Hintere Bremse Quietscht

Habe meine Bremsanlage auch gerade machen lassen,bei 70tkm.;)Vorn alles neu un d hinten wurden auch die Trommeln runtergenommen und gereinigt.Laut Mechaniker waren Beläge und Radbremszylinder völlig in Ordnung aber halt auch jede Menge Bremsstaub drin.In einer Trommelbremse sammelt sich nunmal gut was an,also wirklich erstmal mit Reinigung versuchen,dann sollte es weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei mir ist die Bremse auch am Quitschen. Mir wurde in der Werkstatt gesagt das, der ganze Bremsstaub sich auf den Führungen sammelt und dadurch würde das passieren. Könnte man beheben würd aber ca. 70 euro kosten

Gruß Stefan
 
Dieses Problem hatte ich mal bei meinem Nissan. Der Meister der Werkstatt ist ein Stück gefahren, die Handbremse dann halb angezogen, noch eine Strecke von gut 200mtr. damit gefahren, Handbremse gelöst, und was soll ich sagen: Das Quitschen war weg. :lol:
Der hat damals auch gesagt, das läge an dem sich ansammelnden Bremsstaub.:huh:
 
sofern ich längere Fahrten mit dem Logan MCV mache, quietscht beim loslassen der Fußbremse die Hinterradbremse.
Das kenn ich. Ist meiner Meinung nach kein Problem des sich über die Zeit ansammelnden Bremstaubs. Ich kenne das Geräusch, ich würde das eher als ein Knarzen beschreiben. Kommt wohl daher, daß eine der Rückstellfedern in ihrem Lager "arbeitet". Ich halte es nicht für kritisch und lass es knarzen ...
 
Bremse "quietscht"

Hallo,

bei unserem Logan MCV (EZ 10/2009) "quietschen" die Bremsen
d.h. wenn man die Bremse tritt und dann loslässt dann quietscht es und wenn man die Handbremse löst ebenfalls.

Da ich von den technischen Sachen wenig Ahnung habe, frage ich euch, liebe Experten.

Ursache?
Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kommt von den Bremstrommeln hinten. Die Handbremse wirkt rein mechanisch über Hebel auf die Backen. Wenn die sich bewegen kann es quitschen. Ich hab es bei der Inspektion damals reinigen und schmieren lassen. Mach am besten einen Festpreis aus (ca 25 € war es bei mir).
Seit der 20.000 er ist Ruhe, hab jetzt fast 56.000 runter.

Grüße Micha
 
Hat erst rund 13000 km.
Sollte ich damit schleunigst los zur Werkstatt oder kommt es nicht auf ne Woche drauf an?
Fällt das eigentlich unter Garantie?
 
habe ich auch fahre jetzt damit ca 3000 km bei regen ist es nicht da auf garantie glaube ich nicht hier im forum waren einige die das hatten ca 70 euro haben sie dafür bezahlt wurde ganze hinterbremse gereinigt bei 45000 wird bremse eh gereinigt warte ich halt solang aber wenn du es weisst ob das auf garantie geht lass es mich bitte wissen


gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
wir haben das auch, im Januar bei der Inspektion angemerkt, die meinten, es liegt am Material der Bremsen, das würde halt zu Quietschen neigen, aber die Bremsen seien (bei gerade mal 18 Tsd. km) noch in einem Zustand, wo es billiger sei, mit dem Quietschen zu leben statt auszutauschen...
 
die meinten, es liegt am Material der Bremsen

Das Quietschen kommt nicht vom Bremsbelag und der muss auch nicht getauscht werden. Die Befestigungspunkte der Beläge und die Betätigungsmechanik können für die Geräusche verantwortlich sein.
Diese Reinigung und Schmierung steht erst bei 60000km im Wartungsplan.
 

Anhänge

  • Trommelbremse.jpg
    Trommelbremse.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 203
Am Materail dann müßte jeder PKW machen !!!Fachwerkstadt !!!!!
MfG jim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bremse Quietscht

Das Geräusch selber ist zwar durchaus nervig, hat aber keinerlei einfluss auf funktion oder verschleiss.Achte mal drauf wenn ein VW neben dir bremst POLO und GOLF haben das auch. Mein Logan Bj.2009 24000Km hat das selbe problem.
Du bist also nicht allein damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

das Problem hatte ich auch jahrelang mit meinem Suzuki Baleno.

Hatte auch nie Einfluss auf die Bremsen gehabt.


Gruß,


Geoffrey
 
Dieses Problem hatte ich vor 2 Wochen.In die Werkstatt,denn das regt mich auf bei jedem lösen der Bremse quitcht es hinten.Hatte schon viele Autos mit Trommelbremsen.FIAT,Subaru u.s.w..Kannte dieses Problem nicht.Sie haben die Trommelbremse gereinigt und eingefettet.Was soll ich euch sagen:es funktioniert wieder.Und jetzt kommt der Hammer.70 CHF soll ich dafür bezahlen.Meine Dace hat erst 32 tKm runter und ist nicht mal 2 Jahre alt.Das AH stellt sich quer das auf Kulanz zu machen.Hallo kann ich dafür das Dacia vergisst da etwas Fett dranzumachen?Immerhin ist Herr Renault der Erfinder der Trommelbremse.:rolleyes:Werde mich da weiter ein bisschen mit dem AH streiten.Dies ist für mich absolut keine Verschleisserscheinung bei der Laufleistung.Gibt es andere Meinungen und Erfahrungen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück