Abgeschleppt werden mit Seil, beim Duster III TCE130 4X4?

sondern was denn kaputt geht beim Rollen oder gezogen werden,
Ich kenne die Hinterachszustellung von der Funktion das sie im Ruhezustand offen ist.
Wobei "offen" mit Vorsicht zu genießen ist: Die Kupplung des ersten X-Trail kann man von Hand nicht frei bewegen. Man baut nicht genug Moment auf um den Schlepp zu überwinden.

Wie der Duster das genau handhabt weiß ich nicht. Vielleicht ist die Zuschaltung im Ruhezustand sogar geschlossen...
In beiden Fällen besteht das Risiko das sich der Antriebsstrang verspannt und die Energie dann schlagartig löst. An einer Antriebswelle, in einem der Zahnräder am Vorder- oder Hinterachsdifferential, am Getriebegehäuse...

Vielleicht erzeugt der oben genannte Schlepp auch nur genug Wärme das die Kupplung heiß läuft und verreckt.
 
ah stimmt. Ich sollte mal die Ösen am Auto prüfen
Ich schau mal nach, was das Handbuch oder alternativ der Kundensupport dazu sagt .

Edit 12:41 Uhr:
Handbuch gibt keine Werte an. Interessant wäre es auch für die Anhängerkupplung.
Ich habe nun ein Feedback vom Dacia-Support erhalten:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe mich für Sie sachkundig gemacht. Bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht helfen. Es liegen keinerlei Informationen zu Bruchlast der Abschleppösen bzw der Bergepunkte vor. Bitte wenden Sie sich ggf. erneut an einen unsere Dacia Autohäuser."

Interessant und schade, dass der Support diese Information nicht kennt oder herausgibt.
 
4x4 mit Gangschaltung?

Ich meine, wenn ich mich im Matsch festgefahren hätte, geht der Motor noch. Und falls ich die Brockenstraße mit Sondergenehmigung die 20 km im laufenden Motor und Leerlauf runter rolle? Kann da was passieren? Ist das was anderes wie nur Zündung an? Wenn das keiner hier weiß, muß ich mal in meiner Werkstatt fragen.

Aber mal was ganz anderes. Die Bergabfahrhilfe macht nur bei mir unmögliche Geräusche?
Für mich hat sich das Thema erst jetzt ergeben, da ich wegen den extrem beängstigenden lauten Knack- und Knarzrgeräuschen einen Termin bei der Werkstatt hatte. Wir haben das gleich mit einem anderen neuen Duster 4x4 verglichen und der war genau so laut. Also bitte nicht auf trockenen steilen Abfahrten benutzen sondern tatsächlich nur auf rutschigen bzw. losen Untergrund. Meine bisherigen 4x4 hatten das nicht und ich wollte das einfach nur mal ausprobieren. Den Ergebnissen der Schlagwortsuche hier entnehme ich, dass bisher wohl die wenigsten die Bergabfahrhilfe in Anspruch genommen haben.
Beste Grüße
 
Für mich hat sich das Thema erst jetzt ergeben, da ich wegen den extrem beängstigenden lauten Knack- und Knarzrgeräuschen einen Termin bei der Werkstatt hatte. Wir haben das gleich mit einem anderen neuen Duster 4x4 verglichen und der war genau so laut. Also bitte nicht auf trockenen steilen Abfahrten benutzen sondern tatsächlich nur auf rutschigen bzw. losen Untergrund. Meine bisherigen 4x4 hatten das nicht und ich wollte das einfach nur mal ausprobieren. Den Ergebnissen der Schlagwortsuche hier entnehme ich, dass bisher wohl die wenigsten die Bergabfahrhilfe in Anspruch genommen haben.
Beste Grüße
Hatte vor kurzem auf YT ein Video gesehen wo die Hilfe benutzt wurde, da waren keine Geräusche zu hören. Das mit dem matschigen untergrund kenne ich nur von den Differenzialsperren die man auf festem untergrund beschädigen kann...
 
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