Gehen wir nochmal zum Auto zurück... Welches Baujahr ist der denn? 68PS müsste ja einer von den allerersten sein?
Was hat der Kilometer runter? Schaltgetriebe? Erstbesitzer? Vorbesitzer was bekannt? Langstrecken? Stadtverkehr? -
Was das Öl angeht: Bin ich mir gar nicht sicher ob der die 0720 zur Vorschrift hatte. - Die ist Mittlerweile auch am "aussterben".
Bevor man über das "richtige" Frischöl redet...
Was steht denn im Wartungsheft und was wurde, in welchen Intervallen bisher reingeschüttet? Wie lange ist das jetzige drin?
Das Geräusch am Motor tritt also nur auf wenn den Wagen in die Kurve legst? In allen Gängen?
Wenn ich, verkehrsbedingt, stärker bremsen muss und gleich danach wieder beschleunige höre ich das klappern auch
Müssen nicht die Ventile sein. - Der K9K Diesel hat übrigens Tassenstößel, es macht zwar hierzulande selten jemand, aber das Ventilspiel lässt sich da auch einstellen. Ist aber mehr ein Job wenn der Zahnriemen dran ist... Wie schaut es mit dem Riemen aus?
Harte Lastwechsel, Kurven, Bremsen, Beschleunigen...könnten theoretisch was mit der Schmierung, aber glaube ich nicht, könnten auch z.B. ein defektes Motorlager sein. - "Tanzt" der Schalthebel beim Schalten? Motorhaube mal aufmachen und von wem anders starten lassen, wenn der Motor nach dem Starten "springt" oder sich beim Gasgeben bewegt, Motorlager...wäre häufiger Renault/Nissan defekt.