Radio-Einbau Sandero 3

So ist es "Paul". Gewisse Funktionen am BC, sowie Steuerungen am Lenker oder Satelliten gehen
dabei verloren, weil diese Dinge auf das Media Control abgestimmt sind.

In der Anlage nochmal die pdf, wie das Renault Radio einzubauen ist und die Angabe was das Radio kostet.


Necvox Radio.JPG
 

Anhänge

  • 7711947968-7711947969_AutoRadio kit - Necvox S3.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 104
Vielen Dank an Ponyhof für diese ausführliche Erklärung!

Könnte man nicht auch dieses Medi Control-Teil an einem anderen Platz hinter dem Armaturenbrett befestigen und somit die Bordcomputerfunktionen weiter über das Smartphone steuern? Ausreichend große Hohlräume gibt es ja eigentlich bei den meisten Autos. Es würde mich wundern, wenn es im Sandero anders wäre.

Bei der Comfort-Version mit Media Display wird es sicher schwieriger. Weiß jemand, ob im Handschuhfach genügend Platz fürs 8-Zoll Display wäre, damit man es für die Bordcomputerfunktionen weiter nutzen kann? Kabelverlängerungen bräuchte man evtl. noch...
 
Vielen Dank an Ponyhof für diese ausführliche Erklärung!

Könnte man nicht auch dieses Medi Control-Teil an einem anderen Platz hinter dem Armaturenbrett befestigen und somit die Bordcomputerfunktionen weiter über das Smartphone steuern? Ausreichend große Hohlräume gibt es ja eigentlich bei den meisten Autos. Es würde mich wundern, wenn es im Sandero anders wäre.

Bei der Comfort-Version mit Media Display wird es sicher schwieriger. Weiß jemand, ob im Handschuhfach genügend Platz fürs 8-Zoll Display wäre, damit man es für die Bordcomputerfunktionen weiter nutzen kann? Kabelverlängerungen bräuchte man evtl. noch...
Warum sollte man das machen? Dann müsste man die ganzen Anschlüsse vom Kabelbaum splitten.
Außerdem hat der Bordcomputer normalerweise nix mit dem Radio zu tun.
 
Wie Dacia das löst,keine Ahnung aber es ist heute nichts besonderes mehr das Radio,Multimedia, Displaysteuerung,Instrumenten von einer gemeinsamen Elektronik gesteuert werden,der Headunit.

Oft dann wenn man Fahrzeugeinstellungen,z.B Komfortfunktion und Assistenzsysteme über das Display steuern kann. ;)
 
Warum sollte man das machen?
Ich habe noch keinen Sandero und kann es deshalb nicht genau nachvollziehen.
Ich weiß auch nicht, ob der Bluetooth-Sender bzw. -Empfänger mit auf der Media Control Leiterplatte hinter der Plastikklappe sitzt.
Kann man denn auch ohne Media Display/Control z.B. den Notbremsassistent ein- bzw. ausschalten? Wenn solche Funktionen auch anders einzustellen gehen, dann könnte man das Media Control/Display auch ganz "rausschmeißen".
 
Wie Dacia das löst,keine Ahnung aber es ist heute nichts besonderes mehr das Radio,Multimedia, Displaysteuerung,Instrumenten von einer gemeinsamen Elektronik gesteuert werden,der Headunit.

Oft dann wenn man Fahrzeugeinstellungen,z.B Komfortfunktion und Assistenzsysteme über das Display steuern kann. ;)
Guter Einwand :) , inwiefern das bei Dacia zu trifft weiß ich nicht. Würde mal sagen das der Bordcomputer unabhängig vom Radio funktioniert. In der Ausstattung Access hat man Serienmäßig einen Bordcomputer und Dashboard Display aber kein Radio verbaut (man kann jedes X beliebiges nutzen). Von daher sollte das getrennt arbeiten.

Bei mir im Audi ist Headunit (sitzt oben) und das Radio (Handschuhfach) getrennt. Am Radio hat man auch nur die typischen DIN Anschlüsse dran die dann zur Headunit laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch keinen Sandero und kann es deshalb nicht genau nachvollziehen.
Ich weiß auch nicht, ob der Bluetooth-Sender bzw. -Empfänger mit auf der Media Control Leiterplatte hinter der Plastikklappe sitzt.
Kann man denn auch ohne Media Display/Control z.B. den Notbremsassistent ein- bzw. ausschalten? Wenn solche Funktionen auch anders einzustellen gehen, dann könnte man das Media Control/Display auch ganz "rausschmeißen".

Das kann ich Dir nicht sagen, eventuell sind die Systeme auch über das Lenkrad steuerbar im Bordcomputer Display.
Müsste man bei Dacia mal nachfragen (jemand der sich da auskennt).
 
Kann man denn auch ohne Media Display/Control z.B. den Notbremsassistent ein- bzw. ausschalten? Wenn solche Funktionen auch anders einzustellen gehen, dann könnte man das Media Control/Display auch ganz "rausschmeißen".

Den Notbremsassistent kann deaktiviert werden (Media Control)
aktives Bremsen Essential Media Control.JPG
Bei Deaktivierung leuchtet ein gelbes Symbol im Drehzahlmesser.
Zur Beachtung: Bei Neustart des Wagens ist der Bremsassistent wieder aktiv.
Dauerhaft aus geht also nicht


Das Media Control/Display kann nicht entfernt werden, weil die einzelnen Einheiten bzw
Module auf das Fzg, also Steuerung, Bedienung, Anzeigen auf das System abgestimmt sind.


Nach meinen Informationen gibt es folgende Module:
Bitte beachten: Für den deutschen Markt

  1. Bordcomputer Einheit
  2. Erweiterte Audio-, und Fzg Einstellungen, angezeigt im TFT des KI.
  3. Erweiterte Einstellungen und Steuerung über Media Control App im Handy
  4. USB Modul mit Daten USB Buchse
  5. Bluetooth Modul
  6. Radio
  7. Erweiterte Einst. und Steurg. über Media Display (Ersetzt Pos 3 und teilweise Pos 2)
  8. Navigationseinheit
  9. WLAN Einheit

Access hat nur Pos 1
Essential hat Pos 1, 2, 3, 4, 5, 6
Essential mit Extra Media Display hat Pos 1, 4, 5, 6, 7
Comfort hat Pos 1, 4, 5, 6, 7
Comfort mit Extra Media Nav hat Pos 1, 4, 5, 6, 7, 8, 9

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was zum Beispiel Pos 3 angeht; Mit dem Handy kann via Media Control
die Kühlwassertemperatur in Grad Celsius angezeigt werden. Davon steht
in der 80 seitigen Bed. Anleitung kein Wort.
Kühlwassertempanzeige.JPG


Erschwerend kommt hinzu, Dacia änderte die Fzg Einstellungen / Anzeigen,
ich glaube das war im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Media Control/Display kann nicht entfernt werden, weil die einzelnen Einheiten bzw
Module auf das Fzg, also Steuerung, Bedienung, Anzeigen auf das System abgestimmt sind.
Sollte es so sein, dass wesentliche Fahrzeugfunktionen nicht mehr gehen, bleibt nur noch die Variante das Media Display an einem anderen Ort unterzubringen. Sobald ich den Sandero habe, werde ich mal auf die Suche gehen. Das Handschuhfach dürfte für das Display ja bestimmt zu klein sein.?

Die Voraussetzung ist natürlich immer, dass nach Ausbau des Displays bei der "Comfort-Variante", dieser Adapter passt wie bei der "Access-Variante":
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich das alles nicht glauben.
Da es ja direkt von Renault/Dacia umbausätze gibt um ein "normales" Radio einzubauen. = Altes entfernen, neues ein Schacht Radio rein.
Ich geh davon aus das Bordcomputer Headunit und Radio getrennt laufen. Bei mir im Audi ist das so. Was anderes würde keinen Sinn ergeben. Kann sein das manche Funktionen eingeschränkt sind oder nicht vorhanden (Kühlwasser Anzeige etc.) aber grundlegende Dinge wie Assistentssysteme wird man auch im Tacho Display bedienen können.
 
wenn man ein Doppeldin verbauen könnte, da würde ich mir auch einen Sandero Stepway holen, meiner Frau reicht der normale Radio, also bekommt Sie den neuen, und ich bleib bei meinem 2013er
 
Hi, so hab bei 5 Grad mal ausgebaut. So wie es aussieht sind an der Media Einheit normale DIN Anschlüsse dran siehe Bilder. Ich schau mal bei Kenwood was da für Adapter dran sind. Auf den Bilder sieht man Lautsprecher Adapter / Plus Minus Masse Remote Adapter / Antenne / USB ?!?.

Ich hab die Zündung eingeschalten aber nicht den Motor gestartet. Ich konnte soweit durchschalten am Bordcomputer.
Selbsttest hat er gemacht ohne Fehler. Das einzigste was leuchtet ist der gelbe Schlüssel aber ich weiß nicht ob der beim starten dann ausgeht. Was meint Ihr?
B8F776E4-4744-4F31-A984-71342E53B40E.jpegBB3EABC1-5CB6-4195-99D6-3497732C776E.jpeg24C0F5D2-4588-4015-9DA4-869E0B3E795C.jpegD12B0082-BFF2-4E4E-B1DD-0A6E8F350F05.jpeg
 
Das ist jetzt der Essential mit Pos 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder?
Bis auf Pos 3 sollte sich doch alles mit einem Radio ersetzen lassen.
Der "gelbe" Schlüssel ....:think: ... ich denke da musst du mal den Motor starten und sehen ob die Warnlampe aus geht oder das Steuergerät noch "etwas" vermisst.:)
 
Das ist jetzt der Essential mit Pos 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder?
Bis auf Pos 3 sollte sich doch alles mit einem Radio ersetzen lassen.
Der "gelbe" Schlüssel ....:think: ... ich denke da musst du mal den Motor starten und sehen ob die Warnlampe aus geht oder das Steuergerät noch "etwas" vermisst.:)

ja Sandero Essential .
Habt Ihr ne Idee was für einen ISO Adapter man benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erstmal klasse dass du dich rangewagt hast. Daumen von mir hast du schon erhalten!

Falls du dieses Teil, ich nenne es mal Radio, austauschen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten.

Variante 1: Austausch durch das origianle Renault Radio, das ich hier im Thread beschrieben habe.
Es kostet um die 150 Euro. Nennt sich Radio mit Zentraldisplay. Dann funktioniert am Wagen alles
wie gehabt, nur das Bedienung und Anzeige nach "außen" weg vom KI in die Mitte verlegt wurden.
Dies erfordert zwingend den entsprechenden Einbaurahmen, den es nur von Dacia gibt. Die
Bestellnummer suche ich dir noch raus. Dieser Rahmen ersetzt dann die Klappe oben , wo sonst
das Handy quer eingelegt wird.

Variante 2: Austausch durch Fremdradio. Dazu brauchst du auch besagten Einbaurahmen. Dies
gleich vorweg. Im Essential mit Media Control, also das Fzg deiner Freundin / Frau wird dann
nicht mehr voll funktionieren: D.h. Funktionen des Bediensatelliten hinter dem Lenkrad, die Radio-
funktionen betreffend. Ebenso in der ersten Menüebene die Funktionen Radio, Sender / Frequenzen
auswählen, anwählen, durchscrollen und die Unterfunktionen Listenmodus / Einzelmodus.
Dies betrifft auch die Funktionstasten auf der rechten Lenkradseite.
In der täglichen Bedienung wird dann die Lautstärkereglung für das Radio am Radio sein,
hingegen für Bluetooth und USB am Satelliten. Ob das zielführend ist?
Schaumal die Rückseite des von die ausgebauten Radios genau an, dort befindet sich eine
USB Buchse, unweit davon ein Kabel mit dem passenden USB Stecker.
Ich habe dafür 2 Erklärungen: a.,) das ist die Verbindung zum Notrufsystem.
b.) es führt an die Daten / Lade USB Buchse rechts neben dem Kombiinstrument.
Wie auch immer, bei Benutzung eines Fremdradios wird eine der beiden Funktionen
nicht mehr gegeben sein. Wirklich toll ist das nicht, oder?
Sollte Bluetooth-Audio und USB-Audio noch funktionieren, über welche
NF und welche Lautsprecher soll das verstärkt und wiedergegeben werden, wenn
ein Fremdradio nicht 100% auf die Bordelektrik abgestimmt ist?

Auch die LCD Anzeige zwischen Drehzahl und Tacho wird teilweise nicht mehr angesteuert.
Anzeige der Frequenz / Senders / Lied
Bedenke auch, dass nach Wegfall der Klappe kein Handy mehr schön sichtbar und stabil
gehalten als Navi benutzbar ist.

Mein Fazit: Nehmt euch das originale Renault Radio oder du wirst als Pionier hier im Forum
verewigt werden, aber mit der Gefahr einiges an Lehrgeld zu zahlen falls es nicht klappte.

In Ebene 1 wird das Radiosymbol nicht mehr ansteuerbar sein
Die Audioeinstellungen gelten dann nicht mehr für das Radio
Ebene 1.jpg

In Ebene 2 sind die Klangeinstellungen dann nicht mehr
für das Radio
Ebene 2.jpg

Radio im Einzelmodus
Einzelmodus.jpg

Radio im Listenmodus
Listenmodus.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.517
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück