Chiptuning Sammelthema

Der vorsätzlich Einbau einer technischen Anderung , die vermeintlich zum Erlöschen der BE führt ist kein Vorsatz im Sinne eines vorsätzlich herbeigeführten Versicherung Schadens.
 
Eben, bei 5000 € ist Schluss, auch wenn der Schaden inkl. Krankenhaus, Reha, Fahrzeug etc. beim Geschädigten im fünf - oder sechsstelligen liegt.
Somit wird die Allgemeinheit der Versicherungskunden doch belastet.
Weiterhin wird keine Versicherung sagen: "Was bekommst von mir? Ich zahle alles und sofort".
Wenn sie einen Grund finden können wird sie erst einmal alles 10k fach prüfen, sich winden, noch einmal prüfen, noch einmal winden. Wer schon einmal so wie ich in einen heftigen Crash ( wenn auch als Geschädigter ) verwickelt kann ein Lied davon singen. Wir erhielten die letzten Zahlungen der gegnerischen Versicherung über 18 Monate nach dem Crash. das wir zwischenzeitlich ein neues Auto brauchten ( der gecrashte war auch fast neu ) oder für die Zeit ohne Auto hier und dort für Fahrten zum Arzt auch mal ein Taxi bemühen mussten hat die erst einmal nicht interessiert ( im Gegenteil, man musste sich noch den Vorwurf gefallen lassen warum man denn keinen Doc am Ort wählt sondern einen, der 6 km entfernt ist ). Solche Kosten kann man geltend machen und wenn man Glück hat bekommt man das Geld irgendwann.
Als Versicherungsnehmer kann mir es bei der Haftpflicht egal sein ob mein Unfallgegner sein Geld direkt, spät oder nie bekommt, als Geschädigter ist es äusserst unangenehm.
Aber sei es drum, die Diskussion geht jetzt fast zu offTopic.
 
Ich sehe wir sind uns im Grunde alle einig. Die Haftpflicht muss unabhängig ob BE oder nicht zahlen, wenn das KFZ angemeldet war.
Da gibt es kein Vertun. Dass sie alle Leistungen zig mal prüft (unabhängig davon, ob der Verursacher nun eine BE hatte oder nicht) ist auch nachvollziehbar.
Es ist wie immer ein Geben und Nehmen und leider ist bei vielen Menschen und Unternehmen eben das Nehmen sehr viel stärker ausgeprägt. :lol:

Nun will ich es aber auch dabei belassen. Auch sowas ist eher ein Grill-/Bierabendthema.
 
Also Du willst der Versicherung ankreiden, dass die ungern zahlt wenn Du Dein Auto manipuliert hast was zur Erhöhung der BE führt? Und das im Prinzip natürlich alle Versicherungsnehmer dafür zahlen, dass Du wegen erloschener BE eventuell einen Unfall gebaut hast findest Du nicht schlimm? Na Danke. Wir sind uns hier keinesfalls einig. Tuning wegen meiner, aber wenn nur mit gültiger BE.

Gesendet von meinem Fire mit Betriebserlaubnis :biggrin:
 
NEIN.

du verstehst mich falsch. Oder möchtest mich falsch verstehen.

Nochmal:
Eine HaftPFLICHTversicherung ist keine Versicherung FÜR DICH, sondern für die Opfer! und natürlich gucken die im Schadensfall was sie genau alles zahlen müssen.
DAS ist aber UNABHÄNGIG vom Grund des Vorfalls!
Nochmal:
Ein erloschene BE bringt dich um den KaskoSchutz, NIEMALS um den HaftPFLICHTschutz, da dieser den Opfern gilt, nicht dir.
Und NOCHMAL:
Der Grund für das Erlöschen der BE muss URSÄCHLICH für den Vorfall sein!
Nur DANN kann die Versicherung dich um bis 5000€ ärmer machen.

Und das die Haftpflichtversicherung eine Solidarversicherung ist sollte wohl jedem klar sein, oder?
Und da es auch den einen oder anderen gibt, der mehr Leistung als nötig abgreift, ist es eben so, dass Versicherungen da genau nach gucken.

Also bitte nicht meine Aussagen verdrehen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch. Wenn Du nenn Unfall machst mit einem Auto ohne BE, wo nachweislich deine Umbauten zum einen für den Unfall verantwortlich waren zum anderen der Grund für die erloschene BE.....dann zahlt zwar die Haftpflicht den Schaden aber alle Versicherungsnehmer also die Allgemeinheit nächsten Jahr mit höheren Prämien.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
 
Du verstehst mich falsch. Wenn Du nenn Unfall machst mit einem Auto ohne BE, wo nachweislich deine Umbauten zum einen für den Unfall verantwortlich waren zum anderen der Grund für die erloschene BE.....dann zahlt zwar die Haftpflicht den Schaden aber alle Versicherungsnehmer also die Allgemeinheit nächsten Jahr mit höheren Prämien.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

Ja, das wurde ja auch nie bestritten. Aber ich wehre mich dagegen es "nicht schlimm" zu finden, dass man mit erloschener BE rumfahren sollte, was mir ja unterstellt wurde.
Das habe ich ja so nie geschrieben. Das ist reine Interpretation.
Und die Fälle, wo ein Umbau, der die BE erlöschen lässt, auch direkt zum Unfall führt sind wohl eher übersichtlich. Die überzogenen und falschen Angaben einiger gegenüber den Haftpflichtversicherungen und damit die enormen Aufwendungen für Prüfung und Nachweis der Leistungen machen da wohl den dickeren Batzen aus.
 
Deine Post haben sich zum ersten so gelesen als würdest Du das billigen, wird ja bezahlt. ....zum zweiten unterstelle ich mal, dass dir der Anteil der Unfälle deren Grund eine erloschene BE gewesen ist unbekannt sein dürfte. Außerdem ist das auch egal. Alles was nicht rechtens ist, ist unnütz. Nur weil der prozentuale Anteil gering ist verursacht es trotzdem Kosten. Aber jeder hat seine eigene Meinung.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich hatte es gestern hier irgendwo schon einmal erwähnt:
In den meisten Vertragsbedingungen der Versicherungen, das sind die Blätter die dem vertrag anhängen und seitenweise in Schriftgröße 8 geschrieben sind, steht irgendwo drin, dass sich der Versicherungsschutz auf fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis erstreckt. Natürlich wird bei einem alltäglichen Parkplatz - oder Vorfahrtsunfall kein Mensch nach einem Chip suchen. Ein Gutachter kommt erst bei extrem hohen Blechschäden, Personenschäden oder Todesfolgen zum Einsatz. Der Gutachter wird womöglich den Chip finden und man ist mit maximal 5000 € im Regreß dabei...den Rest trägt die Allgemeinheit der Kunden, tolle Geschichte so etwas. Aufgrund des Kleingedruckten kann die Versicherung allerdings auch ein verfahren zur Vertragsstrafe einleiten, da die Vertragsbedingungen vom VN nicht eingehalten wurden.
Ich finde es weiterhin unverantwortlich mit einem gechipten Fahrzeug ohne BE herumzufahren. Viele sehen es wohl als Kavaliersdelikt wie es mir scheint.
Wenn sich durch das Chiptuning das Schadstoffverhalten ändert bin ich übrigens auch im bereich der Steuerhinterziehung unterwegs....aber egal denken sicher einige: Der Staat besch.... uns ja auch.
Entweder ich lege ein paar Öre mehr auf die Theke und hole mir gleich ein Auto mit mehr Leistung oder ich lasse legal chippen und eintragen, kostet auch ein wenig. Aber geiz ist ja geil.....

Gruß
Chris
 
Ich hatte es gestern hier irgendwo schon einmal erwähnt:
In den meisten Vertragsbedingungen der Versicherungen, das sind die Blätter die dem vertrag anhängen und seitenweise in Schriftgröße 8 geschrieben sind, steht irgendwo drin, dass sich der Versicherungsschutz auf fahrzeuge mit gültiger Betriebserlaubnis erstreckt.
Das gilt für den Kaskoschutz
Natürlich wird bei einem alltäglichen Parkplatz - oder Vorfahrtsunfall kein Mensch nach einem Chip suchen. Ein Gutachter kommt erst bei extrem hohen Blechschäden, Personenschäden oder Todesfolgen zum Einsatz. Der Gutachter wird womöglich den Chip finden und man ist mit maximal 5000 € im Regreß dabei...den Rest trägt die Allgemeinheit der Kunden, tolle Geschichte so etwas.
Natürlich ist das *** :), aber stell dir vor ein solcher Mensch mit erloschener BE und ursächlicher Manipulation am Fahrzeug fährt dich ins Krankehaus und die Haftpflicht sagt dann:"Ja, sorry, aber wegen der erloschenen BE können wir jetzt nix zahlen, tut uns leid.
Die Haftpflicht zahlt! Deshalb ist sie auch u. A. so teuer!
Aufgrund des Kleingedruckten kann die Versicherung allerdings auch ein verfahren zur Vertragsstrafe einleiten, da die Vertragsbedingungen vom VN nicht eingehalten wurden.
Das ist richtig, dennoch wird der Haftpflichtschaden beglichen werden.
Ich finde es weiterhin unverantwortlich mit einem gechipten Fahrzeug ohne BE herumzufahren. Viele sehen es wohl als Kavaliersdelikt wie es mir scheint.
Woher nimmst du diese Erkenntnis, dass das als Kavaliersdelikt gesehen wird?
Wenn sich durch das Chiptuning das Schadstoffverhalten ändert bin ich übrigens auch im bereich der Steuerhinterziehung unterwegs....aber egal denken sicher einige: Der Staat besch.... uns ja auch.
Durch einen Chip ändert sich das Abgasverhalten nicht zwangsläufig, denn Vollast darf das Auto ja auch ohne Chip fahren.
Außerdem würde man es nicht eingtragen bekommen, wenn eine Verschlechterung des Abgasverhaltens zu befürchten ist.
Und ja, viele finden ja auch Bescheißen bei der Steuereklärung völlig normal.
Oder ständig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h zu überbieten.
Ich im Übrigen nicht.
Entweder ich lege ein paar Öre mehr auf die Theke und hole mir gleich ein Auto mit mehr Leistung oder ich lasse legal chippen und eintragen, kostet auch ein wenig. Aber geiz ist ja geil.....

Gruß
Chris
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Defensiven Fahrstil beibehalten aber wenn es Passt gehts auch mal Kurzzeitig Zügiger Voran! Fahre oft im Odenwald und auch des Öfteren Autobahn und da macht es Schon Laune!:D:D:D

Und wie sieht das Datenblatt aus, welches Laune bereitet?

5-10% Mehrleistung bspw. beim Dacia, würde mir kein Grinsen ins Gesicht zaubern, also muss das ja ein unheimliches Tuning sein, was Du da angewandt hast.
 
Das gilt für den Kaskoschutz

Natürlich ist das *** :), aber stell dir vor ein solcher Mensch mit erloschener BE und ursächlicher Manipulation am Fahrzeug fährt dich ins Krankehaus und die Haftpflicht sagt dann:"Ja, sorry, aber wegen der erloschenen BE können wir jetzt nix zahlen, tut uns leid.
Die Haftpflicht zahlt! Deshalb ist sie auch u. A. so teuer!

Ich meine eher, dass ich die Regreßforderung, die auf 5000 € gedeckelt ist unspassend finde. 5000 € habe ich heute fast schon bei einem "normalen" Blechschaden erreicht. Warum soll der Versicherungsnehmer nicht einfach einmal für den ganzen Schaden in Regreß genommen werden? 5000 € ist meiner Meinung nach jetzt nicht ein so hoher Betrag. Den kann man notfalls in Raten abstottern und nach ein paar Jahren wars das dann.
Hat man 100k Regreß auszugleichen ( die bei entsprechenden Karnkenhaus und Reha ) schnell zusammenkommen hat der VN sein Leben was davon und die Hemmschwelle zu illegalem Handeln wäre weit höher.
Vergleiche es mit dem Bußgeld. In der Schweiz, Italien oder Austria zahlt man für vergleichsweise geringe Geschwindigkeitsübertretungen hohe Beträge. Unsere Bußgelder sind dagegen Peanuts.

Die Erkenntnis, dass es sich um ein Kavaliersdelikt handelt entnehme ich einfach ein paar Beiträgen in diesem Thread.

Gruß

Chris
 
Ich meine eher, dass ich die Regreßforderung, die auf 5000 € gedeckelt ist unspassend finde. 5000 € habe ich heute fast schon bei einem "normalen" Blechschaden erreicht. Warum soll der Versicherungsnehmer nicht einfach einmal für den ganzen Schaden in Regreß genommen werden? 5000 € ist meiner Meinung nach jetzt nicht ein so hoher Betrag. Den kann man notfalls in Raten abstottern und nach ein paar Jahren wars das dann.
Hat man 100k Regreß auszugleichen ( die bei entsprechenden Karnkenhaus und Reha ) schnell zusammenkommen hat der VN sein Leben was davon und die Hemmschwelle zu illegalem Handeln wäre weit höher.
Naja, das stimmt zwar augenscheinlich ist aber auch nur, in meinen Augen, halb zuende gedacht.
Wenn nun jemand sich eine von diesen "Pfuscher"-Boxen an den Raildrucksensor baut. Ohne böse Absichten und in Unwissenheit (soll es ja geben, aber keine Entschuldigung sein) der dadurch erloschenen BE. Und führt diese Änderung zu einem Unfall (ursächlich muss die Box sein!) und die Versicherung nimmt nun diesem Menschen komplett "auseinander", sodass er auf Jahrzehnte hoch verschuldet ist usw.
Das macht keinen Sinn.
Die 5000€ sind sicher etwas zu wenig, aber das ergab sich aufgrund eines Urteils, wo ein Fahrer unter Alkohol (grob fahrlässig) einen Schaden verursachte und die Versicherung denjenigen 100% in Regress nehmen wollte.
Dummheiten macht jeder mal und klar sollten die bestraft werden, keine Frage. Aber immer mit einem gewissen Augenmaß. Es bringt nichts Leuten das restliche Leben zu versauen, wegen eines ziemlich hohen Blechschadens.
Bei Personenschäden ist es natürlich eine ganz andere moralische und ethische Frage.
Sollte jemand, der durch sein Fehlverhalten jemanden zum Beispiel in den Rollstuhl bringt nicht auch selbst sein Leben lang daran zu knabbern haben?
Schwierige Frage.
Vergleiche es mit dem Bußgeld. In der Schweiz, Italien oder Austria zahlt man für vergleichsweise geringe Geschwindigkeitsübertretungen hohe Beträge. Unsere Bußgelder sind dagegen Peanuts.

Die Erkenntnis, dass es sich um ein Kavaliersdelikt handelt entnehme ich einfach ein paar Beiträgen in diesem Thread.

Gruß

Chris

Das es normal ist in Deutschland permanent zu schnell zu fahren, weil man "es sich leisten" kann, ist wirklich bedauerlich. Aber solange unsere Autobranche behauptet vom Verkauf schneller Autos zu leben, wird sich da erstmal nicht viel tun. ;)
 
Und wie sieht das Datenblatt aus, welches Laune bereitet?

5-10% Mehrleistung bspw. beim Dacia, würde mir kein Grinsen ins Gesicht zaubern, also muss das ja ein unheimliches Tuning sein, was Du da angewandt hast.

Bin Mittlerweile nicht mehr gewillt Irgendjemandem in diesem (sogenannten) Chiptuning Sammelthread Auskunft über mein Auto zu Geben!
Gestern wurde Unterstellt ich hätte Irgend etwas über Motorgarantie Geschrieben. Heute glaubst du etwas über die Motorleistung meines Autos zu Wissen. Andere Zereissen sich das M... über Erloschene Betriebserlaubnis.
Das Letzte was ich in diesem Thread noch zu sagen habe ist!
Ich habe richtig Geld Investiert in ein Gutachten welches ich Unverzüglich nach Eintragung in die Fahrzeugpapiere meiner Versicherung habe Zukommen lassen.
Das Gutachten incl. Prüfstandmessung und Eintragung war Teuerer als das Chipen selbst! Aber das ist in Ordnung. Traurig finde ich welche Meinung andere über einen Haben und was hier einem Angedichtet Wird.
Mit Chiptuning hat diese Seite nur sehr wenig zu tun!:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mittlerweile nicht mehr gewillt Irgendjemandem in diesem (sogenannten) Chiptuning Sammelthread Auskunft über mein Auto zu Geben!
Gestern wurde Unterstellt ich hätte Irgend etwas über Motorgarantie Geschrieben. Heute glaubst du etwas über die Motorleistung meines Autos zu Wissen. Andere Zereissen sich das M... über Erloschene Betriebserlaubnis.
Das Letzte was ich in diesem Thread noch zu sagen habe ist!
Ich habe richtig Geld Investiert in ein Gutachten welches ich Unverzüglich nach Eintragung in die Fahrzeugpapiere meiner Versicherung habe Zukommen lassen.
Das Gutachten incl. Prüfstandmessung und Eintragung war Teuerer als das Chipen selbst! Aber das ist in Ordnung. Traurig finde ich welche Meinung andere über einen Haben und was hier einem Angedichtet Wird.
Mit Chiptuning hat diese Seite nur sehr wenig zu tun!:angry:
Immer man ruhig.
Dein Vorgehen ist doch völlig legitim und gut so. Warum also so angefressen?
Und es gibt eben Unterschiede im Bereich Chip-Tunings.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.770
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück