Leider geil!
Hallo zusammen,
die Werks-LPG-Variante mit 85 PS hat mich doch nicht in Ruhe gelassen. Ich war mir zwar fast sicher, dass 85 PS zu wenig seine müssen, habe aber trotzdem heute über den lokalen Renault-Händler für eine ausgedehnte Probefahrt mit einem 85 PS MCV gemacht (zwar kein LPG, aber laut Forum soll das beim Fahren ja kaum Unterschied machen).
Tja - was soll ich sagen: Leider geil!
Selbst voll beladen (mit Frau und drei Kindern) sind 85 PS ausreichend. Klar - mehr schadet nicht, aber Ich will mit dem MCV ohnehin nicht mit 180 km/h über die Autobahn donnern - dafür müsste dann etwas mehr (und neueres ;-) Blech um mich herum sein - aber für angenehme 130 km/h Reisegeschwindigkeit und ab und an mal Überholen reichen 85 PS gut aus. Selbst mit Klima. Der lief sogar so gut, dass ich erst nach einem Blick in den KFZ-Schein sicher war, dass er wirklich nur 85 PS hat.
Der Klimakompressor ist ja interessanterweise so befestigt wie man sich das naiv so vorstellen würde. Kein bisschen verbaut wie z.B. bei Mercedes, sondern einfach nur "drangebastelt". Quasi: "Ey - der Klimakompressor muß noch irgendwie befestigt werden! - Hast Du noch 'n Winkel? Klar hier. Schraub' mal fest ;-)"
Das sieht dann aus wie bei einem Schulungsmodell, mit dem man zeigen will, wie der Klimakompressor arbeitet, damit man gut sehen kann, wie die Leitungen vom Kompressor wegführen und wo die Magnetkupplung sitzt...
Auch die Lambda-Sonde ist vorne so gut zugänglich als käme es darauf an, dass man sie im Falle eines Falles innerhalb von 30 Sekunden wechseln kann. Das Motorsteuergerät ist mit einem Winkel an der Batteriehalterung verschraubt, dass ich wirklich zweimal hinschauen musste ob das wirklich ab Werk so ist oder ob jemand gebastelt hat. Sehr pragmatisch die Franzosen bzw. Rumänen - stört mich aber nicht.
Wenn der Händler jetzt nicht bei den Überführungskosten überzieht und mir (etwas) beim Preis entgegenkommt, dann hole ich ihn mir da (wäre ja auch nicht fair, dort eine Probefahrt zu machen und dann irgendwo anders zu bestellen).
Was mich gewundert hat war, dass ich vom Verkäufer gerne einen Liefertermin bekommen hätte, aber er sagte nur pauschal 8-12 Wochen und dass er erst nach der verbindlichen Bestellung sagen kann, wie lange es dauern wird. Eigentlich mache ich meine Bestellung von der Lieferbarkeit abhängig und nicht andersherum. Ich bestelle doch nicht verbindlich um dann zu erfahren, dass ich (überzogenes Beispiel) 7 Monate warten muß. Unter diesen Bedingungen hätte ich nicht bestellt, sondern mir etwas anderes überlegt.
=> Ist das normal?
Bestellen werde ich wohl "LIVE II" -"1.6 MPI LPG 85" mit:
- Sitzpaket
- Manuelle Klimaanlage
- Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
So komme ich selbst mit 750 Euro Überführung und ohne Rabatt auf unter 13.000 Euro (genau: 12920).
Dabei fehlen mir zwar die eigentlich gewünschten el. Fensterheber hinten - aber mit "Laureate II"-Paket (bei dem hinten el Fensterheber möglich sind) komme ich 840 Euro teurer und erhalte überwiegend Dinge, die ich eigentlich gar nicht brauche:
Nebelschlussleuchte, Bordcomputer (der mit LPG sowieso nicht gut funktioniert wg. Verbrauchsanzeige und Reichweite mit LPG), Vier- statt Zweikanalradio (mit Lautsprechern, die mit 15W zu "klein" sind - da werde ich sowieso auf ein gutes Radio mit BT und USB und 50W-Lautsprechern aufrüsten - und das gibt's nicht als Option), ...
Für die 840 Euro würde ich (für mich relevant) also effektiv nur die hinteren el. Fensterheber und den höhenverstellbaren Fahrersitz/Lenkrad bekommen. Ist alles nicht zwingend und mir keine 840 Euro wert.
Hat noch jemand einen Tip bezüglich Ausstattung (was unbedingt mit rein sollte und ich nach vielen Jahren ohne eigenes Auto (noch ;-) nicht sehe)?
Gruß,
Bernd