Modifikationen im und am Lodgy

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hier im französischem Forum gibt es eine reichlich bebilderte Sammlung über technische Veränderungen am Lodgy, wie z.B. die Aktivierung der Beleuchtung des Schalters für die Fensterheber, Impulssteuerung der Fensterheber durch ein zusätzliches Steuerteil vom Citroen,Innenraumbeleuchtung, Aktivierung des 2. Rückfahrscheinwerfers, Anbau der Spritzlappen und einer Mittelarmlehne, Schutz der Ladekante...

übersetzte Version

11_fixer_accoudoit_215.jpg


1_pont_entre_6_et_9_134.jpg


img_1148_110.jpg


img_1147_936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite rückleuchte lodgy

Hallo Dacia Freunde,

weiß jemand von euch ob man die Zweite rückleuchte beim lodgy durch glühbirnentausch aktivieren kann??? bitte infos und foto danke.
 
Hi Lodgysalem,

inzwischen habe ich bei meinem 7Sitzer hiinten ein weiteres Licht installliert.

Ich hab's aber ein wenig komplizierter gemacht und das Licht in die Heckklappe eingesetzt.
Die Lampe ist ein Deckenspot, vorerst noch mit 20W Halogen, der LED Einsatz ist bestellt und wird später mal getauscht. Vorteil des Deckenspots ist für mich, dass er nach innen oder außen geschwenkt werden kann.
Elektrisch angeschlossen ist der Deckenspot am Deckenlicht der 2ten Reihe.

Um dort hinzukommen waren 2 Dinge etwas tricky:
1)
Das Einfädeln des Kabels durch die Heckklappe. Die Lösung hier war das einziehen eines dünnen Druckluftschlauchs vorab - mit diesem konnte ich dann das Kabel durchziehen.
2)
Das Durchziehen des Kabels von hinten bis zum Licht der 2ten Reihe.
Dazu musste ich den Himmel hinten und auf der linke Siete lockern, dann bin ich bis nach vorne durchgekommen.

Zusätzlich habe ich der Deckenlampe der 2ten Reihe zur 5W Birne daneben noch eine 0,8 Watt LED mit drangehängt.

Gruß, Harald
 
Hier im französischem Forum gibt es eine reichlich bebilderte Sammlung über technische Veränderungen am Lodgy, wie z.B. die Aktivierung der Beleuchtung des Schalters für die Fensterheber, Impulssteuerung der Fensterheber durch ein zusätzliches Steuerteil vom Citroen,Innenraumbeleuchtung, Aktivierung des 2. Rückfahrscheinwerfers, Anbau der Spritzlappen und einer Mittelarmlehne, Schutz der Ladekante...

übersetzte Version

http://lodgy.forum-dacia.com/images/upload/wilfranck/11_fixer_accoudoit_215.jpg

http://lodgy.forum-dacia.com/images/upload/wilfranck/1_pont_entre_6_et_9_134.jpg

http://lodgy.forum-dacia.com/images/upload/wilfranck/img_1148_110.jpg

http://lodgy.forum-dacia.com/images/upload/wilfranck/img_1147_936.jpg

bonsoir,
la première page de mon suivi du lien donne accès directement aux pages des modifications
wilfranck : mes voitures et leurs modifs - Dacia FORUM Dacia - FORUM Marques
bonne soirée

Gute Nacht,
die erste Seite meines Tracking-Link ermöglicht den direkten Zugriff auf Seiten Veränderungen
wilfranck : mes voitures et leurs modifs - Dacia FORUM Dacia - FORUM Marques
guten Abend
 
Hi Lodgysalem,

inzwischen habe ich bei meinem 7Sitzer hiinten ein weiteres Licht installliert.

Ich hab's aber ein wenig komplizierter gemacht und das Licht in die Heckklappe eingesetzt.
Die Lampe ist ein Deckenspot, vorerst noch mit 20W Halogen, der LED Einsatz ist bestellt und wird später mal getauscht. Vorteil des Deckenspots ist für mich, dass er nach innen oder außen geschwenkt werden kann.
Elektrisch angeschlossen ist der Deckenspot am Deckenlicht der 2ten Reihe.

Um dort hinzukommen waren 2 Dinge etwas tricky:
1)
Das Einfädeln des Kabels durch die Heckklappe. Die Lösung hier war das einziehen eines dünnen Druckluftschlauchs vorab - mit diesem konnte ich dann das Kabel durchziehen.
2)
Das Durchziehen des Kabels von hinten bis zum Licht der 2ten Reihe.
Dazu musste ich den Himmel hinten und auf der linke Siete lockern, dann bin ich bis nach vorne durchgekommen.

Zusätzlich habe ich der Deckenlampe der 2ten Reihe zur 5W Birne daneben noch eine 0,8 Watt LED mit drangehängt.

Gruß, Harald

Inzwischen auf LED umgerüstet und auch fotografiert:

Die Fotos wollte ich nicht nochmal auf eine extra Plattform hochladen, daher hier der Link zum Beitrag, Antwort 5 hat die Fotos drin:

http://sm.exotenfans.eu/index.php/topic,146.0.html

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fensterheber Knöpfe beleuchtung?

Moin,

Wenn es denn irgendwann mal wieder wärmer wird möchte ich gern meine Schalter für die Fensterheber mit SMD LED versehen. Ich habe zwar noch nicht reingeschaut in die Schalter wegen Platz aber ich denke da könnte Platz sein.

Dann wäre noch die Frage warum sind die eigentlich nicht beleuchtet nachts ist es denn doch nicht so leicht die Dinger zu finden.

Wo bekomme ich die Stromleitung her. Also die die auch die Lüfter/Tacho beleuchtet versogt sobald man das Licht einschaltet.

Von der UCH? Gibt es hier schon eine Schema wo die Aufgeschlüsselt ist, also wie beim Logan Kabel so und so ist dies und das etc?

Eventuell hat ja einer nen paar tipps^^
 
Hallo,

in einem Lodgy Forum habe ich eine Anleitung gesehen, die bereits vorhandene Beleuchtung in den Schaltern durch eine simple Kabelbrücke am Stecker zu aktivieren.
Die LEDs sind bereits verbaut, nur der zugehörige Kontakt am Stecker des Panels ist wohl nicht belegt...
Probiert habe ich es aber noch nicht selbst!

Die Frage WARUM ist interessant.. Evtl wurde am Kabelbaum gespart oder es wurde bewusst auf Luxus verzichtet an dieser Stelle... Man weiß es nicht!
 
Moin Danke für den Tipp ich war grad am Auto und hab das Teil mal eben ausgebaut. Und oh wunder da sind ja schon welche drin? Naja dein Post war schneller^^ Hat du da mal nen Link zu dem was du meinstest. ich würde das nämlich gern machen. Und wenn es echt nur nen Brücke ist dann ist das ja auch in 20 min Fertig ( alle 4 Türen )^^
 

Anhänge

  • P1030072.jpg
    P1030072.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 649
  • P1030076.jpg
    P1030076.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 671
Jor eben Grade mal versucht das zu machen also kabel bekomme ich da auch rein wie es auf dem einen Bild zu sehen ist aber. Es kommt nichts weder bei Licht an mit und ohne Zündung noch sonst wie^^ Hat einer noch ne Idee?
 
Hast du es hinten oder vorne getestet?

An den hinteren Schaltern kommt nur Spannung an wenn es vorne beim Fahrer freigeschaltet ist...
Eigentlich muss es so gehen wie in dem Post... sobald Zündung an ist
 

HI Danke für den Tipp. Nur was bringt mir das? Das man es brücken kann wuste ich ja nun schon ;) Ist aber die Frage ob man auch die anderen Schalter alle Brücken muss und wenn ja. Wechle. Ich mein von + aus gehend ist ja Klat aber in welchen anderen PIN, und das steht in deinen Link leider auch nicht. Oder ich bin blind:D und habe es überlesen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück