Hintere Bremse Quietscht

Hat mein 1,5dci auch - wurde beim letzten Service in der Werkstatt angesprochen, es fällt nicht unter irgendwelche Garantie, ich hätte dafür bezahlen sollen, dürfen...
Jetzt laß ich´s quietschen bis die Bremse irgendwann fällig ist und richt es dann selber - an das Blinkgeräusch hab ich mich auch irgendwann mal gewöhnt..^_^
 
Habe mich jetzt bis zum Geschäftsführer vorgearbeitet.Evola,Rechnung wird fallengelassen.Zahlt das AH.Er sagte auch das das fetten der Trommelbremsen automatisch im 60000 km Durchsicht ist.Dies zählt aber nicht unter der Garantie,da es Anbauteile der Trommelbremse sind und demendsprechend unter Verschleiss zählt.Sehr kulantes AH finde ich.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ein schöner Zug vom Autohaus. Respekt. Und man ist zufrieden. -_-
 
Dieses Problem hatte ich vor 2 Wochen.In die Werkstatt,denn das regt mich auf bei jedem lösen der Bremse quitcht es hinten.Hatte schon viele Autos mit Trommelbremsen.FIAT,Subaru u.s.w..Kannte dieses Problem nicht.Sie haben die Trommelbremse gereinigt und eingefettet.Was soll ich euch sagen:es funktioniert wieder.Und jetzt kommt der Hammer.70 CHF soll ich dafür bezahlen.Meine Dace hat erst 32 tKm runter und ist nicht mal 2 Jahre alt.Das AH stellt sich quer das auf Kulanz zu machen.Hallo kann ich dafür das Dacia vergisst da etwas Fett dranzumachen?Immerhin ist Herr Renault der Erfinder der Trommelbremse.:rolleyes:Werde mich da weiter ein bisschen mit dem AH streiten.Dies ist für mich absolut keine Verschleisserscheinung bei der Laufleistung.Gibt es andere Meinungen und Erfahrungen?



ja genau dieses problem habe ich auch das ah wollte es auch machen abeer nicht auf kulanz sollte sogar 100 euros kosten 2 jahre alt und 23770 km gelaufen habe es nicht machen lassen obwohl es nervt


gruss jürgen
 
das ist ja super ist auch eine gute werbung fürs ah


gruss jürgen
 
Unserer "quietscht" seit einigen km auch,nervt extrem jeden Bremsvorgang mit
einem Geräusch quittiert zu bekommen.
Morgen kommen die Sommerreifen drauf,dabei werde ich dem Übeltäter auf die
Pelle rücken. :cool:
Geld werde ich dafür nicht bezahlen,habe auch keine Lust auf Diskussion mit
dem AH.
btw.:Laufleistung 45.000km /Bj. 09
 
Quietschen der Bremse

Servus,
ich hab seit einiger Zeit beim lösen der Bremse ein quietschen an der hinteren Bremse:huh:.....nicht am Bremsbelag....ich denke es ist irgend ein bewegliches Teil.
Kennt das jemand??? ist das schlimm ??
Wenn Rep nötig, übernimmt das die Garantie??<_<

Gruß
Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wenn Du gleiches Geräusch meinst, das ich auch habe, dann kann ich Dir sagen, mein AH sagte mir, das seien die Bremsbacken... da könnte man wohl nicht wirklich viel tun, denn es sei nicht garantiert, daß das Geräusch dann dauerhaft wegbliebe, wenn ich es aber weghaben wollte, müßte ich es selbst bezahlen

Daraufhin lebe ich nun mit dem Geräusch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Servus,
ich hab seit einiger Zeit beim lösen der Bremse ein quietschen

Gruß
Alex

Hallo Alex,

so wie ich das verstehe,
stellst Du das Auto mit angezogener Handbremse ab.
Kann das sein?
Dann ist es nämlich normal. Es liegt dann aber nicht an den Bremsbacken, sondern an der Bremstrommel. Da kann sich nämlich sehr schnell Rost bilden, daher die Quitschgeräusche...

Abhilfe:
1. Mit Hilfe der leicht angezogenen Handbremse anfahren, bis das Geräusch weg ist.
2. Beim Parken die Handbremse nur anziehen, wenn wirklich notwendig (starke Steigung oder Gefälle). Die Schaltung in den ersten Gang oder Rückwärtsgang reicht völlig aus.
 
Hallo Alex,

so wie ich das verstehe,
stellst Du das Auto mit angezogener Handbremse ab.
Kann das sein?
Dann ist es nämlich normal. Es liegt dann aber nicht an den Bremsbacken, sondern an der Bremstrommel. Da kann sich nämlich sehr schnell Rost bilden, daher die Quitschgeräusche...

Abhilfe:
1. Mit Hilfe der leicht angezogenen Handbremse anfahren, bis das Geräusch weg ist.
2. Beim Parken die Handbremse nur anziehen, wenn wirklich notwendig (starke Steigung oder Gefälle). Die Schaltung in den ersten Gang oder Rückwärtsgang reicht völlig aus.
Nee, das liegt nicht an den Belägen.
Wenn ich die vom Bremspedal gehe dann ist es am quietschen, aber auch wenn ich die Handbremse löse. Deshalb glaube ich das es die Mechanik in der Trommel ist.
 
ich habe das gleiche im ah sagte mir man dass könne man beseitigen kostet ca 100 euro aber es kann wieder kommen und ich habe gelernt das man die handbremse immer im stand anziehen soll der hauptgrund sei das sonst die seile und andere teile rosten oder nicht mehr gängig sind






gruss jürgen
 
Denke es liegt an den Bremsenrückstellern(keine Ahnung wie das richtig heißt), die die Bremsbachen wieder in neutralstellung ziehen.Gibts serienmäßig bei Golf II und III, ist nix wildes. Macht Quiiick, und fertig. Wenns Dich stört Trommel auf, etwas Kupferpaste dran und gut is. Oder die nächste Inspektion abwarten, da sollte es gemacht werden...
Aber nix auf die Beläge schmieren, ist dann zwar auch ruhig aber bremst sich schlecht....
lg, Miguel
 
Ich habe vor kurzem beim Clio meiner Frau die Trommelbremsen neu gemacht.
Im Prinzip ist am Logan die selbe Bremse verbaut.
Hier ein Bild wie verdreckt eine Trommelbremse von innen aussehen kann.
Wohlbemerkt, an der Bremse hat nichts gequietscht! Hier war der Radbremszylinder undicht, man sieht den Berg von Bremsabrieb drauf liegen.
Die Belagstärke war auch noch gut, nur leider waren sie vollgesaugt mit Bremsflüssigkeit.
6oo2zxqcsfob.jpg


Hier alles neu.
p649anooigpc.jpg

Die Auflagepunkte für die Backen sind mit speziellem Fett geschmiert, genau wie der Hebel an der hinteren Bremsbacke der Handbremse sowie die Haltefedern der Bremsbacken. Die drei Sachen können quietschen. Die Werkstatt macht die Trommel runter und reinigt und schmiert die besagten Stellen. (100€? Wucher!)
Keine Angst, hier rostet nicht viel, höchstens die Bremse ist undicht und die Bremsflüssigkeit beginnt ihr böses Treiben.
Bitte kein Fett auf Beläge und Trommel!!! Das wäre kontraproduktiv!:D

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Nicht schön und nervig. Sollte nicht dramatisches Sein.

Was man aber bei einem qititschen an der Hinterachse mal so testen könnte, wäre z.B das man mal kurz mit angezogener Handbremse ein 100m fährt und die Bremse etwas damit einschleift.

Ist nen Test, könnte vielleicht helfen. ansonst muß die Werkstatt einfach mal abschmieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.430
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück