Hintere Bremse Quietscht

P

putzologe

mein Logan-Kombi 1,4 hat noch keine 3000 km runter. vor ein paar Tagen wechselte ich auf Winterreifen mit eigene Felgen.
Das Auswechseln besorgte die Renault-Werkstatt.

So weit so gut, doch jetzt qietschen die Bremsen gelegentlich. ob vorn oder hinten höre ich leider nicht so genau.

nun ja, werde die Werkstatt konsultieren, meine Frage aber trotzdem erstmal hier:
ist bei dem Kilometerstand das Qietschen nicht seeehr ungewöhnlich und sollte von mir ärgerlichst bemängelt werden?

grüße an alle
 
Hallo,
bei mir fingen die Bremsen auch nach wenigen tausend kilometern an zu quitschen.hab es der Werkstatt bei der ersten durchsicht mitgeteilt und die haben es beseitigt.Seit dem bin ich über 30.000 Km gefahren und nichts quitscht mehr.
Also keine panik!
Gruß
 
Bei mir quietscht auch was ist aber das Pedal !
Weil es auch im Stand quietscht kann ich es sehr gut hören.
Mal irgendwann Fett ran aber erst mal mache ich das Radio lauter :lol:

Klaus
 
selbes problem habe ich auch.
das quitschen kommt aber vom pedal oder ähnliches.also jedesmal wenn ich den fuss von der bremse nehme, nachdem ich auf 0 km/h abgebremst habe.
naja am dienstag hab ich jahresinspektion, die erste. Mal sehen was die sagen, ist jedoch nicht der enzige mangel...9 Mängel bisher...
 
Hallo,
würde ich auch gern wissen!
 
Trommelbremse Quitscht!!

Hallo Liebe leser/innen^_^.
Also ich hab auch das Quitschen das wie ich herausgefunden hab von der hinteren Trommelbremse kommt.Und zwar ist das nichts wildes.In der Trommelbremse ist ja eine Mechanik.Federn und stifte.Ausserdem liegen die Beläge an der Grundplatte der Bremse an die normalerweise ein wenig gefettet ist.Nach einer Zeit fängt die Bremse an zu Quitschen da der Bremsstaub sich mit dem Fett verbindet und die Schmierung dann nicht mehr so doll ist.Wenn die Bremse gereinigt und neu gefettet ist dann ist das Quitschen weg.Das könnt ihr testen wenn ihr einfach mal die Handbremse anzieht ud wieder löst.Wenn es dann Quitscht dann ist es die Mechanik der Hinter Bremse,da die Handbremse nicht Hydraulisch sondern über ein Seilzug angezogen und gelöst wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Liebe leser/innen^_^.
Also ich hab auch das Quitschen das wie ich herausgefunden hab von der hinteren Trommelbremse kommt.Und zwar ist das nichts wildes.In der Trommelbremse ist ja eine Mechanik.Federn und stifte.Ausserdem liegen die Beläge an der Grundplatte der Bremse an die normalerweise ein wenig gefettet ist.Nach einer Zeit fängt die Bremse an zu Quitschen da der Bremsstaub sich mit dem Fett verbindet und die Schmierung dann nicht mehr so doll ist.Wenn die Bremse gereinigt und neu gefettet ist dann ist das Quitschen weg.Das könnt ihr testen wenn ihr einfach mal die Handbremse anzieht ud wieder löst.Wenn es dann Quitscht dann ist es die Mechanik der Hinter Bremse,da die Handbremse nicht Hydraulisch sondern über ein Seilzug angezogen und gelöst wird.

ja, danke..klingt glaubwürdig. das mit dem handbremsentest sagte mir auch gestern ein bekannter von mir. denke, ich lasse es quietschen und wenn nichts kaputt gehen kann, ist es ja eher noch lustig :))
 
Hey Putzologe,
so lange deine Bremsen quietschen sind deine Bremsen noch da,
wenn garnichts mehr hörst und nichts merkst ist es schlimmer ;)

Spaß muss sein, nichts für Ungut!!
Gruss
rudi
 
Wie gesagr ist nichts dramatisches.Kann bei der nächsten Inspektion mitgemacht bzw. machen die dann eh die Bremsen sauber.Also Durchhalten.Ich muss noch 8000KM durchhalten.
 
Habe das gleiche Problem!Nur obs von der Trommel oder vom Pedal her kommt hab ich noch nicht so richtig gemerkt!Andere Frage mal?Habt ihr auch das Problem das beim Tanken die Feder vom Deckel dauernd abgeht?Ist echt nervig das Dingen wieder reinzufummeln!Wegen der Bremse werd ich jetzt auch mal kontrollieren!
 
Nö noch nie schau mal nach ob das ende der Feder nur etwas weiter zusammen gebogen werden muss damit Sie nicht mehr rausrutschen kann,ähnlich wie bei einem Schlüsselring damit das Material übereinander liegt.
 
Hallo,

sofern ich längere Fahrten mit dem Logan MCV mache, quietscht beim loslassen der Fußbremse die Hinterradbremse. Öfters wurde schon gesagt man solle mal mit angezogener Handbremse fahren weil sich dadurch der Rost löst. Kann man überhaupt eine Trommelbremse mit Fett oder so schmieren ? Oder es an was ganz anderem ?
 
Wieviel hat dein Wagen denn schon runter?

Wenn du schon 80.000 km+ gefahren bist, hat sich wahrscheinlich eine Menge Staub angesammelt. Bremstrommel abnehmen, Bremsbacken abnehmen und die ganze Mimik mit Bremsenreiniger säubern. Kontrollier auch gleich die Belagstärke. Dann an die Auflageflächen zwischen Bremsbacke und Montageplatte etwas Kupferpaste aufbringen (nicht auf die Bremsbeläge!)

Die Kanten der Beläge mit etwas Schmiegelleinen brechen. Die sind zwar serienmäßig mit Phase versehen, aber wenn sie sich verschleissen wird die immer kleiner, bis sie irgendwann weg ist...
Am Schluss noch die Bremstrommel mit grobem Schmiergelleinen säubern und Bremsenreiniger drauf.

Setz dir ne' Staubmaske auf. Die Beläge sind zwar asbestfrei, aber der Staub ist trotzdem eklig und kriecht in den letzten Nasen- und Lungenwinkel

Und wenn du sowas noch nie gemacht hast: frag einen Kumpel, der sich auskennt, man kann auch viel *** :) dabei bauen, insbesondere bei der Montage...
 
Unserer quitscht auch, ham meine Golf 2 auch alle gemacht ;)
Es gibt schlimmeres ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück