Massiver Ladeverlust

Jetzt ohne die sonstige Qualität des Artikels zu beurteilen, aber Sachen wie
Laufe der Nutzung des kleinen Rumänen
nerven einfach nur, was die journalistische Leistung angeht. Das ist ein "kleiner Chinese". Ich weiß, das ist Pedanterie, aber hinterlässt einen schalen Beigeschmack.
Ansonsten kann ich den Betroffenen natürlich schon auch verstehen sich an die Presse zu wenden, wenn es für sein Problem einfach keine Lösung vom Hersteller gibt.
 
Im WDR ist heute Abend in der SERVICEZEIT ein Beitrag zu einer Dame, die mit einem ZOE Probleme hat.
Renault hat scheinbar wirklich kein Interesse an Nachbesserung. Obwohl es in diesem Fall nur um 399 Fahrzeuge bundesweit geht. Komischereise geht es, sobald die Presse mit dran hängt weiter.
 
Ob die Presse das Problem lößt.

@crojo

bringe das Fahrzeug zu dem Verkäufer. Das ist dein Anspechpartner wenn es auf eine Wandlung hinausläuft. Setze dem einen Termin. Bitte alles schriftlich. Scheitert der dritte Versuch den Schaden zu beheben, kann über eine Wandlung nachgedacht werden.

Eine vorab Rechtsberatung sollte schon sein.

@Alle

Im Fall einer Garantieleistung hat der Händler schon die A-Karte. Bevor er tätig wird, muss es das melden und sich eine Kostenübernahme einholen. Tut er das nicht, bekommt er seine Leistung nicht bezahlt. In dem geschilderten Fall vermute ich, das eine Diagnose durchgeführt wurde und kein Fehler hinterlegt ist. Jetzt kommt es auf die Kompetens des Meisters an. Hat er eine Vermutung, muss er wieder diese Melden und auf Kostenübername hoffen. Und so dreht sich die Spirale immer weiter. Der Kunde ist sauer. Erst wenn der Händler Druck macht wird reagiert.

@d-beyer

einen Traktionsakkuleistungsverlust haben wir bei beiden BEV auch. Der ist aber geringer wie in dem geschilderten Fall. Zudem spielen noch andere Faktoren mit. Heizung.........Rekuperation........im Fahrbetrieb. Bei uns ist er sehr sehr gering wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird. Natürlich erreichen wir bei Minusgraden keine 400 km Reichweite. Auch nicht wenn der Traktionsakku zu 100 % aufgeladen wird. Aktuell bei minus 5 Grad erreichen wir um die 280 Kilometer Reichweite. Aber dennoch entläd sich der Akku nicht so drastisch wie in dem geschilderten Fall.

@ Alle

Es gibt zwei verschiedene Traktionsakkus. In den höherpreisigen Fahrzeugen kann der gekühlt und gewärmt werden. Der Dacia Spring hat ein luftgeführten Akku der vorgeannte Vorrichtungen nicht hat. Das streßt den Akku. Stromaufnahme und Stromabgabe verhalten sich zu den vorgeannten Unterschiedlich. Wenn wir auf Langstrecke sind, konditionieren wir den Akkun so ca. 5 Kilometer vor dem HPC-Lader. Dann ist er warm und läd erheblich schneller. Das funktioniert bei einem Dacia Spring nicht. Wenn der länger gestanden hat läd er auch langsamer. Auch die Rekuperation ist geringer.
 
Es gibt Dacia Spring mit markanten Verlusten und solche ohne. Die zuerst gelieferten sind ohne Ladeverluste. Stellt sich doch die Frage, was hat Dacia geändert ... und am liebsten auch eine Antwort, warum?

Irgendetwas muss bei den zuerst gelieferten Dacia Spring nicht gut gewesen sein. Nur was? Wurde der Hersteller der Batterie gewechselt?
 
Kostendruck.

Der Renault Nissan Konzern mit Tochter Dacia kauft die Fahrzeuge bei einem Chinesischen Hersteller. Planke Handelsware, wie die Tomaten aus Spanien.

Der Tittel von diesem Faden verwirrt mich ein wenig. Ich konnte nicht lesen das es ein Ladeverlust ist. Ich würde schreiben es ist ein Energieverlust von dem Traktionsakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Es gibt Dacia Spring mit markanten Verlusten und solche ohne. Die zuerst gelieferten sind ohne Ladeverluste. Stellt sich doch die Frage, was hat Dacia geändert ... und am liebsten auch eine Antwort, warum?

Irgendetwas muss bei den zuerst gelieferten Dacia Spring nicht gut gewesen sein. Nur was? Wurde der Hersteller der Batterie gewechselt?
das würden hier alle davon Betroffenen wohl gerne wissen wollen aber ich fürchte wir werden die Wahrheit nie erfahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostendruck.

Der Renault Nissan Konzern mit Tochter Dacia kauft die Fahrzeuge bei einem Chinesischen Hersteller. Planke Handelsware, wie die Tomaten aus Spanien.

Der Tittel von diesem Faden verwirrt mich ein wenig. Ich konnte nicht lesen das es ein Ladeverlust ist. Ich würde schreiben es ist ein Energieverlust von dem Traktionsakku.
zum Titel: woher soll man das denn als Laie wissen? Ich habe das Wort "Traktionsakku" hier eben zum ersten Mal gelesen. Gut, dass es dieses Forum gibt mit Profis wie Euch, die sich besser auskennen als ich Greenhorn!
 
Der Dacia-Spring wird in China im Auftrag von Renault/Nissan gebaut. Ein hoher Anteil an Komponenten wird doch in China produziert.
das würden hier alle davon Betroffenen wohl gerne wissen wollen aber ich fürchte wir werden die Wahrheit nie erfahren
Beitrag automatisch zusammengeführt:


zum Titel: woher soll man das denn als Laie wissen? Ich habe das Wort "Traktionsakku" hier eben zum ersten Mal gelesen. Gut, dass es dieses Forum gibt mit Profis wie Euch, die sich besser auskennen als ich Greenhorn!

Umgangssprachlich versteht man unter Ladeverlust das mehr Energie benötigt wird wie der Traktionsakku speichern kann.
Bei einphasig laden an einer Haushaltssteckdose 230 Volt ist der besonderst hoch. In unserem Stromnetz fließt Wechselstrom ......also AC. Damit kann ein BEV nichts anfangen, weil der nicht gespeichert werden kann, Der Traktionsakku braucht Gleichstrom.....DC. Darum hat jedes BEV einen Laderegler der AC in DC umwandelt. Dabei entstehen ebenfalls Energieverluste. Ein BEV braucht ein BMS ( Batteriemangersystem ) Dieses überwacht den Gleichstromakku damit alle Zellen gleichmäßig geladen/entladen werden. Tanst eine aus der Reihe versucht das BMS das zu regulieren. Es ballangsiert die Zellen untereinander aus.
 
Der Dacia-Spring wird in China im Auftrag von Renault/Nissan gebaut. Ein hoher Anteil an Komponenten wird doch in China produziert.
Selbst, wenn er in Europa montiert würde, kämen viele Komponenten aus China. Wie bei jedem anderen Auto auch. Entscheidend ist, wer es entworfen hat. Dadurch egeben sich die Eigenschaften. Und die sind eben Renault-like mit guten chinesischen Optimierungen.

Außerdem wollen wir doch ausdrücklich chinesische Autos haben ... oder zahlt hier jemand freiwillig 35.000,- Euro für einen Spring?

Wobei, den Preissprung erleben wir vielleicht wirklich noch, wenn wir unsere Abhängigkeit von China reduziert bekommen.
 
Würde ihn wandeln zurückgeben
Anwalt einschalten, damit das alles geordnet abläuft
Vorhandene Rechtsschutz einschalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück