Anlegethermometer für Kühlwassertemperatur

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Hallo Gemeinde,

ist es möglich sowas zu verbauen oder wer hat Erfahrung damit ??

DROK® Mini Thermometerarten Thermometer Elektronisch Temperatur Testo Wasserthermometer Waterproof Led-thermometer -55-125 ℃ Digitakles LED Display fÃ?r Labor Pool KÃ?hlschrank Aquarium FlÃ?ssigkeit Messen mit Probe Sensor FÃ?hler Innen Drauße

Hatte es mir so vorgestellt.

Temp-Fühler an Kühlwasserschlauch anlegen und befestigen.
Plus vom Zigarettenanzünder, minus an Karosse. Einbau im 2ten
Becherhalter vorne neben dem Aschenbecher.

Müsste doch eigentlich funktionieren ??
Was meint ihr ??

Schöne Grüße Peter
 
Jein. Dass die Messung bis 125°C geht, ist gut, aber der Sensor ist etwas ungeeignet. Der nimmt die Durchschittstemperatur der gesamten Mantelfläche. Du könntest entweder für teuer Geld einen gerichteten Temperaturfühler nehmen oder den aus dem Angebot auflegen und das Paket nach außen isolieren, sodass die Manteltemperatur des Sensors nicht von der Außenluft verringert wird.

Bedenke bitte, dass du nur die Gummitemperatur messen kannst, die sogar noch niedriger ist als die Temperatur der äußersten Wasserschicht. Die Anzeige wird also immer etwas (nicht viel) zu niedrig sein, da die höchste Wassertemperatur in der Mitte des Wasserschlauchs herrscht (laminare Strömung vorausgesetzt).

Für eine günstige Nachrüstlösung bei nach außen isoliertem Einbau ist es ok.


Gruß
MadGyver
 
Moin,

der Tip mit dem Isolieren ist gut...dadurch dürfte auch die gemessene
Temperatur am Sensor annähernd der des Kühlwassers entsprechen.
Eine laminare Strömung ist in den Kühlwasserschläuchen eher nicht
gegeben.

Gruß Nico
 
Moin,

hier habe ich das schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer

Der angezeigte Wert wird etwas niedriger als die tatsächliche Temperatur sein.
Es pendelt sich fast immer ein Wert so um 72°C ein, nach einiger Fahrzeit. Das ist dann der "übliche" Wert der Betriebstemperatur.

Abweichungen nach unten oder oben gibts auch schon mal.
Nach unten im Winter nach längeren Talfahrten und nach oben an längeren Steigungsstrecken mit Wohnwagen am Haken.
Nachdem wieder die normale Beanspruchung gefahren wird ist der Wert wieder auf der üblichen Höhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

hier habe ich das schon mal beschrieben:
Kühlwasserthermometer

Der angezeigte Wert wird etwas niedriger als die tatsächliche Temperatur sein.
Es pendelt sich fast immer ein Wert so um 72°C ein, nach einiger Fahrzeit. Das ist dann der "übliche" Wert der Betriebstemperatur.

Abweichungen nach unten oder oben gibts auch schon mal.
Nach unten im Winter nach längeren Talfahrten und nach oben an längeren Steigungsstrecken mit Wohnwagen am Haken.
Nachdem wieder die normale Beanspruchung gefahren wird ist der Wert wieder auf der üblichen Höhe.

Hallo Tom, hallo Gemeinde

Werde es jetzt mal so versuchen wie Tom es beschrieben hat. (anbei ein paar Fotos dazu und Eure Meinung bitte).

Den Anlegefühler mit einem Isolierband (Alu, wie bei Heizungsisolierung) befestigen.

Nun zur Verlegung: An welcher Stelle würdet ihr das Anzeigegerät anbringen.
Ideal wäre es schon oben da bereits ein Blindschacht ist. Müsste aber nachgearbeitet werden da Einbaubreite ca. 30 mm und Höhe ca. 21 mm beträgt.

Strom: Wo kann ich den am besten abgreifen ohne die ganze Verkleidung abzubauen ?? Am besten wäre es doch von unten und dann nach oben (vielleicht mit einem Draht angehängt) in die Öffnung pfrimeln.

Hat einer von Euch dazu eine Idee ??
Schöne Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    47 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 263
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat denn keiner Tipps oder evtl. es schon selber gemacht ???

Schöne Grüße Peter
 
Den Anlegefühler mit einem Isolierband (Alu, wie bei Heizungsisolierung) befestigen.
Reines Alu-Klebeband ?
Unter Isolierung würde ich eher verstehen, dass der Fühler zur Fußraumseite hin "wärmegedämmt" wird, also mit wenigstens ein paar Millimeter Schaumstoff o.ä.

Wenn ich mir das Foto so betrachte, könnte ich auch auf die Idee kommen, ein Styrodurklötzchen so zurechtzu"schnitzen", dass es Fühler samt Heizungszuleitung recht passgenau einschliesst.

Würde den Fühler wenn möglich mit Bindedraht an der Zuleitung festmachen und evtl. auch noch etwas Wärmeleitpaste verwenden.
 
Wo hast Du denn ein Alu Klebeband an der Heizung?

Das Leitet Waerme und macht deshalb als Isolierung wenig Sinn.

Mit Aluklebeband an dem Rohr befestigen und dann ein Stück Rohrisolierung/Schaum rüber kleben und den Fühler gut abdecken, so würde ich es machen!
 
Anlegetermometer macht man doch eigentlich mit einer Schelle fest.
Ob es Zweckmäßig ist den Fühler abzudecken...... <_<<_<<_<
 
Anlegetermometer macht man doch eigentlich mit einer Schelle fest.
Ob es Zweckmäßig ist den Fühler abzudecken...... <_<<_<<_<

Schelle oder Klebeband, wichtig ist doch das die Temperatur übertragen wird, denke ich mal so und wenn dann eine Dämmung drum ist wird die Temperatur eher genau angezeigt, denke ich mal so...
 
In der Hausinstallation habe ich noch nie einen abgedeckten Fuehler gesehen.
Das Abdecken verursacht um den Fühler herum einen Hitzestau.
Ob das gewuenscht ist.....

Das hat auch nichts mit der Genauigkeit zu tun.
Die Frage dabei ist ob bei den Werten des Fühlers ein Abdecken desselben beruecksichtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abdecken verursacht um den Fühler herum einen Hitzestau.
Der "Hitzestau" ist ja geradezu erwünscht.

Der runde Fühler ist eben nicht als Anlegefühler für Oberflächen gedacht, sondern als Luft- oder Flüssigkeitenfühler.
Er hat bei Anlegen kaum direkte Kontaktfläche mit der Leitung und würde unabgedeckt mit Sicherheit eine zu geringe Temperatur annehmen, da er mehr die vorbeistreichende Luft messen würde als die der Leitung selbst.

So, wie er es jetzt vorhat, ist eigentlich am besten. Das Alu-klebeband hilft dann noch ein gutes Stück als Wärmeleiter von der Radiatorleitung her und etwas Schaumstoffisolation verhindert weitgehend, dass er von der vorbeistreichenden Luft "runtergezogen" wird.

Ist nur die Frage, ob das Klebeband auch bei möglichen Temperaturen bis knapp 100° zuverlässig hält.
 
Moin,

wichtig bei Klebeband ist jedoch, dass es die Installation auch noch hält wenn der ganze Kram warm wird. Und nicht der Klebstoff weich wird.

Ich habe den Fühler mittels Kabelbindern befestigt.
Dann liegt der Fühler, der ja nur weil er auch rund ist nur eine kleine Kontaktfläche hat, immer sicher an dem Alurohr.
Drumherum dann noch eine Isolierung wie bei einem Heizungsrohr.
Damit dürfte der gemessene Wert schon ganz brauchbar sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück