Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Mit Allwetter hast Du im Sommer immer einen höheren Verbrauch als mit Sommerreifen. Sollte aber nicht mehr als 0,2-0,3 l/100 km ausmachen. Ggf. mal (speziell im Sommer) den Reifendruck erhöhen. Geht ein bisschen auf den Federungskomfort, ist aber für Verschleiß und Spritverbrauch vorteilhaft.

Wenn Du aber viel Kurzstrecke fährst, wirst Du immer mehr verbrauchen als jemand, der das gleiche Fahrzeug über längere Distanzen bewegt.

ciao
volker
 
Komme gerade von der Tanke, habe jetzt rundum 2,8 Bar drin.
Mich wundert das die Reifendruckkontrolle nichts gesagt hat. :think:
Es war immerhin 1/2 Bar Unterschied.
 
Moin, habe jetzt nach vier Wochen (ist es jetzt daher OT?) einen Gas-Durchschnittsverbrauch von 8,4l lt BC gehabt. Rechnerische Überprüfungen mache ich nur sporadisch, kommt aber grob hin.
Diesen Wert habe ich gelöscht.

Aktuell, km-Stand jetzt 2000, zeigt der BC 8,2l Gas an.
Es wird also weniger.
Reifen: WR (Barum ) auf Stahlfelge, Druck vorn 2,5, hinten 2,4.

Fahrstrecken: Überwiegend Überland, ca 10km, dann ca 2km Stadt (1 Ampel). An Wochenenden öfter Autobahn.
Start/Stop immer aus, oft Sitzheizung an.

Fahrweise: Nicht wie Schmittchen Schleicher mittlerweile. Autobahn gern auch flott, d.h. aber über 160km/h bisher noch nicht.
Der Jogger verführt aber auch zum Schnellfahren, 110 fühlen sich an wie Schneckentempo.
 
Mich wundert das die Reifendruckkontrolle nichts gesagt hat. :think:
Die sagt nur was, wenn der Druck sich bei den Reifen deutlich unterscheidet, Du hast ja keine Sensoren in den Reifen, sondern ein passives System. Und vermutlich hats Du nicht nur einen Reifen um 0,4 bar erhöht. ;) Wobei selbst dann wäre ich nicht sicher, ob das schon genügen würde, um das System ansprechen zu lassen.

ciao
volker
 
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, das Motoröl wird entweder nach 2 Jahren gewechselt, ODER wenn ich 30.000 gefahren bin?
Wenn ich als Beispiel in 2 Jahren nur 5.000 km schaffe, wird das Öl trotzdem gewechselt?

Und zweite Frage: habt ihr bei euren Jogger's das ÖL nach Einlaufphase gewechelt? Bei wie viel KM?
Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-17 132035.jpg
    Screenshot 2023-01-17 132035.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, das Motoröl wird entweder nach 2 Jahren gewechselt, ODER wenn ich 30.000 gefahren bin?
Wenn ich als Beispiel in 2 Jahren nur 5.000 km schaffe, wird das Öl trotzdem gewechselt?

Und zweite Frage: habt ihr bei euren Jogger's das ÖL nach Einlaufphase gewechelt? Bei wie viel KM?
Danke!

Das wird dann auch nach 0 km gewechselt, wenn du zwei Jahre nicht gefahren bist. Ich würde dennoch jährlich wechseln. Das Öl ist dann bereits hin…
 
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, das Motoröl wird entweder nach 2 Jahren gewechselt, ODER wenn ich 30.000 gefahren bin?
Wenn ich als Beispiel in 2 Jahren nur 5.000 km schaffe, wird das Öl trotzdem gewechselt?

Und zweite Frage: habt ihr bei euren Jogger's das ÖL nach Einlaufphase gewechelt? Bei wie viel KM?
Danke!
Genau, entweder alle zwei Jahre, oder eben 30.000 KM.

Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Wenn in einem Jahr bereits merkbar mehr als 15.000 km gefahren wurde (zB 20.000 km) dann wird der A und B Service (also inkl. Öl Wechsel) zusammen gemacht. Somit wird also bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 km pro Jahr, jährlich ein Ölwechsel gemacht.

Schriftlich habe ich das gerade nicht, wurde bei mir im Rahmen des Sorgenfrei-Pakets aber genau so gemacht. Daher einfach sonst mal beim Händler nachfragen.


Und zum Thema Ölwechsel nach Einfahr-Zeit gibts nen Riesen langen thread bereits zu. Manche machen es, manche nicht. Ist mittlerweile ne reine Glaubensfrage. Herstellervorgabe sieht es nicht vor und somit ist es zB im sorgenfrei-Paket auch nicht enthalten. Ich habe es auch nicht machen lassen. Ob es schädlich für den Motor ist wird sich zeigen. Ich gehe aber nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
verstehe ich es richtig, das Motoröl wird entweder nach 2 Jahren gewechselt, ODER wenn ich 30.000 gefahren bin?
Wenn ich als Beispiel in 2 Jahren nur 5.000 km schaffe, wird das Öl trotzdem gewechselt?

Und zweite Frage: habt ihr bei euren Jogger's das ÖL nach Einlaufphase gewechelt? Bei wie viel KM?
Danke!

Ja , wird bei Renault so gehandhabt, Hatte mal einen Espace und da ist es genau so gemacht worden.

Das Öl ist Qualitäts-Öl und kann das ab.

Genau, entweder alle zwei Jahre, oder eben 30.000 KM.

Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Wenn in einem Jahr bereits merkbar mehr als 15.000 km gefahren wurde (zB 20.000 km) dann wird der A und B Service (also inkl. Öl Wechsel) zusammen gemacht. Somit wird also bei einer Fahrleistung von mehr als 15.000 km pro Jahr, jährlich ein Ölwechsel gemacht.
Genau so ist es wie hier geschrieben.

Hatte über 10 Jahre keine Probleme mit der Verfahrensweise beim Espace.

Von daher ist es für mich nicht notwendig das Öl früher zu wechseln.

Es kann sein das innerhalb der Zeit mal etwas Öl nachgefüllt werden muss, dann einfach mal nen Liter des Öls besorgen.
 
Das wäre sogar ebenfalls im Sorgenfrei-Paket mit enthalten. Also Öl auffüllen zwischen den Wechselintervallen.
Und wie geht es mit dem sorgenfrei Paket, muss ich dafür extra in die Werkstatt, damit sie das Öl nachfüllen , oder bekomme ich kostenlos etwas Öl zum mitnehmen?
Wie man Öl wechselt, verstehe ich ganz gut - ich hatte das ganze Leben mehrere Gebrauchtfahrzeuge im Haushalt, die ich selbst repariert habe, auch die Motoren. Hier geht es mir halt um die Garantie, weil das mein erstes Neufahrzeug ist und ich weiss nicht in welchen Fällen die Garantie erlischt. Bei allen anderen Autos mache ich Ölwechsel bei 10.000 und gut ist. Hier habe ich halt dieses Wartungspaket. Aber das wäre dann ein ganz anderes Topic. Sorry, wenn ich hier nicht zum Thema geschrieben habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück