Radio-Einbau Sandero 3

a.,) das ist die Verbindung zum Notrufsystem.
Ohne es "verbrieft" zu wissen, das kann ich mir nicht Vorstellen! Das Notruf-System wird komplett autark sein.
Es wird sich bei dem USB-Anschluss um einen Medien-Port handeln.

sehr gut, wie Du die Integration in das KI beschrieben hast, das scheint hier einigen im Forum noch nicht wirklich eingängig zu sein. Evtl. setzt da Dein Beitrag einen Maßstab für ein besseres Verständnis.:yes:
 
Variante 2: Austausch durch Fremdradio. Dazu brauchst du auch besagten Einbaurahmen.
Danke, es kommt nur Variante 2 in Frage. Das Renault Radio ist keine Option.
Theoretisch can per Bus Adapter Lenkrad Bedienung realisiert werden. Bei der Anleitung
vom Renault Radio ist das auch zu sehen da dieses nicht 100 Prozent kompatibel ist.
Kollege hat sich ein Blaupunkt Radio im Audi einbauen lassen und die LRB funktioinert.
Aber muss man dann sehen :) falls Du ne Ahnung hast was für Adapter passen könnte
lass es uns wissen….
 
Nabend, hier die versprochene Info:
Die Bestell-Nr für den Radioadapter ist: 8201734132 ( Abdeckung heißt es im Katalog )
Preis: Um die 85 Euro.

Einbauanleitung des Radioadapters in der Anlage als pdf. Mit 2 Bemerkungen von mir.
(innerhalb der pdf)
Thema Fremdfabrikat: Ich bezweifele die Tiefe ist groß genug, um ein DIN Radio
dort oben ( Foto ) ganz einschieben zu können. Denn das Reaultradio hat eine
geringe Bautiefe.

Thema Notruf: Die Essential-Ausstattung hat bekannter Weise 3 Lautsprecher, wovon
der Dritte im Fußraum Fahrerseite ist. Er und nur er wird beim Notruf-Dialog
angesteuert. (Oben im Dachhimmel das Mirco auch). Es kann daher sein, dieses
System arbeitet unabhängig vom eingebauten Radio. Danke "harry-b" für deine
Anmerkung, bin auch deiner Meinung "SOS ist autark"




Radio in der Mitte.JPG
 

Anhänge

  • Adapter für Renaultradio im Sandero.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle ,
die gelbe Kontrolle leuchtet , da der USB Kontakt abgezogen wurde.
Der USB Kontakt ist für den NOTRUF zuständig.
Viel Spaß weiterhin.
Ich wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt
und bleibt Alle Gesund.
MfG
Matthias
 
Nabend, hier die versprochene Info:
Die Bestell-Nr für den Radioadapter ist: 8201734132 ( Abdeckung heißt es im Katalog )
Preis: Um die 85 Euro.

Einbauanleitung des Radioadapters in der Anlage als pdf. Mit 2 Bemerkungen von mir.
(innerhalb der pdf)
Thema Fremdfabrikat: Ich bezweifele die Tiefe ist groß genug, um ein DIN Radio
dort oben ( Foto ) ganz einschieben zu können. Denn das Reaultradio hat eine
geringe Bautiefe.

Thema Notruf: Die Essential-Ausstattung hat bekannter Weise 3 Lautsprecher, wovon
der Dritte im Fußraum Fahrerseite ist. Er und nur er wird beim Notruf-Dialog
angesteuert. (Oben im Dachhimmel das Mirco auch). Es kann daher sein, dieses
System arbeitet unabhängig vom eingebauten Radio. Danke "harry-b" für deine
Anmerkung, bin auch deiner Meinung "SOS ist autark"




Anhang anzeigen 117195
Okay danke, ich meinte eigentlich einen DIN Adapter
für das Radio welches verbaut werden soll. In der Anleitung
zum Renault Radio ist das mit dabei laut Zeichnung.
Praktisch die DIN Anschlüsse und Antennen Anschlüsse.
Da muss es ein Adapter Kit geben.
 
Hallo. Hast Du mittlerweile ein Radio verbaut? Falls ja wäre Foto klasse.

Nein wir haben es Original so gelassen. Selbst die Car Hi-Fi Profis waren sich nicht sicher ob es funktioniert. Nicht wegen der Passgenauigkeit sondern viel mehr wegen des korrekten Adapter Kabels. Notrufs etc. Das Renault Alternative wird bestimmt funktionieren da dort Anschluss Kabel mit dabei sind aber diese gibt es nicht einzeln, auf dem Alternativ Markt gibt es nichts. Ich hab jetzt den Woofer drin plus bessere Front Speaker. Anschluss mittels LoHi Adapter. Funktioniert alles und war letztendlich preislich Top. Frau ist zufrieden.
 
Nein wir haben es Original so gelassen. Selbst die Car Hi-Fi Profis waren sich nicht sicher ob es funktioniert. Nicht wegen der Passgenauigkeit sondern viel mehr wegen des korrekten Adapter Kabels. Notrufs etc. Das Renault Alternative wird bestimmt funktionieren da dort Anschluss Kabel mit dabei sind aber diese gibt es nicht einzeln, auf dem Alternativ Markt gibt es nichts. Ich hab jetzt den Woofer drin plus bessere Front Speaker. Anschluss mittels LoHi Adapter. Funktioniert alles und war letztendlich preislich Top. Frau ist zufrieden.
Hi bin neu hier,war es ein MediaControl ohne Display und falls ja wo habt ihr 12Volt abgegriffen und welcher Adapter HiLow war das.Weil ich habe jetzt gute Lautsprecher verbaut aber irgendwie scheint das System überfordert zu sein bei Bass wie vorher Serie Lautsprecher vorne.Welcher Sub wurde verbaut Underseat Sub also unterm sitzt klein oder Kofferraum?

Vielen Dank
 
Hi bin neu hier,war es ein MediaControl ohne Display und falls ja wo habt ihr 12Volt abgegriffen und welcher Adapter HiLow war das.Weil ich habe jetzt gute Lautsprecher verbaut aber irgendwie scheint das System überfordert zu sein bei Bass wie vorher Serie Lautsprecher vorne.Welcher Sub wurde verbaut Underseat Sub also unterm sitzt klein oder Kofferraum?

Vielen Dank
Woofer sitzt im Kofferraum, ist ein alter MacAudio. Ist aber im Prinzip egal.
HiLow Adapter auch ein ganz einfacher für 30 Euro. Den hab ich aber durch Profis an Klemmen lassen.
Kabel für den Woofer hab ich aber selber gezogen von der Batterie in den Kofferraum und die Chinch Kabel.
12V kann ich nicht genau sagen weil ich da nicht mit dabei war. Du brauchst aber Zündungsplus damit sich alles beim abschließen ausschaltet.
 
Hey, Kaimatrix

Ich habe die Media-Nav Variante.
Als Upgrade, habe ich die vorderen und hinteren Lautsprecher getauscht, habe beim Händler mit A**** die Focal IRF-165-2 für Renault gekauft.
Ich hatte aus meinem alten Auto, noch so einen Underseat-Sub von Raveland (MacAudio oä.) Als Einbauort habe ich den Beifahrersitz gewählt, er passt dort sehr gut quer rein, nach außen bündig an der Sitzschiene und mit ausreichend Platz zum Mitteltunnel um die Anschlüsse zu bestücken und den nachgerüsteten Lüftungskanal frei zu lassen. Die Kabel laufen entlang des nachträglich eingebauten Lüftungskanal für die hinteren Sitze, geschützt in einem 16-28mm Gewebe Kabelschlauch(auch von A) zum Media-Display und zum Sicherungskasten.
Befestigt ist er mit Klettband. Die Lautstärke-"FB" (habe ich auseinander genommen, und die Platine mit dem Poti und der RJ11-Buchse in die linke Seitenabdeckung der Mittelkonsole integriert (ein 8mm Loch, plus Heißkleber, in Höhe der Lüftungsregler)

Sauber ein und ausgeschaltet hat er sich über die LS-Eingänge(eingebauter HighLow) nicht. Deshalb läuft er jetzt über einen separaten HiLow-Adapter, das funktioniert sehr gut. Den Adapter(BGoodVision) gabs auch beim Händler mit A.
Ein Sound-Test ergab, das er bei 1/3-1/2er Max-Lautstärke, sich klanglich gut einfügt.

Angeschlossen habe ich Ihn über einen Stromdieb, an einem der unbesetzten Sicherungsanschlüsse im Sicherungskasten 2. Reihe 3. oder 4.-Steckplatz von unten(ist ein Zündungsplus). Eine zum Test eingesetzte 5A Sicherung, war auch bei ausgiebigen Tests, nicht kaputt zu kriegen. (die 200W RMS Max sind bei diesem Gerät, klanglich, eh nicht abrufbar). Jetzt ist eine 10A drin und die Fußraumbeleuchtung hinten, vorne und im Handschuhfach mit angeklemmt. (Wenn man schon dabei ist Kabel zu ziehen)

Im nachhinein denke ich, ich hätte die vorderen LS nach hinten bauen können. Die hinteren werden von der Original-Endstufe aus der Media-Einheit mit so viel weniger Leistung angesteuert, das sich das Upgrade hinten nicht gelohnt hat. (es sei den man baut noch eine zusätzliche Endstufe ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den High-Low-Adapter an den Lautsprechersignal angezapft?
 
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