Motoröl und Ventilklappern Sandero II Diesel

Gully

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Eine Frage an die Schlauen:)
Ich würde gerne, für meinen Motor (AJK9K), an statt 5w30, 5 w40 fahren.
Reicht für diesen Motor Renault RN 0700, Renault RN 0710-Freigabe aus?
Oder muss es Renault RN 0720 sein?
Oder gibt es eine offizielle Liste wo ich nachsehen kann?
Danke!
 
Diesel mit Partikelfilter vor Bj. 02/2019: RN0720
Diesel mit Partikelfilter ab Bj. 02/2019: RN17
Es bringt aber keinen Vorteil von 5W30 auf 5W40 umzuölen.
Ansonsten findest Du in der Forumssuche schon viele Beiträge zum Thema Motoröl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke DaciaBastler! Das Habe ich befürchtet :-( Ob es etwas bringt weiß ich noch nicht, Habe schon von Elf auf Liqui Moly umgestellt. Höre, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat, nach Kurvenfahrt oder Kreisverkehr, Die Ventile klappern:-( Darum meine Überlegung auf 5W40 umzusteigen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es würde da ein "Rennöl" geben Elf Evolution R-Tech Sport 0W40. Das könnte ich nehmen, ist natürlich, für diesen Motor quasi "Überqualifiziert":) Der Motor läuft so schön ruhig, ich hätte gerne das er nach Kurvenfahrt auch "ruhig" ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das war natürlich auch mein erster Gedanke! Doch es ist auf Maximum aufgefüllt!! Auch die Füllmenge, nach Ölwechsel passt! Denn es könnte sein das der Messstab nicht stimmt. Das Öl ist so dünnflüssig, wenn der Motor warm ist, das, so denke ich, die Ölpumpe kurzzeitig im trockenen läuft. Die Öldruckanzeige leuchtet nicht, die ist aber auch zu ungenau.
 
Hast du dir die ansaugglocke der Ölpumpe Mal angeguckt? Schwallstege gibt es auch noch. Das eine Ölpumpe kurzfristig. - in Kurven - trocken läuft, das habe ich unter normalen Umständen noch nicht gehört....
Es sei denn, du bretterst mit 9 G um die Ecken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ciao Murphy! Nein, hab die Ölwanne noch nicht abgebaut. Nein, ich bin kein "Schnellfahrer", wie erklärst Du Dir dann das Geräusch?
 
Ich habe mal den Threadtitel angepasst, denn es scheint ja kein Ölproblem zu sein, sondern es soll das Ventilklappern reduziert, bzw. eliminiert werden.
 
Ciao Murphy! Nein, hab die Ölwanne noch nicht abgebaut. Nein, ich bin kein "Schnellfahrer", wie erklärst Du Dir dann das Geräusch?
fahr mal abends auf einen leeren Parkplatz und simuliere einen Kreisverkehr _rechts_ herum , ob dann das Geräusch auch zu hören ist .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das kann ich tun Snoopy, ich nehme an es wird genau so sein. Wenn ich, verkehrsbedingt, stärker bremsen muss und gleich danach wieder beschleunige höre ich das klappern auch:-( Erst wenn in den nächsten Gang geschalten wird ist das Geräusch weg.
 
Gehen wir nochmal zum Auto zurück... Welches Baujahr ist der denn? 68PS müsste ja einer von den allerersten sein?



Was hat der Kilometer runter? Schaltgetriebe? Erstbesitzer? Vorbesitzer was bekannt? Langstrecken? Stadtverkehr? -


Was das Öl angeht: Bin ich mir gar nicht sicher ob der die 0720 zur Vorschrift hatte. - Die ist Mittlerweile auch am "aussterben".
Bevor man über das "richtige" Frischöl redet...
Was steht denn im Wartungsheft und was wurde, in welchen Intervallen bisher reingeschüttet? Wie lange ist das jetzige drin?

Das Geräusch am Motor tritt also nur auf wenn den Wagen in die Kurve legst? In allen Gängen?

Wenn ich, verkehrsbedingt, stärker bremsen muss und gleich danach wieder beschleunige höre ich das klappern auch

Müssen nicht die Ventile sein. - Der K9K Diesel hat übrigens Tassenstößel, es macht zwar hierzulande selten jemand, aber das Ventilspiel lässt sich da auch einstellen. Ist aber mehr ein Job wenn der Zahnriemen dran ist... Wie schaut es mit dem Riemen aus?


Harte Lastwechsel, Kurven, Bremsen, Beschleunigen...könnten theoretisch was mit der Schmierung, aber glaube ich nicht, könnten auch z.B. ein defektes Motorlager sein. - "Tanzt" der Schalthebel beim Schalten? Motorhaube mal aufmachen und von wem anders starten lassen, wenn der Motor nach dem Starten "springt" oder sich beim Gasgeben bewegt, Motorlager...wäre häufiger Renault/Nissan defekt.
 
Wenn es einer der ersten Serie ohne FAP ist, dann könnte das mit dem Motorlager stimmen. Die älteren haben nur ein Hydraulisches Motorlager am Rippenriemen und das hält meist nicht lange, weil unterdimensioniert. Bei meinem Megane 2 hat das Ding keinen 90tkm gehalten. Deswegen war bei den Motoren die Regel, wenn Zahnriemen und Rillenriemen neu, immer das hydraulische Motorlager mitmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ciao JerryCan!
Er ist ein 90Ps Turbodiesel, Bj. 2017. Ca. 50.000Km. Automatik, Erstbesitz. Er wird in der Stadt und auf der Autobahn gefahren (1:1) Ich wechsle das Öl mit Filter Jährlich. Aber es ist egal ob das Öl frisch ist oder eben schon 12 Monate alt, das Geräusch ist immer da!
Erst war das Elf Evolution Fulltech Fe 5w30 drinnen, jetzt ist das Liquid Moly 5w30 drinnen.
Ja, nach der Kurve und auch nach starken bremsen kommt das Geräusch.
Wenn die Ventile zum einstellen wären müssten sie doch immer klappern!
Der Zahnriemen wird dieses Jahr getauscht! Defektes Motorlager bei 50.000 KM??
Nein der Schalthebel bleibt ruhig, ist auch ein Automatik!
Werde mal nachsehen ob sich der Motor über gebühr bewegt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ciao Murphy! Beim Bergauffahren höre ich nichts!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ciao Bartolomew-j-s! Er hat schon einen Partikelfilter!
 
Okay schon ganz andere Baustelle dann.
Hab denselben Motor im Logan 17er.
Ich fahr den mit Pemco 360/Mannol nach der 0720 Norm. Der K9K ist nicht anspruchsvoll was die Ölsorte angeht, aber spätestens 15k raus damit danken DPF und Turbo.
Im alten K9K mit über 300.000 fahr ich 5w40 RN700/710er... 10W40 mag der gar allerdings nicht, läuft kalt wie Sack Nüsse.
Denke nicht, dass die Viskosität hier auf dein Geräusch einen Einfluss haben dürfte wenn es dich schon so lange begleitet und Ölalter egal ist. Eine Ölspülung kann nach 6 Jahren mal nicht schaden...wenn tatsächlich die Ventile klappern kann ja nur sein das das Öl irgendwie nicht bei ihnen ankommt.
Ölpumpe wurde schon genannt... Zu schwach? Diagnosegerät das Öldruck anzeigen kann vielleicht Mal an den Stecker und in die Kurve reinfahren, müsste man ja dann sehen ob der Druck unerlaubt abfällt...dann geht's geradeaus und stimmt wieder?

Spätestens wenn der Zahnriemen gemacht wird mal den Ventildeckel runter und das Ventilspiel, Nockenwellen und deren Zustand prüfen. Vielleicht ist der Zahnriemen auch mit verantwortlich, vlt 1-2 Zähne übersprungen und Steuerzeiten stimmen nicht mehr ganz.
Dann auch Gelegenheit die Ölpumpe im Zweifelsfall zu tauschen. Bringt ja nichts wenn man sich wenn die schwächelt den Motor wegen Lagerschaden zu killen.


Ansonsten kurve/Lastwechsel. Der Motor bewegt sich irgendwo leicht dabei und irgendwas schleift und erzeugt das Geräusch... Aber klingt ja wie Kaltstart bei minus 25 Grad in der Kurve?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück