Radio-Einbau Sandero 3

Basisversion = Access? Wenn ja, da gibts keine Lautsprecher und kein Radiohalter. Diese müssen nachträglich beigebracht werden. "Radiovorrüstung" heißt - glaube ich - daß lediglich die Kabel für die Lautdprecher vorhanden sind. Anstatt dem Handyhalter wird ein Radiohalter eingebaut (Bestellnr. 8201734132. Doku: Renault Accessoires - Détail média)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Beitrag ist schon eine Weile her... aber ich habe dazu einige Fragen.

Passt der oben verlinkte Einbaurahmen auch bei der Essential-Variante mit Media-Control?

Hat der Einbau der Radiofront funktioniert? Konntest du ein ganz normales 1-DIN "Radio" einbauen? Was genau verbirgt sich hinter der Smartphone-Halterung? Nur ein Hohlraum? Musstest du die 3 Stromleitungen alle selbst verlegen oder gibt es da bereits einen ISO-Adapter-Stecker?

Weiß jemand zufällig, ob bei der Media-Control-Variante die Lautsprecher in den Vordertüren auch einen Durchmesser von 16,5cm haben, wie bei der Media-Nav-Variante?

Ich überlege gerade , welche der 3 Möglichkeiten (Control, Display, Nav) ich mir für meinen neuen Sandero bestellen werde. Control hätte natürlich den Reiz, verschiedene Audioformate wie MP3, WMA, M4A sowie verlustfreie Audiodateien wie FLAC über ein nachträglich installiertes "Autoradio" einlesen zu können. Zudem hätte ich richtige Cinch-Ausgänge für die weitere Verarbeitung im DSP.
 
1.Der Rahmen sollte Passen.
Was genau verbirgt sich hinter der Smartphone-Halterung? Nur ein Hohlraum?
Da sitzt der Verstärker fürs Media-Control Smartphone
Es gibt hier auch irgendwo Bilder dazu.
So, da sind sie....
Lautsprecher Sandero III

Wenn du das Nav nimmst, hast du jedenfalls 2 USB (einer zum Laden, einer für Daten)
Und außerdem Wlan.
Bei Controle oder Display ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade , welche der 3 Möglichkeiten (Control, Display, Nav) ich mir für meinen neuen Sandero bestellen werde. Control hätte natürlich den Reiz, verschiedene Audioformate wie MP3, WMA, M4A sowie verlustfreie Audiodateien wie FLAC über ein nachträglich installiertes "Autoradio" einlesen zu können.

Media Control gibt es bei Ausstattung Comfort und Access nicht. Nur bei Essential.
Ein komplettes Aufrüsten des Entertainments von Access auf Essential ist kaum möglich.
Schon der fehlenden Tasten / Satelliten wegen. Meines Wissens ist die USB Buchse oben
nur zum Laden beim Access, Datenaustausch per USB findet beim Access nicht statt, wie auch?
Im Foto ist nur eine Staubkappe mit Datensymbol in der Buchse, also nicht
verwirren lassen.

Ebenso wird wohl kaum ein Downgrade hinhauen. Dazu komme ich gleich in roter Schrift.

Die 4 Varianten ( Media Vorrüstung, Media Control, Media Display und Media Nav ) lassen sich kaum bis nicht vermischen, in deinem Wunsch ein Radio , das für M-Vorrüstung gedacht ist, in die Media Control Einheit zu verbauen, bzw anzubinden. Das geht mit der Bedienung übers Lenkrad schon los, weiter über einen anderen Bordcomputer bis hin zur LCD Anzeige im Kombiinstrument (KI). Die Steuerbefehle vom Lenker und Satellit
beim Essential gehen ans KI, bzw auch an ein Smartphone wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.
Beim Access wird oben ein Radio eingeschoben ( Wenn die Vorrichtung dazu nachträglich eingebaut ist).
Dieses Radio wird klassisch bedient. Nicht über Lenker, nicht über Satellit. Dieses nachträglich eingebaute
Radio wird keine Verbindung zum Bordcomputer etc haben. Null und nichts.

Deutlich schwieriger wäre ein nachträglicher Upgrade von Media Control auf Media Display: Bei M-Control sind einige Anzeigen im KI integriert. Die entsprechenden Steuerleitungen zum M-Display hingegen gibt es beim originalen M-Control gar nicht.

So. Ich hoffe mein Aufsatz war hilfreich

Kein Satellit beim S Access.JPGKein Satellit beim Access.JPGRechtes Tastenfeld Lenker Access.JPGKI und USB beim Access.JPGUSB Ladebuchse Access.JPG
 
Dann ist es beim Access eigentlich ideal.
Mit der Blende kann man jedes handelsübliche DIN Autoradio nehmen,da gibt es ja ein breit gefächertes Angebot klassischer Radios,mit und ohne Handyanbindung,DAB+ usw.
Jederzeit wenn sich der Bedarf ändert günstig die Möglichkeit nachzurüsten.

Bei MediaControl bzw MediaNav so eher nicht möglich.
 
Danke für eure Antworten!

Da sitzt der Verstärker fürs Media-Control Smartphone
Und den muss ich unbedingt erst ausbauen, um Platz für das 1-DIN "Autoradio" zu schaffen?
Handelt es sich dabei nur um den Radio-Empfänger und den Verstärker für die Lautsprecher oder hat dieses Teil auch andere Funktionen, z.B. diese Bedienfunktionen bei denen man vom Smartphone aus auf den Bordcomputer zugreifen kann? Auf solche Spielereien könnte ich ja eigentlich verzichten. Oder gibt es in diesem Gerät etwas wirklich wichtiges, ohne dass das Auto nicht mehr fahrbereit wäre?

Ebenso wird wohl kaum ein Downgrade hinhauen. Dazu komme ich gleich in roter Schrift.

Die 4 Varianten ( Media Vorrüstung, Media Control, Media Display und Media Nav ) lassen sich kaum bis nicht vermischen, in deinem Wunsch ein Radio , das für M-Vorrüstung gedacht ist, in die Media Control Einheit zu verbauen, bzw anzubinden. Das geht mit der Bedienung übers Lenkrad schon los, weiter über einen anderen Bordcomputer bis hin zur LCD Anzeige im Kombiinstrument (KI). Die Steuerbefehle vom Lenker und Satellit
beim Essential gehen ans KI, bzw auch an ein Smartphone wenn es per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.

Ein nachträglich eingebautes "Autoradio" möchte ich eigentlich nicht unbedingt mit etwas verbinden. Ich brauche ja nur die 3 Stromkabel, welche evtl. sowieso frei sind, wenn ich den Werksverstärker hinterm Smartphoneschacht ausgebaut habe?
Ein USB-Kabel könnte ich ins Handschuhfach legen, dort stört auch der Stick nicht. Das habe ich bei meinem aktuellen Auto auch so gemacht.

Was genau meinst du mit "Steuerbefehlen vom Lenker und Satellit ans KI"? Die laut- und leise- Tasten usw...? Gibt es dort auch etwas wichtiges?
Welche Informationen gibt es in der "LCD Anzeige im Kombiinstrument (KI)" bzw. was würde dort verloren gehen, wenn ich das Gerät hinterm Smartphoneschacht austausche?

Dann ist es beim Access eigentlich ideal.
Ein Access kommt wegen des Motors für mich nicht in Frage. Das hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Sorry.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,also bei meinen Dacia Sandero 3 Access habe ich die Blende abmontiert ,dahinter liegen die Kabel, Adapter für das Radio drauf und das Radio eingebaut.
 
Ich klinke mich mal mit ein.
Und zwar hat meine Freundin den Essential. Nun will Sie aber ein normales Radio in DIN Norm haben.
Theoretisch kann ich ja die Blende montieren und mit den vorhanden Kabeln einfach anschließen?
Boxen müssten ja funktionieren (die will ich noch gegen bessere Austauschen).

Die Lenkrad Bedienund sollte ja auch mit neuem Radio funktioniere (hab herausgefunden das es von
Kennwood Fahrzeugspezifische Can Adapter dafür gibt).

Übersehe ich was oder steht dem Umbau nichts im Weg?
 
Dir kann geholfen werden, dafür ist ein Forum da.

Text nach 30 min geändert.

Damit Klarheit herrscht, was sich hinter der Media Control Klappe beim
Essential befindet und ob dort ein DIN Radio eingebaut werden kann:

Selbst ist der Mann.

Umrandung des KI mit linker Hand unten, mit rechter Hand rechts gleichzeitig
zum Lenkrad hin ausrasten. Dann Verkleidung rechte Stirnseite der Armaturentafel
mittig abziehen und etwas aufklappen. Abnehmen nicht nötig.
Dann rechts, an Beifahrertür beginnend, die Leiste mit zwei Händen zu sich ziehen,
weiter abziehen nach links bis zum Lenker.

20220215_142657.jpg


Mit Torx die beiden schwarzen Schrauben li und re
unterhalb der Media Control Klappe lösen.
Dann diese Einheit zu sich und gleichzeitig etwas nach
oben ziehen.

Was ist hinter der ominösen Klappe? Voila !

20220215_142136.jpg


Nun könnte man meinen, hinter der Blechtafel
befände sich Platz um ein DIN Radio reinzuschieben?
Iss leider nix. Dahinter befindet sich .... siehe nä Foto.


20220215_142341.jpg

Als ehemaliger Amateurfunker sieht mir das nach
HF aus ( Hochfrequenz-Modul ). Es könnte das Radio sein?
Diese ganze Einheit auszubauen war mir dann zu viel des Guten.
Von daher kann die Frage "DIN Radio in Essential einbauen"
leider mit nein beantwortet werden.
Es sei denn man baut auch dieses "HF Modul" aus, in der Hoffnung
es ist das Radioempfangsteil und lässt sich dahinter 1 zu 1
mit einem DIN Radio anschließen.

Verkleidung ab, Schrauben ab ist okay für mich, aber sobald ich
Elektronik sehe, von der ich nicht genau weiß, welchen Zweck sie
hat, lass ich die Finger von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir kann geholfen werden, dafür ist ein Forum da.

Text nach 30 min geändert.

Damit Klarheit herrscht, was sich hinter der Media Control Klappe beim
Essential befindet und ob dort ein DIN Radio eingebaut werden kann:

Selbst ist der Mann.

Umrandung des KI mit linker Hand unten, mit rechter Hand rechts gleichzeitig
zum Lenkrad hin ausrasten. Dann Verkleidung rechte Stirnseite der Armaturentafel
mittig abziehen und etwas aufklappen. Abnehmen nicht nötig.
Dann rechts, an Beifahrertür beginnend, die Leiste mit zwei Händen zu sich ziehen,
weiter abziehen nach links bis zum Lenker.

Anhang anzeigen 116773


Mit Torx die beiden schwarzen Schrauben li und re
unterhalb der Media Control Klappe lösen.
Dann diese Einheit zu sich und gleichzeitig etwas nach
oben ziehen.

Was ist hinter der ominösen Klappe? Voila !

Anhang anzeigen 116774


Nun könnte man meinen, hinter der Blechtafel
befände sich Platz um ein DIN Radio reinzuschieben?
Iss leider nix. Dahinter befindet sich .... siehe nä Foto.


Anhang anzeigen 116775

Als ehemaliger Amateurfunker sieht mir das nach
HF aus ( Hochfrequenz-Modul ). Es könnte das Radio sein?
Diese ganze Einheit auszubauen war mir dann zu viel des Guten.
Von daher kann die Frage "DIN Radio in Essential einbauen"
leider mit nein beantwortet werden.
Es sei denn man baut auch dieses "HF Modul" aus, in der Hoffnung
es ist das Radioempfangsteil und lässt sich dahinter 1 zu 1
mit einem DIN Radio anschließen.

Verkleidung ab, Schrauben ab ist okay für mich, aber sobald ich
Elektronik sehe, von der ich nicht genau weiß, welchen Zweck sie
hat, lass ich die Finger von.
Wow, danke für die Mühe!!!

Ich denke das ist die Radio Einheit. Was anderes macht ja keinen Sinn. Sieht für mich so aus als ob man die mit den
2 Schrauben links und rechts am Gehäuse einfach lösen kann und dann einfach heraus schieben. Die Frage ist ob sich dahinter ein DIN Anschluss fürs Radio befindet.
Hinten links sieht man den Anschluss von Antennestecker.
Ich denke das ist einfach eine billige Radioeinheit mit Verstärker (recht hinten). Ich werde eh die Batterie abklemmen vorher von daher mach ich mir da keine Sorgen.
 
Also was ich dort sehe sind die zwei Antennen, USB-Anschluss und die beiden Multi-Pin-Büchsen. Ich verzweifel daß die ISO sind, aber wenn es noch keine Adapter gibt (habe eine Frage an LZ-Parts gestellt, noch keine Antwort bekommen) wird es bald geben. Jedenfalls kann man ein DIN-Radio einbauen wenn man auf das MediaControl verzichtet. Ich selbst würde das nicht tun, aber das ist eine persönliche Einstellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.685
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück