Eigentlich bin ich Mazda-Fan.
Die Autos sind technisch solide gebaut. Es geht nichts kaputt, die Autos sind langlebig. Falls doch einmal irgendwelche Probleme auftreten sollten, ist Mazda sehr kulant. Einzig die Rostvorsorge ist...naja. Wenn man das Auto lange behalten will, sollte man in eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung investieren.
Als wir (als Paar, 2 Personenhaushalt) 2022 ein neues Auto brauchten, sind wir den Mazda CX 30 zur Probe gefahren. Ein hübsches Auto, innen und außen toll designet. Aber die Probefahrt verlief sehr enttäuschend. Der X-Motor war lahm. Fühlte sich keinesfalls nach 186 PS an. Und das Fahrwerk war bockelhart. Ich hatte unterwegs an der Tankstelle kontrolliert, ob eventl. der Reifendruck zu hoch wäre. Der war aber korrekt.
Als ich wieder mal im Autohaus war (ich habe einen Mazda MX5 von 2017, mit dem ich überaus zufrieden bin - mein problemlosestes Auto bisher), fragte mich der Verkäufer, für was ich mich denn entschieden hätte. Die Gesichtsentgleisung werde ich nie vergessen, als ich ihm "Dacia Duster, der kann alles besser als meine Kritikpunkte am CX30" sagte.

Die Skyactive G Motoren (1.5 und 2 Liter) sind deutlich spritziger, als der Skyactive X. Diese Motoren werden seit 2011 verkauft und sind völlig problemlos. Der Skyactive-X Motor war kein Verkaufsschlager und ich glaube, daß Mazda deshalb den Skyactive G behält. Um die aktuellen Abgasnormen zu schaffen, baut Mazda nun einen 2,5 Liter Motor ein. Der hat fast die gleiche Leistung (140 statt 150 PS), aber mehr Drehmoment. Der Benzinverbrauch ist auch unverändert. Positiv ist, daß beide Motoren keinen Ottopartikelfilter haben. Und keinen Turbo. Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen.
Fazit: Also, falsch macht man mit einem Mazda eigentlich nichts.
Was mich stört, ist die harte Federung in eigentlich allen Mazdas. So habe ich z.B. in meinem MX5 ein Sportfahrwerk verbauen lassen, das besser federt, als das originale Fahrwerk. Der Dacia Duster 2 federt schön weich. Perfekt für mich. Andere Besitzer kritisieren genau das.
Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden...
Ups, ich habe doch etwas viel gelabert...