Lodgy - erste Fahreindrücke und Meinungen

Ich kann kein Innenraum-Maß finden, das die Ladelänge bei umgeklappter Rücksitzbank angibt. Extrem wichtig für mich. Hat jemand dieses Maß (1,96m beim MCV) gefunden?
 
Uli die Sitzbreite + 177 cm Kniefreiheit + 1180 cm Kofferaumlänge bis zur 2. Sitzreihe. der Lodgy ist um 6 cm länger als der Logan, heißt der Kofferraum bei umgelegten Sitzen muß zumindest gleich lang sein wie beim Logan, aber eben auch höher.
 
Was ich schade finde ist das die TFL beim Lodgy mit " Normalen" Lapen gemacht ist hätten sie lieber LED Technik verbauen sollen. Aber naja man kann nicht alles haben^^

Eine ZV ist doch bei allen Basis Modellen nicht der Fall oder?
 
Uli die Sitzbreite + 177 cm Kniefreiheit + 1180 cm Kofferaumlänge bis zur 2. Sitzreihe. der Lodgy ist um 6 cm länger als der Logan, heißt der Kofferraum bei umgelegten Sitzen muß zumindest gleich lang sein wie beim Logan, aber eben auch höher.

Danke, Kniefreiheit (177 mm) und 1180 mm Kofferaumlänge bis zur 2. Sitzreihe hatte ich auch gefunden. Aber da fehlt dann noch 'ne Menge, um auf die Gesamtlänge zu kommen...
 
Uli im Endeffekt mußt du nur mehr die Lehne dazu messen, dann hast es, bzw. die Sitztiefe.
 
Was ich schade finde ist das die TFL beim Lodgy mit " Normalen" Lapen gemacht ist hätten sie lieber LED Technik verbauen sollen.

Moin,

das ist eigentlich nicht dramatisch.
Weil diese 21W Lampen in jedem Ersatzlampenpaket mit dabei sind.
Wobei diese Ersatzlampenpakete oft billiger sind als die einzelnen H4 Lampe.
Wäre doch dumm die einzelne zu kaufen.
Auf die Art hat sich bei mir inzwischen ein gehöriger Haufen von diesen 21W Lampen angesammelt...........
 
Erstmal wiederspricht ein Gurtwarner der natürlichen Auslese :D.... Spaß

Mein Zenario: Die Parkplatzsituation bei der Wohung von Cheffin ist nicht die beste. Also steht das Auto ggf. 100 Meter weiter. Zum Ein- oder Ausladen fahr ich aber lieber vor die Garage. Und auf der Strecke fängt das Auto von Cheffin an zu pippsen - Was total nervt! !!! Ich weiß, das ich mich wegen MEINER GESUNDHEIT anschnallen muss, mach es auch Immer. So ein Ding will ich nicht.... Und wäre bei zwei GLEICH guten Auto-Offerten das entscheidene KO-Kriterium...

erst recht wenn Du wüsstest, was die Reparatur der im Sitz verbauten Sensorelektronik kostet,-- übel übel

Gruss
Nobby
 
Nein,nicht ganz richtig.;)
Du kannst keine ZV einbauen ohne das Fahrzeug teilweise zu zerlegen.Die Türverkleidungen müssen ab,wenn auch die Heckklappe mit dran soll was jaSinn macht,dann auch mindestens eine Seitenverkleidung und die der Heckklappe selbst.Eine Menge Kabel kommen dazu,Anschluss irgendwo am Sicherungskasten.
Zwangsläufig muss man dabei an die Elektik,geht nicht anders.Auch Undichtigkeiten im Türbereich wären möglich usw.Für all das wirst Du nur deinen Garantieanspruch behalten können wenn Du dir die ZV von einer Dacia Werkstatt einbauen läßt.
 
hmm :think: Also wenn ich mein Auto schon lange habe, oder ich hab mir ein Gebrauchtes gekauft, seh ich persönlich ja noch ein, ne ZF oder was anderes nachtäglich einzubauen.

Aber ein Auto NEU ZU BESTELLEN um dann was nachzurüsten? Die Gefahr mir da ne potentielle Fehlerquelle einzubauen..., ich weiß nicht. Dann würd ich lieber "die Gefahr" des defekten, serienmäßigen Fensterhebers eingehen.

Genauso ne Basis zu holen, um dann die auf "höheres Ausstattungsniveau zu schrauben" oder gar Regensensoren oder automatisches Licht? Ich weiß nicht.....
Genauso aus nem - sagen wir - 75 PS Auto mit Aufwand 90 rauszuholen, wenns sowas ab Werk mit 110 PS gibt?

Vielleicht bin ich zum Schrauben zu faul und zu pragmatisch....
Für mich ist es nur ein fahrbarer Untersatz....Wobei ich die hier (mit Bildern) "Hardcore-Schraubereien" zu schätzen weiß und das handwerkliche Geschick und die Geduld mancher DLC'ler bewundere und beneide... -_-
 
Hi Idefix,
hast Du schonmal eFh in einem Wagen gehabt?Ich 2 Mal und empfand sie doch recht häufig einfach als total unpraktisch.:angry:

Du musst irgendwo anhalten und warten,Bahnübergang und ähnliche Situationen.Oft braucht die Bahn ja Minuten bis es weiter geht,also Motor aus.Wo eben noch die Lüftung ausreichte wird jetzt warm durch die Sonne,Du drückst den Knopft und nix passiert...:huh:
Also erst wieder Schlüssel auf Zündung,Fenster runter usw.Oder umgekehrt Du hältst irgendwo an,Kiosk,Geschäft usw.,Sommer,springst kurz in den Laden,Partnerin bleibt im Auto also kann man ja im Sommer auch die Fenster unten lassen,ist ja Warm und Frauchen paßt ja auf das die Kiste nicht geklaut wird.:lol:

Plötzlich Regen,schönes Sommergewitter,Frauchen will die Fenster zu machen aber Du bist ja im Laden und hast zufälligerweise den Schlüssel in der Tasche.:D

Und das sind Situationen die schon vorkamen bei Uns in der Vergangenheit.;)

ZV dagegen ist für Mich extrem praktisch da ich zur Arbeit Fahrgemeinschaft habe und wir 4 Mann sind,alle Türen werden oft gebraucht.Wäre die Nutzung rein privat und wir i.d.R. nur zu 2.,dann wäre es halb so wild,einsteigen und drüben eben den einen Knopf hochziehen bzw. beim Verlassen des Fahrzeugs runterdrücken wäre halb so schlimm.
 
Ich denke da hat jeder so seine eigenen Ansichten, Wünsche und persönliche Einstellung! Und das ist auch gut so! Ich für meinen Fall will auf gewisse "Annehmlichkeiten" im Auto nicht verzichten. Wobei ich nur zu gut weiß, dass es nicht unbedingt sein muss. Zur Zeit bin ich der Hauptnutzer unseres Ford Fiestas Bj1998! Super Kiste, sparsam wenig km usw.! Ok, der Wagen hat nichts! Gut Servo und Radio und 2x Airbag! Keine ZV keine EFH usw. und was macht das Wägelchen? Fahren! Von A nach B und wenn es sein muss auch zurück! Geht auch, nur wenn ich die Wahl habe, nehme ich solche Annehmlichkeiten mit! Aber wie gesagt, das entscheidet ja jeder für sich selbst.
 
Eben,und warum ist der alte Fiesta so sparsam,wegen der alten Maschine?
Sicher nicht,da nicht viel drin ist ist er einfach leichter wie die meisten neuen Autos.;)

Deshalb finde ich es auch gut das Dacia die einfach Variante Basis anbietet,die wiegt auch im Vergleich wenig und das macht sich im Verbrauch bemerkbar.

Bei den meisten anderen Herstellern dagegen wiegt ein Fahrzeug deutlich über 1 Tonne,1,5 t sind heute keine Seltenheit.Dadurch verbrauchen solche wagen dann mit modernsten Motoren ähnlich viel wie ne basisdatsche mit 8 Ventiler...

Nur die Hersteller lassen dem Kunden nicht die wahl ein einfaches,leichtes Auto zu erwerben,es wird einfach nicht angeboten.:huh:
 
Finde solche Vergleiche immer sinnlos. Man kann ein Neuwagen nicht mit einen 15 jahre alten Wagen vergleichen ebenso kann man keinen Kombie mit nem Kleinwagen vergleichen. Das ein wagen wenn er weniger gewicht hat weniger verbraucht ( in den meisten Fällen zumindest ) ist ja kein wunder sonder vollkommen Logisch. Also so ein vergleich ist fürn A...

Man könnte auch sagen wir vergleichen mal nen Dacia MCV mit nem Lambo.. der Lambo ist nicht wirklich schwerer aber hat nen Deutlich höheren Verbrauch. Is auch Logisch warum...

Wenn man kurz in Laden geht und die Frau Oma etc im Auto bleiben warum nehme ich dann den Schlüssel mit??? Wenn man die Personen mag die im Auto sind vergisst man das nicht den Schlüssel im Auto zu lassen im Sommer.

Zum Thema mal kurz in laden verstehe ich 5 min MAX. und ich würde Wetten das man bevor man in Laden geht man gut erkennen kann ob es jeden Augenblick anfangen kann zu Regnen..

An den Bahngleisen mache ich mein Auto nicht aus auch wenn es nicht erlaubt ist.. Aber die 2, oder auch mal 3 min die ich Warten muss ( bei uns zumindest ) ist es mir wurst^^

Zum anderen wenn man eh weiß das es immer länger dauert kann man schon vorher die Fenster Runter machen bevor man an der Schranke den Motor aus macht. Dazu fällt mir noch ein, wenn es so warm ist das man nen Fenster aufmachen muss, warum ist es dann nicht schon die ganz zeit auf? Die normale Lüftung im sommer bei geschlossendem Fenster hat doch eh 0 Wirkung was das kühlen angeht...


Alles Dinge die, wenn man kurz überlegt und ein wenig Beobachtungsgabe hat, Probleme sind die keine sind^^

Aber das is nur meine Meinung ;)
 
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