Firmware-Update Media Display

Anbei die Bilder vom Updatevorgang (auf die nun laufende 6.0.9.8 ohne Patch). Als ich nach ca. 10 Minuten zum verschlossenen Jogger kam war das Media Nav immernoch normal angeschalten udn reagierte nicht, beim Motor starten bekam es aber den "Neustart Impuls", danach bin ich wieder zurück auf die 6.0.9.6 und daraufhin auf die 6.0.9.8 mit der Fehlermeldung Frontradar prüfen während des Updates, die Meldung ging danach wieder weg.
Nur mal so angemerkt. Beim Upgrade und Downgrade MUSS der Motor laufen und man sollte dabei sein. Wer's ohne Motor macht, dem zerschiesst es die Kiste. Weil das EMS den Vorgang mittendrin abwürgt und es dann unwiderbringlich zum Firmwareschaden kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Bilder vom Updatevorgang (auf die nun laufende 6.0.9.8 ohne Patch). Als ich nach ca. 10 Minuten zum verschlossenen Jogger kam war das Media Nav immernoch normal angeschalten udn reagierte nicht, beim Motor starten bekam es aber den "Neustart Impuls", danach bin ich wieder zurück auf die 6.0.9.6 und daraufhin auf die 6.0.9.8 mit der Fehlermeldung Frontradar prüfen während des Updates, die Meldung ging danach wieder weg.
Das war bei mir auch so. Geht dann aber wieder weg. Also die Fehlermeldung.
 
Mein Motor war natürlich die ganze Zeit an und Start/Stop war deaktiviert (sieht man ja auf den Bildern, der DZM steht nicht bei 0). Die Logik wieso ich eigentlich Dumm daneben sitzen sollte erschließt sich nicht, ich kann ja sowieso nichts tun oder eingreifen falls was mit der Software schief geht. Oder soll ich ihm dabei gut zu reden und ihn Streicheln damit er keinen Mist baut? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm dochmal die Batterie für ein paar Minuten ab.
Bei mir hatte damals der Werkstattmeister angeraten die Batterie vom Pluspol eine Weile zu trennen. Die Bordelektronik entleert dann ihre Pufferspeicher und Kondensatoren (Akku Effekt). Anschliessend wieder anklemmen, Motor anwerfen, Bordsystem fährt bei Null wieder komplett hoch und halt wieder versuchen das Gerät am Einschalttaster zu booten. Mangels weiterer Möglicheiten hat es dann wei ich später erfahren habe die Werkstatt selbst gemacht, weil mir schon gedämmert war, das wird nicht mehr helfen. Ich habe daher den Wagen in die Werkstatt zur Diagnostik gebracht. Renaul hat dann in Frankreich versucht per Fernanleitung an's AH was zu retten - auch vergebens. Am ende war's ohnedem ein eigen verursachter Totalschaden wegen bedienungsfehler im MICOM Testmenü. Hat mich schlappe 2.000 Euronen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
,...Am ende war's ohnedem ein eigen verursachter Totalschaden wegen bedienungsfehler im MICOM Testmenü. Hat mich schlappe 2.000 Euronen gekostet.
Genau das hat mit dem regulären Update nix zu tun. Fürs Update braucht's kein Micom Zugriff.

Das Update funktioniert ohnehin auch während einer normalen Fahrt.
 
Aus solchen Gründen hat man wohl auch (normalerweise) nicht einfach so Zugang zu derartigen Menüs wie Micom etc. Da sollte man schon wissen was man tut oder eben nen dicken Geldbeutel haben ^^ Ich arbeite ja auch mit Technikkram (Handys, Computer, etc.) aber von manchem Zeugs lass ich lieber die Finger.
 
Da sieht man was für nen Pfusch die Franzosen-Elektrik ist... der Frontradar hat mit dem Radio im Grunde nichts am Hut, erscheint aber bei einem Update als Fehlermeldung ^^ DIe Kutschen können doch Dauerhaft gar nicht gescheit funktionieren.... :D
 
hat mit dem Radio im Grunde nichts am Hut,
Ich gehe mal von Ironie aus ;)
Klaro hat das Radar was damit zu tun, weil es über das Display / Nav deaktiviert werden kann.
Ausserdem erscheint es nicht als Fehlermeldung im Klassischen Sinn, sondern funktioniert während des Updates kurzfristig nicht. Da man beim Update sowieso steht, sollte das Wurscht sein.
Ich fand bislang die Franzosen-Elektrik ganz gut. Mal abgesehen von den selbstsprechenden Systemen, die nach einem Unfall alle paar Minuten lautstark darauf hingewiesen haben, dass die Beleuchting defekt ist (R25).
 
;) Ich bin nu nerstmal froh das ich beim Digitalradio wieder meine Interpret/Titelanzeige dauerhaft habe. Alles andere funktioniert auch wie es soll also bleibt es vorerst wie es ist.
 
Hallo,
Ich konnte eben erfolgreich zur Version 6.0.9.8 zurückkehren. Dank des tschechischen und französischen Forum. Zuerst habe ich das System von 6.0.10.2 auf 6.0.11.6 upgedatet. Somit war 6.0.9.6 drauf. Danach musste ich 3 Ordner auf den Stick ziehen und ins medianav stecken und etwas warten bis der Bildschirm neu gestartet wurde. Danach war 6.0.7.2 in der Info. Dann habe ich die lgu mit 6.0.9.8 installiert.
Micom funktioniert und alles andere auch...
Mfg Martin
Hi,

dacia duster extreme and version iş 9.0.10.2.1154_r6.

Can I downgrade this way? I followed the instructions you said, but it didn't work. Did I make a mistake? Can you rewrite the order of the steps?
 
Hallo zusammen,
das Media Display ist das Ding ohne Navi?
Hatte jemand schonmal einen Ausfall des ganzen Systems mit dunklem Display? Die Belüftung funktionierte dann auch nicht mehr. Irgendwann war der Display plötzlich während der Fahrt wieder da und alles normal.
Installierte SW-Version 6.0.9.4
Update empfehlenswert? Wenn ja welche Version?
 
Hallo zusammen,
das Media Display ist das Ding ohne Navi?
Ja
Hatte jemand schonmal einen Ausfall des ganzen Systems mit dunklem Display? Die Belüftung funktionierte dann auch nicht mehr. Irgendwann war der Display plötzlich während der Fahrt wieder da und alles normal.
Ich nicht, aber ja, ist schon schlimm, wenn heutzutage die halbe Steuerung des Fahrzeugs das "Autoradio" übernimmt:)
Installierte SW-Version 6.0.9.4
Update empfehlenswert? Wenn ja welche Version?
Aktuell ist 6.0.10.2 - ob empfehlenswert? Keine Ahnung, so weit ich mitbekommen habe ist Micom ab 6.0.10 nicht mehr möglich
 
Danke dir. Was ist den Micom? Nie gehört.
Habe jetzt die 6.0.9.9 draufgemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück