Easy-R Jetzt 4. Kupplung bei 58.000km

Sanderoelent

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Fahrzeug
Dacia Sandero II
Sandero II 2018 Easy-R. Die bekannten Probleme (springen-rupfen) seit beginn. Ich habe die erste Kupplung (Schwungrad) mit 1 1/2 Jahren bei 15.500km erhalten (Kulanz). Die 2. Kupplung (Schwungrad) mit 3 Jahren bei 25.800km (Kulanz). Die 3. Kupplung (Schwungrad) mit 7 1/2 Jahren bei 58.000km, muss jetzt erneuert werden. So gesehen ist das dann die 4. Kupplung. Nach langem Kampf mit Dacia (Kundenbetreuung) eine Kostenbeteiligung von 500,-€ erreicht. Meine Kosten dann 2.100€. Vermutlich (Gesetz der Serie), nach ca. 2 Jahren oder 20.000km dann wieder und dann 2.600.-€. Laut Kundenbetreuung nur 1 Jahr Garantie /Gewährleistung auf Material und Reparatur.
Hat Jemand andere Erfahrungen mit Dacia / Autohaus gemacht.
 
Klingt eher so als wäre das Ausschlaggebende Problem nicht das Schwungrad sondern ein anderes Bauteil, welches das Schwungrad immer wieder "demoliert". Alle 20.000Km eine kaputte Kupplung ist nicht Normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Problem ist ja bei Dacia und Autohändler/Werkstätten bekannt. Die Easy-R-Kupplung an sich ist das Problem. Daher wird sie ja auch nicht mehr verbaut.
Sie versuchen sich aber aus der Verantwortung zu stehlen und das auszusitzen. Letztendlich ist es ein bekannter Mangel (eines bestimmten Bauteiles), verursacht durch den Hersteller. für den er theoretisch haftbar ist.
 
theoretisch haftbar ist.
Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Aber.... genau diesen Nachweis zu bringen und dann auch noch durch zu setzen ist bei uns zu Lande das Problem. Mit mehreren Gutachtern und guten Anwälten könnte das vielleicht klappen und du eine Wandlung bzw. Rücknahme des Fahrzeuges erzwingen (bzw. erstreiten). Sehr ärgerlich das ganze, das Beste wäre wohl das Fahrzeug "los zu werden" :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bin neu im Forum, habe noch nicht ganz den Durchblick.
Den Tipp mit der Handbremse werde ich probieren, Danke, hatte ich überlesen, kann aber irgendwie nicht sein, dass man Tricks anwenden muss, dass das Auto kein Känguru ist.
 
dass man Tricks anwenden muss, dass das Auto kein Känguru ist.
Es ist ja hier schon sehr viel - und leider oft an verschieden Stellen - über dieses Getriebe geschrieben worden. Deswegen hier nochmals dies:
Nach dem Einlegen von R oder D und Lösen der Bremse warten bis der Wagen leicht anrollt und dann erst sanft Gas geben verhindert auch den "Känguruh-Effekt". So steht es auch in der Betriebsanleitung. 1750184249197.webp
 
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