Wisch Wasch Automatik

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Hallo Leute!
Bin neu hier, hab auch schon andere Foren durchstöbert, aber teilweise keine Freischaltung bekommen :mellow: und bin nun hier gelandet ;)

Da es schon öfter Fragen gegeben hat, wie man denn den Scheibenwischer mit der Waschanlage koppeln könnte, hab ich hier:
Automatic wipers start after “watering” windscreen - DaciaClub

einen link mit einer Fotoanleitung.

Hat bei mir aufs erste Mal problemlosest funktioniert....

gruß
kboe
 
Es gibt ja doch noch braquchbare Einträge in diesem Forum. Wenn ich Einträge wie "Kennzeichentuning cool blue" lese, sorry dann komm ich mir wie im Kindergarten vor. Liegt vielleicht aber auch am Altersunterschied den ich vermute. Ich für mienen Teil finde sehr wenig brauchbares hier. Ab und zu aber doch daher lese ich hin und wieder.
 
Wenn ich Einträge wie "Kennzeichentuning cool blue" lese, sorry dann komm ich mir wie im Kindergarten vor. Liegt vielleicht aber auch am Altersunterschied den ich vermute.

Hallo Onkel Steven!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du zu den Leuten gehörst, die zum Lachen in den Keller gehen?
Ein Forum muss doch nicht totenernst sein, etwas Spass gehört auch dazu. Ansonsten kann man sich auch gleich die technischen Unterlagen zur Hand nehmen, im Inhaltsverzeichnis suchen was man wissen will und gezielt nachlesen.
Vielleicht liegt es wirklich am Altersunterschied, Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber die meissten hier sind jünger als 65 Jahre :D
 
warum hält er sich dann im kindergarten auf
und bleibt nicht im altersheim?

ich kann persönlich mit dem nummernschildbeleuchtungsfred auch nichts anfangen
aber keiner wird gezwungen das zu lesen, was andere interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Bin neu hier, hab auch schon andere Foren durchstöbert, aber teilweise keine Freischaltung bekommen :mellow: und bin nun hier gelandet ;)

Da es schon öfter Fragen gegeben hat, wie man denn den Scheibenwischer mit der Waschanlage koppeln könnte, hab ich hier:
Automatic wipers start after “watering” windscreen - DaciaClub

einen link mit einer Fotoanleitung.

Hat bei mir aufs erste Mal problemlosest funktioniert....

gruß
kboe

Bei mir sind die Steckerbelegungen ganz anders. A7 gibt es gar nicht - das ist einfach leer. -> Logan MCV Model 2009

@kboe: Wie hast Dudas genau gemacht? Wirklich die Brücke gezogen, wie im Link beschrieben? Welches Model hast Du denn?

Gruß
ernsth
 
dieser Ausgang vom Wischerschalter ist etwas irreführend. Beim MCV2 ist der Draht am Wischerhebel braun und nicht grün wie auf dem Foto (müsste ein MCV1 sein)!
 
Erst einmal Danke für die ganzen Tipps. Ich eigne mich nicht zum "3-Phasen-Kasper", deswegen Frage ich bei solchen Dingen immer etwas Blöd nach.
Aber wenn ich das Richtig verstanden habe, wird ein zusätzliches Kabel von der UCH über den Kabelbaum in die Lenksäulenverkleidung verlegt.
Am Stecker der UCH wird das Kabel in PIN 7 und am weißen Stecker Lenksäulenverkleidung gemäß Bild gesteckt.

Als Laie in Sachen Elektrik wäre dann die nächste Frage: Was nimmt man für Material und Werkzeuge?

Draht wohl 1-1,5mm. Litze wäre da wohl eher ungeeignet?
Grimpzange und entsprechende Hülsen, die auf die Enden gesteckt und dort "festgeklemmt" werden (was weiß den ich, wie das der Fachmann richtig bezeichnet :D).

Hab ich noch was vergessen?
Sollte ich vor den Arbeiten meinen örtlichen Energieversorger über die Arbeiten am Starkstromkabel informieren?

strzepp
 
Ich hab mal gekuckt, im braunen Stecker ist auf Platz 7 nicht mal ein Blechfähnchen drin. Wie macht ihr das, dass es vernünftig Kontakt gibt?
 
Ich hab mal gekuckt, im braunen Stecker ist auf Platz 7 nicht mal ein Blechfähnchen drin. Wie macht ihr das, dass es vernünftig Kontakt gibt?

Das ist Teil der Fleissaufgabe :D
Du musst den Draht so in den Stecker einführen, dass Du eine sichere Verbindung mit der UCH erhältst!
 
Na dann mach ich mal einen provisorischen Test und wenn's geht, wird eine saubere Lösung erarbeitet.

Vielen Dank :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ich hab mir in meiner firma einen "weiblichen" kontakt zum aufcrimpen auf ein kabel besorgt und den so in das steckergehäuse reingepfriemelt, daß er bis jetzt hält... paßt zwar nicht 100% zu dacia/renault, hält aber bislang ausreichend gut.
und dann hab ich den draht wirklich bis zur lenksäule raufgezogen.
( ob der entsprechende draht nun braun oder grün ist, kann ich nicht sagen, bin farbenblind ;) )die position lt. foto stimmt aber definitif! hat beim ersten versuch ohne eine kontrollmessung mit voltmeter oder prüflämpchen sofort funktioniert

gruß
kboe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück