Frontkamera umschalten

belodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!
Habe ein Rückfahrkamera schon eingebaut.
Jetzt möchte ich ein Frontkamera einbauen. Ein Umschalterelais für die Aktivierung des MediaNav Monitor und dem Chinch Signal habe ich schon gebaut.

Gibts da eine Möglichkeit das Umschalterelais bei Langsamfahrt über Uch oder so aktivieren.
Ich möchte mir wenn es irgendwie geht, einen Schalter im Armaturenbrett ersparen.
Vielen Dank im Vorraus
 
Gibt es zur Frontkamera inzwischen umgesetzte Lösungen, ggf. welche?

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Frontkamera. Wenn meine "Chefin" das wünscht, muss ich handeln! Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. :D

Idee 1 war, dass das Bild der Frontkamera auf dem MediaNav angezeigt werden soll, wenn man im 1. Gang fährt. Das hätte aber den Nachteil, dass man beim Fahren im 1. Gang nie die Kartenanzeige des Navi`s verfügbar hätte.

Idee 2 war die Kombination des 1. Gangs mit einem zusätzlichen Schalter, um im 1. Gang auch die Karten-Anzeige des Navi nutzen zu können. Den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen. Denn wenn man ohnehin mit einem zusätzlichen Schalter arbeitet, kann man das Bild der Kamera auch gleich nur mit diesem Schalter ein- bzw. ausschalten - also ohne den Umweg über den 1. Gang.

Idee 3: Wenn die Anzeige auf dem MediaNav nicht klappt, wäre für mich ein Rückspiegel mit Display eine schöne Lösung. Die Durchführung des Kabels vom Motor- zum Fahrgastraum könnte man sich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera mit Funk ersparen. Für andere Kameras gibt es auch einzelne Funk-Transmitter.

Nutzt jemand schon so etwas? Wie sind die Erfahrungen? Welche anderen Ideen zur Umsetzung der Frontkamera gibt es?
 
Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Frontkamera. Wenn meine "Chefin" das wünscht, muss ich handeln! Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. :D

Idee 1 war, dass das Bild der Frontkamera auf dem MediaNav angezeigt werden soll, wenn man im 1. Gang fährt. Das hätte aber den Nachteil, dass man beim Fahren im 1. Gang nie die Kartenanzeige des Navi`s verfügbar hätte.
Ist doch gut so. Weil im ersten fährt man eh nur an oder rollt langsam in Parklücken oder raus!
Idee 2 war die Kombination des 1. Gangs mit einem zusätzlichen Schalter, um im 1. Gang auch die Karten-Anzeige des Navi nutzen zu können. Den Gedanken habe ich schnell wieder verworfen. Denn wenn man ohnehin mit einem zusätzlichen Schalter arbeitet, kann man das Bild der Kamera auch gleich nur mit diesem Schalter ein- bzw. ausschalten - also ohne den Umweg über den 1. Gang.
Exakt. Blöde Idee. :D
 
Idee 1 war, dass das Bild der Frontkamera auf dem MediaNav angezeigt werden soll, wenn man im 1. Gang fährt. Das hätte aber den Nachteil, dass man beim Fahren im 1. Gang nie die Kartenanzeige des Navi`s verfügbar hätte.

Die Idee mit einem Schalter, der im ersten Gang aktiviert wird ist doch gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte der Schalter ein Zeitrelais schalten und dieses dann das MediaNav.
Beispielsweise, könnte das Relais automatisch nach 30 Sek ausschalten lassen.
Ich glaube, das man sich in dieser Zeit nicht wahnsinnig verfährt. :D
 
Moin
Ein kleinen Ultraschall Annäherungs Sensor (rw. 2-3h) mit einem Relais koppeln, welcher den Media Nav Kamera Eingang schaltet. Problem gelöst 😉

Lg
 
Mittels einer sog. Gala Schaltung könnte man ein Schaltsignal generieren, bei dem die Front-cam bis zu km/h x aktiv ist...
Hab jedoch selbst noch keine genaueren info's...
 
Moin,

mein erster Gedanke ging in die gleiche Richtung wie bei Polardrache: Ich würde versuchen, das über die Geschwindigkeit anzusteuern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo. Ich habe es so gemacht.Beim Einlegen des Rückwärtsgang schaltet das Videorelais auf die Rückkamera.wenn ich den Rückwärtsgang raus nehme schaltet das Videorelais auf die Frontkamera. Durch die Nachlaufzeit des Medianavs bleibt das Frontkamerabild ca. 5 sec im Monitor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Frontkamera

Wie schon gesagt, schaltet meine Frontkamera nach dem rausnehme des Rückwärtsgangs für ca 5 sec, Nachlaufzeit des Medianav ein.
Weiß jemand, wie man die Nachlaufzeit des Medianavs verlängern kann?
:D
 
Wie schon gesagt, schaltet meine Frontkamera nach dem rausnehme des Rückwärtsgangs für ca 5 sec, Nachlaufzeit des Medianav ein.
Weiß jemand, wie man die Nachlaufzeit des Medianavs verlängern kann?
:D

Ja, ich kann sie länger programmieren.

----------

Hallo DerBaum, danke für die schnelle Antwort.
Wie kann man die Zeit verlängern? Kann ich das auch selbst oder der freundliche Händler über Can-Clip (in welchen Menüpunkt)?

Viele Grüße
belodgy

Nein, mit dem Clip kommt man nicht an den Nachlauf (maximal 10 sekunden)/ Einschaltverzögerung (standart deaktiviert bis 3 sekunden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kann ich das auch selbst?
Leider bin ich zu weit von dir entfernt..
 
Wieleicht könnt ihr euch am 16.10 in Mannheim zum 4.Lodgytreffen treffen......;)
 
Ich habe nun Dank Daniel eine Nachlaufzeit von etwa 13 Sekunden...
Eine entsprechende Schaltung könnte ansatzweise so aussehen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190 KB · Aufrufe: 102
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.577
Mitglieder
71.148
Neuestes Mitglied
youseeus
Zurück