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Wenn man sich das dieselnageln wegdenkt, bleibt das zirpen übrig.
Zirpen, wie man es auch von Keilriemen kennt denen etwas Spannung fehlt und das nach der Kaltstartphase verschwindet, weil der Keilriemen sich warmgenoddelt hat und somit griffiger wird.
Laß mal Deine Gummis überprüfen (die vom Auto) ob da nicht einer dabei ist, der etwas zu locker ist.
Riemenzirpen kommt vom Schlupf auf der Rolle, womit ein Zahnriemen schon mal ausscheidet (Schlupf durch Zahnung nicht möglich).
Für ein Kugellager ist in meinen Ohren das Zirpen nicht metallisch/mahlend genug.
So meine unqualifizierte Meinung .........
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Als Faustregel für jedermann (auch für Laien) galt einmal,
wenn man auf einen Keilriemen kräftig mit dem Daumen mittig dorthin drückt, wo er die größte Strecke zwischen 2 Riemenscheiben freitragend läuft, dann darf er sich maximal 1-fingerbreit durchdrücken lassen.
Gibt er mehr nach, dann ist er zu locker.