Kühle Autotests aus früheren Tagen

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
An dieser Stelle möchte ich euch einige Autotests vorstellen, die wohl noch niemand von euch gesehen hat!
Den Anfang mache ich mit dem Renault 16.

Vorwort:
Jüngere Forenmitglieder können mit seinem Namen nur wenig anfangen, daher etwas Background:
Rainer Günzler war ein Rennfahrer, der zum SDR kam, dort einmal ein Fußballspiel moderierte (Radio).
Seine trockene, nüchterne Sachlichkeit führte dazu, dass man beim SüddeutschenRundfunk den Mann
dafür als ungeeignet hielt. Mit dem Sendestart des ZDF, begann seine Karriere 1963 als Autotester.
Rainer litt zeitlebens an Nierenentzündung/Erkrankung, weshalb er in den Kältekammern stets seinen damals
legendären Fellmantel trug. An Nierenversagen verstarb er mit 50 Jahren Ende 1977 in Berlin. Sein Bruder
ließ die Leiche nach Stuttgart überführen, wo er seine letzte Ruhe fand. Sein Bruder ist mittlerweile auch verstorben.

Einer seiner besten Freunde, Rudi Flatow aus Berlin, 1926 geboren, war sein Filmproduzent.
Herr Flatow und ich trafen uns 2009 im Oktober am Grabe von R. Günzler in Stgtt. Das Foto stammt von mir.

grab.jpg


Hier ist Rainer im NSU Prinz auf der Kreisbahn in Stuttgart bei Daimler.
Hinter der Kamera im SL (nicht sichbar) Rudi Flatow

nsu_prinz.jpg

Herr Flatow nahm mich 2009 mit nach Berlin, wo ich massenhaft
Unterlagen & Infos erhielt. Zum Beispiel das vorstehende Foto mit dem SL und Prinz.
Vor wenigen Jahren verstarb auch Hr. Flatow, ich glaube 88 jährig.

Genug der Worte, hier also der R16 Autotest
Er ist vorerst nicht via YT sichtbar, nur fürs Forum. Ob ich`s öffentlich mache überleg ich noch.

Gute Unterhaltung

 
Ein Durchschnittsverbrauch von 11,6l, in der Stadt und auf der Landstraße Durchschnittswerte von über 12l, das bei einem 55PS Motor und einem Fahrzeugleergewicht von 985Kg, Prädikat - Sehr gut - :D :prost:
 
Naja 1966 hat ein 34 PS Käfer mit 780 Kilo schon 11 Liter geschluckt. Von daher sehr sparsam ;)
Alles vor dem Ölpreisschock dank des Nahostkrieges.
Klar denn die Ansaugwege waren nur unwesentlich kürzer als der Schlauch an der Zapfpistole.:p
Auch das damals verkostete Klingelwasser würde bei den heute gängigen Verdichtungsverhältnissen die Motoren alsbald die weiße Fahne zeigen lassen.
Sei es daß die Pleuellager bei den damals sparsamen Umlaufzahlen des Öls abrauchen oder daß die Kolbenböden durch unkontrollierte Klopfzündungen durchschmelzen.:wacko:
Ein nicht unwesentlicher Teil der Motorleistung diente der Geräuscherzeugung mit dem Lüfterrad der Kühlgebläses.
Auch war das Klingelwasser damals nicht durch unzählige Zusatzabgaben so künstlich verteuert wie heute:kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, wenn der "Ökonom" seine vorgeblich damals angenommen Stundenlöhne sich nicht traut zu offenbaren und die Vermutung nahe liegt, diese mit dem Glücksrad geschätzt zu haben, lassen sich solche Nachrichten mal eben schnell einblenden. Solchen Stats glaube ich nur wenn ich sie auch selbst "hergestellt" habe:D
Zitat aus der Wochenzeitung DIE ZEIT : (9. Februar 2022, 15:24 Uhr)
Der Ökonom Christoph Schröder hat für das arbeitgebernahe Institut der Wirtschaft in Köln (IW) untersucht, was die Mindestlo.....
Na sowas, damit dürfte dann auch klar sein auf welcher Payroll der Herr "Ökonom" zu verorten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn der "Ökonom" seine vorgeblich damals angenommen Stundenlöhne sich nicht traut zu offenbaren und die Vermutung nahe liegt, diese mit dem Glücksrad geschätzt zu haben,
Auch wenn du den Ökonom in Anführungszeichen setzt bleibt er einer. Und durchschnittliche Stundenlohne braucht man nicht annehmen, die kann man seriösen Quellen entnehmen, z. B. dieser hier….
Genau das wird er gemacht haben. Was verstehst du besser von Ökonomie,um das einfach mal in Frage zu stellen? Kannst du das belegen? (Das belegen ist etwas ,was ein richtiger Ökonom Kraft seiner Kenntnisse kann).
 
Da kommen Nostalgiegefühle auf. Ender der 70er hatte ein Freundin so einen Wagen zum Abi von ihrem Onkel geschenkt bekommen. Der war am Ende seiner Lebenszeit, hatte aber noch 2 Jahre TÜV.
Ich kann mich an eine Fahrt im Winter erinnern. die Heizung hatte keinen Effekt und es zog aus allen möglichen Ritzen. Wir haben auf einer Raststätte 2 von den großen Klopapierrollen in den Spalten verstaut, dann war es etwas angenehmer.
Heute ist sie Oma und fährt Duster. Am Forum ist sie nicht interessiert.

Chris
 
Es war einmal....die gute alte Zeit....sie kommt nicht wieder. :D
 
Stimmt, das war 1960 schon der Raffinerie aus mehr als dreimal so teuer wie 2021. Letztes Jahr musste man im Schnitt 5 Minuten arbeiten um einen Liter Benzin kaufen zu können. 1960 waren es 16 Minuten. Und beschwert haben sich trotzdem weniger als heute...
Ja, aber nein :D heute sind ja kosten wie PC/Habdy etc. dazu gekommen und die Waschmaschine kauft man auch öfter nach als früher. Da ist der Minuten Vergleich zwar exemplarisch beeindruckend, im Detail müsste man es aber über Inflation berechnen und müsste feststellen, dass Sprit verdammt teuer geworden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hieß es noch “Turbo läuft, Turbo säuft“ …
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.623
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück