Duster II Ph2 Lenkradschloss Automatik

Daran hab ich auch schon gedacht, denn nur Zündung an wird warscheinlich nicht reichen, ich meine die geht auch aus sobald man die Tür öffnet.

Oh mann, am besten der TE sucht sich eine andere Waschanlage :D
 
Die Lenkradsperre bei Keyless Go geht auf on, wenn ich den Wagen verlasse und die Keycard sich entfernt. Wenn die Türschlösser verriegeln, gilt das gleiche für die Lenkradsperre. Bei meinem Duster ist das auch so.
Einfach mal probieren, rausgehen, verriegeln, Tür auflassen, Keycard auf die Mauer legen, zurückgehen, Lenkrad drehen. Geht nicht.
Eben ausprobiert.
Oder aus dem Internet: *Das Lenkradschloss rastet kurze Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein, sofern sich der passive Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln'.
Für die Waschstrasse also wie bereits geschrieben: Keycard im Auto lassen.
 
Also du kannst auch nicht aussteigen, um dir z.B. den laufenden Motor anzuschauen bei geöffneter Haube, weil er sich nach dem Öffnen der Fahrertür bereits von alleine abstellt.
Ich kann bei laufenden Motor aussteigen, steige ich mit Keycard aus geht die Hupe los. Darum gehts hier aber nicht, es geht immernoch um die Lenkradsperre.

Motor aus, Tür öffnen, 3 Sekunden später geht die Lenksperre rein. Keycard befindet sich noch im Auto weil ich noch nicht ausgestiegen bin.

Bei @Logan-Russel muss die Keycard sich anscheinend außerhalb des Fahrzeugs befinden, dass die Sperre aktiviert wird.

Fazit: Der TE sollte am besten selbst ausprobieren wie es sich bei seinen Fahrzeug verhält. Ggf. Ausprobieren, wie du schon schriebst, Karte ins Fach legen und Zündung an.

Scheint ja bei Dacia ausgewürfelt zu werden wie sich die Funktionen verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst auch nicht aussteigen, um dir z.B. den laufenden Motor anzuschauen bei geöffneter Haube, weil er sich nach dem Öffnen der Fahrertür bereits von alleine abstellt.:think:
Eieieei, was heißt denn: "nach dem Abstellen des Fahrzeugs". Wenn man seinen PKW abstellt, ist dann die Zündung an oder aus?
Als kleine Hilfestellung: Ich habe im Dezember meine Dace für drei Wochen in Frankfurt im Parkhaus abgestellt. (Quizfrage: Mit laufendem Motor oder Zündung aus?).
 
War dort das Schloß für die Sperre nicht auf der Mittelarmatur...?

Was immer eine 'Mittelarmatur' sein soll, es war zwischen den Sitzen in der Nähe des Schalthebels um den eingelegten Retourgang zu fixieren.
Saab,...würde ich vermuten.

Richtig, meine erste Begegnung damit (ausparken für einen älteren Bekannten meiner Eltern, ich war 15 ?) war ebenso prägend wie die Fuß-Handbremse des W114 (250CE) die ich zuerst nicht lösen konnte da der 'Knopf' links für mich der Joke war (war aber schon ein Einspritzer....)

LG Rob
 
Gleich kommt ein Besen-Moderator, weil mal wieder zu sehr vom Thema abgewichen wird.
:99:

Also es geht um den Fall, daß man den Motor abstellen und aussteigen muß, ohne daß dabei das Lenkradschloß einrasten soll weil es sonst in der Waschanlage Probleme geben kann, wenn die Räder nicht gerade stehen.
Bei der Schlüssel-Version muß man dazu den Schlüssel im Zündschloss belassen. Keyless hat das ja nicht, sondern es wird wohl der Verriegelungsbolzen elektisch angesteuert. Die Frage ist nun, wie es denn funktionieren kann, auzusteigen, ohne, daß das Lenkradschloß einrastet. Wenn die Keycard nun beim Waschen dazu im Wagen bleiben muß, würde ich doch sicherheitsalber wenigstens den Notschlüssel daraus mitnehmen, bevor ich am Ende noch ausgesperrt bin.
 
So, ich hab jetzt nochmal getestet. Das Lenkschloss schließt sobald bei ausgeschaltetem Motor die Tür geöffnet wird. Auch wiederholtes Drücken des Startknopfes um die „Zündung“ zu aktivieren bringt nichts, öffne ich die Tür, geht alles aus und das Lenkschloss wird verriegelt. Die einzige Möglichkeit in meinem Duster die Lenkung offen zu lassen wäre also, Motor laufen lassen, Keycard im Auto lassen damit es kein Hupkonzert gibt.

Ich würde es nicht machen.

Duster DCI 4/22, Schaltwagen, Keyless.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück