Komisches Geräusch seit kurzem.

Goran

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo Gemeinde,
seit etwa einer Woche habe ich nachdem Kaltstart dieses Geräusch, was ca. 1 Minute anhält und dann verschwindet sobald der Motor warm ist.
Was könnte das sein?

Soundfile


LG
 
Aha, Du schreibst also auch auf allen Kanälen ^_^

Dann auch hier meine Antwort: Klingt nach Zahnriemen oder Flachriemen bzw. deren Spannrollen. Das würde ich dringend in der Werkstatt untersuchen lassen. Ist es der Flachriemen, ist das nicht tragisch, aber wenn es aus dem Bereich Zahnriemen kommt, kann das fatale Folgen haben.
 
Hi Goran,

das mit dem Soundfile ist klasse,- beschreiben kann man sowas ja schwer.
Ich denke du meinst dieses feine "zirpen" - kann von einem etwas trockenen Lager (zB. LiMa oder Spannrolle etc.) kommen.
HAst Du ne Motorwäsche oder Unterbodenwäsche gemacht ?
Da das Geräusch nach ca ner Minute verschwindet,- würde ich es jetzt nicht als dramatisch bezeichnen.
Ansonsten mal WD40 in die zugänglichen Lager sprühen,- (nicht auf die Riemen oder die Laufflächen,-klar :D ) und ansonsten die Sache "im Ohr " behalten.
Wenns lauter wird,- Werkstatt zum abklären !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke Euch für die Hilfreichen Antworten!
 
Wenn man sich das dieselnageln wegdenkt, bleibt das zirpen übrig.

Zirpen, wie man es auch von Keilriemen kennt denen etwas Spannung fehlt und das nach der Kaltstartphase verschwindet, weil der Keilriemen sich warmgenoddelt hat und somit griffiger wird.

Laß mal Deine Gummis überprüfen (die vom Auto :D) ob da nicht einer dabei ist, der etwas zu locker ist.

Riemenzirpen kommt vom Schlupf auf der Rolle, womit ein Zahnriemen schon mal ausscheidet (Schlupf durch Zahnung nicht möglich).

Für ein Kugellager ist in meinen Ohren das Zirpen nicht metallisch/mahlend genug.

So meine unqualifizierte Meinung .........

******************************

Als Faustregel für jedermann (auch für Laien) galt einmal,
wenn man auf einen Keilriemen kräftig mit dem Daumen mittig dorthin drückt, wo er die größte Strecke zwischen 2 Riemenscheiben freitragend läuft, dann darf er sich maximal 1-fingerbreit durchdrücken lassen.

Gibt er mehr nach, dann ist er zu locker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn man sich das dieselnageln wegdenkt, bleibt das zirpen übrig.

Zirpen, wie man es auch von Keilriemen kennt denen etwas Spannung fehlt und das nach der Kaltstartphase verschwindet, weil der Keilriemen sich warmgenoddelt hat und somit griffiger wird.

Laß mal Deine Gummis überprüfen (die vom Auto :D) ob da nicht einer dabei ist, der etwas zu locker ist.

Riemenzirpen kommt vom Schlupf auf der Rolle, womit ein Zahnriemen schon mal ausscheidet (Schlupf durch Zahnung nicht möglich).

Für ein Kugellager ist in meinen Ohren das Zirpen nicht metallisch/mahlend genug.

So meine unqualifizierte Meinung .........

******************************

Als Faustregel für jedermann (auch für Laien) galt einmal,
wenn man auf einen Keilriemen kräftig mit dem Daumen mittig dorthin drückt, wo er die größte Strecke zwischen 2 Riemenscheiben freitragend läuft, dann darf er sich maximal 1-fingerbreit durchdrücken lassen.

Gibt er mehr nach, dann ist er zu locker.

Vielen Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück