Selbsttest Tacho Drehzahlmesser Digitalanzeige

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Nachmachen auf eigene Verantwortung !

Selbsttest des Cockpits erfolgt durch gedrückt halten des Rückstellknopfes links unterhalb des Tachometers.
Zündschlüssel drehen bis die Kontrolllampen aufleuchten (Zündung),aber nicht starten!

Man kann aber wohl starten dann zeigt Bild drei die momentane durchflussmenge an.Bisher noch nicht getestet!

Im oberen Bereich des Digitaldisplays erscheint eine Zahlen reihe.
Bei mir war es 7102.Bei Euch die gleiche? oder steckt da was anderes dahinter.(EZ.06-2007)
Erstellungsdatum der Software,des Cockpits oder was....?

Bitte mal posten was bei Euch steht.

Jetzt erfolgt ein kleines Tänzchen der Zeiger vom Drehzahlmesser und Tacho.
Wer jetzt noch einmal kurz auf den Rückstellknopf drückt erhält folgende Bilder im Display.
1 Displaysegmentkontrolle
2 Verbleibende Liter Kraftstoff im Tank
3 Momentaner Kraftstoffdurchfluss (laufender Motor)
4 Störung Krafstoffvorratgeber/durchfluss
5 Software Version

Zum Verlassen der Eigendiagnose die Rückstelltaste drücken.
Dadurch werden alle gespeicherten Störungen
gelöscht und die Felder des Bordcomputers zurückgestellt.
Zum Verlassen der Eigendiagnose ohne Löschen der
gespeicherten Störungen die Zündung ausschalten.


Das Video dazu:
Selbsttest Anleitung Video

 

Anhänge

  • Selbsttest 001.jpg
    Selbsttest 001.jpg
    82 KB · Aufrufe: 131
  • Selbsttest 002.jpg
    Selbsttest 002.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 108
  • Selbsttest 003.jpg
    Selbsttest 003.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 104
  • Selbsttest 004.jpg
    Selbsttest 004.jpg
    67 KB · Aufrufe: 111
  • Selbsttest 005.jpg
    Selbsttest 005.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Softwarestand ist wesentlich höher. EZ (04/09)

j5gigm.jpg
 
in dem Zusammenhang mal die Frage, kann man die Anzeige des BC zwischen den beiden hier gezeigten Darstellungen (negiert) umstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein meiner ist Phase 1 vor dem Facelifting und Vomito hat Phase 2 nach dem Facelifting.
Du könntest eventuell das Display austauschen als ganzes.
Ist aber sicher nicht einfach.
Oder eventuell das ganze Cockpit,aber es ist nicht sicher das man die selben Anschlüsse verwendet hat.

Früher konnte man die Cockpits austauschen z,b, Manta mit Senator,Commodore,Rekord wenn alle aus der gleich Epoche stammen.
Heute wird leider viel und schnell geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wirklich gute Frage!
Ich habe nur die Darstellung wie sie auf meinem Bild zu erkennen ist. Einen Trick auf die andere Ansicht zu schalten hab ich leider noch nicht gefunden :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Durchflussmenge bei laufendem Motor

Man kann aber wohl starten dann zeigt Bild drei die momentane durchflussmenge an.Bisher noch nicht getestet!

Das Video dazu:
Selbsttest Anleitung Video

Nun habe ich es heute morgen ausprobiert.Nach dem aktivieren des Selbsttests den Motor gestartet und vom Hof gerollt.
Die Durchflussmenge springt nervös umher.Eignet sich auch nicht als momentane Verbrauchsanzeige.
Tacho und Drehzahlmesser spielen weiter Ihr Spiel ein ablesen der augenblicklichen Werte nicht möglich.
Nach ca.4 Minuten ist alles vorbei und die Anzeigen arbeiten wieder ganz normal.
 
Gab es die aktuelle Durchlauf menge nicht auch mal im normalen display ? wenn ich mich recht erinnere war das bei mein ersten so
 
Ist Schade das der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird lässt sich ja schlieslich spitsparender fahren:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Schade das der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird lässt sich ja schlieslich spitsparender fahren:rolleyes:

Spirtfahrend sparen geht wohl besser, wenn man weiß wie es geht und nicht wie hoch mein Momentanverbrauch ist.
Das ein Fahrzeug viel Momentanverbrauch bei niedrigen Gängen hat, weiß wohl jeder. Mein Sprit spare ich durch die allgemeine Fahrweise und Verhaltensregeln.
Aber trotzdem schönes Spielzeug um mal zu sehen, dass man auch 36 Liter und mehr auf 100 km verbrauchen könnte.
Da ich als "Gasfahrer" keinen BC habe (die ja auch etwas sehr ungenau sein sollen und nicht nur bei Dacia), tut es bei mir noch die schöne alte Verbrauchsscheibe auf der Rückseite mancher Parkscheibe.

Mal sehen was bei mir der Selbsttest anzeigt.

strzepp
 
Tacho Test bzw. prüfung am Duster

Es gibt doch die Möglichkeit den Tacho zu prüfen ob die ganzen Einheiten im Tacho auch alle gehen.

Schaut so aus, siehe Bild.


Es gibt aber auch ein Film drüber.

Diese prüfung dauert 5min und 12 sec. Prüfung schaltet von alleine ab.


Wollte ich nur mitteilen.
 

Anhänge

  • IMG_7406.jpg
    IMG_7406.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück