiger als diese lösung.

vielleicht liegt der anschluß sogar im kabelbaum und wird vorher nur blind gelegt...
 
Die Inbetriebnahme dürfte meines Erachtens bei Dokker gleich sein.
Ich werds auf jeden Fall mal probieren.

THX @John-Doe1111
 
Ich habe heute die Heberbeleuchtung auch in Betrieb genommen.
Hat beim Dokker genau so geklappt wie beschrieben, wobei ich aber die Drahtbrücken aus massiv 1,5qmm CU gemacht habe und bei den leeren Steckklemmen den Draht noch doppelt gebogen habe. Dadurch ist von vorn herein ein fester Sitz der Drähte in den Klemmen gewährleistet und braucht nicht unbedingt noch fixiert werden.
 
ansichtssache: cool, wie einfach es geht :cool:

die schalter sind massenware und werden wahrscheinlich in ihrer grundform in allen möglichen modellen verbastelt. ein weglassen der leds wäre viel aufwändiger als diese lösung.

vielleicht liegt der anschluß sogar im kabelbaum und wird vorher nur blind gelegt...

Der Anschluß wird nicht blind gelegt, es gibt zwar 12V Zuführung zum Schalter und für seine Funktionen, nicht aber eine 12-Volt-Verbindung zu den LEDS. Dort ist kein Kabelschuh eingearbeitet. Liegt somit am Schalter an sich.
Bei mir wurde es genau wie bei Schelle durchgeführt.
LG Toni
 
jetzt wäre es interessant zu wissen, wie es beim sandero II und logan II aussieht.
 
Dokker Fensterheberbeleuchtung

Hurra ! Ich habe die Fensterheberbeleuchtung nach eurer tollen Anleitung
auch in Betrieb genommen.Sieht super aus.Ich bin begeistert.
Vielen Dank für die Tips !! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück