Inspektion, Wartung, Service... [Vorinformationen und Auswertung der Rechnung]

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

ohne jetzt mal in das Wartungsheft zu schauen ( müsste auch suchen ) werde ich vom Gedanken getragen, die Inspektion ausfallen zu lassen.

Tüv ist im kommenden März fällig.
Falls Mängel vorhanden, habe ich ja noch ggfs. Garantieanspruch.

Nach 36 Monaten habe ich ja eh keine Garantie mehr.

Habe bei der 20000er Inspektion nach Abzug eines kleinen Boni ca. 220 Euro bezahlt.
Ca 110 Euro gingen da für vollsynthetisches Öl drauf, ich könnte Schreien bei den Preisen.

Und dieses Öl soll nach einem Jahr wieder raus und neues rein??????
Ich gehe mal davon aus, dass ein Ölwechsel wieder ansteht.

Natürlich wird der Wagen, wenn dann mal nötig, einer Werkstatt zwecks Wartung vorgeführt. Nur dann eben zu einem deutlich besseren Kurs.......


Wie geschrieben, sind das erste Gedanken.........

Welcher Posten von der 30000er ist denn wirklich unabdingbar??

Inspektion wäre dann auch im März.

Gruß

Brumbrum
 
Also ich hab zwar nen Diesel aber bei der 30000er durchsicht gabs bei mir keine Probleme und ich hab noch nie mehr als 160 euro bezahlt...

Ach ja Durchsichten mit Ölwechsel mach ich alle 15000km mit 5w30 glaub ich ,was nehm die bei dir für Öl? Is da Blattgold drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
wie ich schon schrieb....

vollsynthetisches Öl incl. Filter ca 110 Euro, glaube der 16v braucht 4,8l

Probleme gab es bei mir auch keine.

Ich habe meinen gekauft, da galt noch die 10000er Inspektion / 1 jahr


Nene, Blattgold gibbet bei mir nur auf Kaviar:D:D
 
Lass dir mal ein (neues) Wartungsbuch ausdrucken beim Händler anhand der VIN.
Könnte ja sein, dass die Intervalle geändert (gestreckt) worden sind.
das Öl sollte jedenfalls 30tkm ohne weiteres halten.
lg w.
 
wie ich schon schrieb....

vollsynthetisches Öl incl. Filter ca 110 Euro, glaube der 16v braucht 4,8l

Probleme gab es bei mir auch keine.

Ich habe meinen gekauft, da galt noch die 10000er Inspektion / 1 jahr


Nene, Blattgold gibbet bei mir nur auf Kaviar:D:D


Meinen 16 V hat man mir vor 5 Monaten mit 10W 40 ausgeliefert. Reimport.
 
Meinen 16 V hat man mir vor 5 Monaten mit 10W 40 ausgeliefert. Reimport.

Das scheinen die rumänischen wohl alle serienmäßig zu haben. Meiner hatte das auch. Ebenso "braucht" der laut Wartungsplan auch nur 10W40. Ich habe aber jetzt 5W40 reinschütten lassen.
 
Ich werde beim nächsten mal mein Öl selber mitbringen dann zahle ich nur denn
Filter und die Arbeitszeit:lol:Die meisten AH gucken zwar blöd aber das ist mir egal.
 
30 000er Inspektion.Ich glaub mich tritt ein Pferd!

das Doppelte von der A-Klasse (170) meiner Holden!!
 

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das Doppelte von der A-Klasse (170) meiner Holden!!

"Wartungsdiagnose standard" macht mit über 80 € schon ca. 1/4 aus.
Ist das die normale OBD Diagnose und darf man dafür soviel berechnen?

Ich meine in einem anderen Thread schonmal gelesen zu haben, dass es Obergrenzen bei der Berechnung gibt was bestimmte Wartungsarbeiten angeht.

Gruß Markus
 
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