Suche Stahlfelgen für meine Winterreifen

Ich denke es passt hierher.
Mal was grundsätzliches ob Stahlfelge, Alu's ...Chinagummis etc.

1.
Der große reifen.com-Handel ist dafür bekannt, dass er über den Preis die Kunden fängt. Das Produkt selbst spielt eine untergeordnete Rolle...steht auch schon in den AGB's; sinngemäß, dass Reifen die laut Produktionsdatum (DOT) älter als fünf Jahre sind und bei sachgemäßer Lagerung als "NeuReifen" verkauft werden dürfen...oder so.


Hallo , ich hab mal nach dem DOT- stempel gesehen 2807 - wir hatten meistens runderneuerte Reifen auf unseren ehemaligen Fahrzeugen montiert. -
muß halt jeder für sich entscheiden , ob Fernost oder Luxusgummi´s
 
Hallo gaskombi

2807 = Produktionsdatum 28. Woche in 2007 (also irgendwann Anfang Juli 2007)

bis denne:)
 
Reifengröße für Winterreifen.

Hallo.Hab da mal ne frage.
Würde mir gerne Winterreifen kaufen.Bei mir im Brief steht das ich 15" 5,5J oder 15" 6,5J fahren darf.Finde aber irgendwie nur Winterreifen mit Felgen 15" 6J oder 14" die ich wohl dann garnicht fahren darf.Oder hab ich da was nicht richtig verstanden und es heisst 5,5J bis 6,5J.Kann mir da jemand weiter helfen.:think:

Hallo es dürfen auch 185/70 R14 88T auf 5J 14 a 6J 14 E43
gefahren werden.
Bescheinigung giebt es beim Tüv Nord.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es dürfen auch 185/70 R14 auf 5J 14 a 6J 14 T43
gefahren werden.


Hoffe ich konnte helfen.
 
Hab da noch eine Frage.Die einpresstiefe.In wie fern ist die Wichtig.Hab zum beispiel gesehen das der Scenic die gleichen Felgen und auch Reifengröße hat, aber die einpresstiefe nicht 50 ist sondern 43.Darf und kann man die Felgen auch auf dem Logan Fahren?
 
Et 50

Also ich würde mal sagen ein klares NEIN.
Die Einpresstiefe (ET) ist wichtig weil Sie in Verbindung mit der Felge die Technische Einheit darüber aussage hält wie weit der Reifen auf dem Feglenrad sitzt.
Und wenn der nicht stimmt kann es dazu kommen aus der Reifen bei diversen Fahrmanöver von der Felge springt.
Alles weiter kann man sich denken oder? :huh:

So verbessert mich wenn ich das falsch erklärt haben sollte. ;)

Thema Renaultfelgen:
Warum soll ich mir Felgen von Renault drauf machen wenn die die selben Maße haben? Wenn sie identisch sind sollte nix dagegen sprechen.Aber nur 100% identisch.
Ich verkneif mir jedes Experiment und nehme die original Felgen Größen.
Soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht sind für die Limo auch 14er zugelassen für den MCV nicht.
War schon letztes Jahr das Thema in einem anderen Forum.

Gruß Klaus
 
moin moin,

Soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht sind für die Limo auch 14er zugelassen für den MCV nicht.

Das ist nur bedingt richtig. Es ist eine Frage der Achslasten. 14" für die Limo ist absolut korrekt, aber man darf sie auch auf dem MCV fahren, wenn man das Fz ablastet. Das macht TÜV / DEKRA per Eintrag in die Fz-Papiere. Nagelt mich jetzt mal bitte nicht auf das Kilo genau fest: 14" sind beim MCV auf den Vorderrädern kein Prob, aber auf der Hinterachse sind 14" nur bis 940 oder 960 kg zugelassen; der MCV hat aber ne zul. Achslast von 1080 kg. Lässt man das Fz also auf das 14" Gewicht ablasten, darf man auch den MCV komplett mit 14" fahren. Allerdings scheint mir das vor allem für die 7-Sitzer ziemlich unsinnig. Zudem fährt ich das Teil mit 14" nicht so besonders.

Kurzum: ich empfehle, beim MCV bei 15" zu bleiben und den Winter abzuwarten. Für die nächste Saison werden unfallbedingt schon die richtigen Stahlfelgen auf dem Schrott erhältlich sein. Übrigens: die vom Clio II passen auch; auch die von einigen Lagunas.

Bisher habe ich noch keine gesicherte Kenntnis darüber, ob 6,5J gefahren werden darf---ich denke, eher nicht.

Morgen bekomme ich meine Winterreifen. Bridgestone Blizzak LM 20 (ADAC-Testsieger) für € 55 + € 10 Montage / Stk. Scheint mir ein annehmbarer Preis zu sein.

Für den Sommer werde ich bei den Polen-Gummis bleiben. Bei meiner Fahrweise komme ich gut klar mit denen. Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ist für das Gewicht nicht der Tragfähigkeitsindex eines jeden einzelnen Reifens verantwortlich und nicht die Größe der Felge?

Das ist doch auch Ausschlag gebend.Ein Reifen kann zwar die richtige Größe und Durchmesser haben aber es gehören noch der Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex dazu.
Ja Reifen sind schon eine Wissenschaft für sich. :lol: :o :huh: :cool:

Das die Felgengröße was über die zulässige Last aussagt war mir noch neu.Man lernt halt nie aus.Obwohl ich etwas skeptisch dabei bin.Als Metaller würde ich fast sagen die Größe spielt keine Rolle nur das Material.

Hast Du dafür irgend ein Nachweis? Bisher habe ich nicht im schlauen Netz dazu nichts gefunden.Also nicht das ich Dir nicht glauben mag,aber mich interessiert schon ob es das auch schwarz auf weiß gibt.Falls ich das mal so weiter geben möchte will ich mich schon auf was konkretes beziehen können.

Gruß Klaus
 
Also ich würde mal sagen ein klares NEIN.
Die Einpresstiefe (ET) ist wichtig weil Sie in Verbindung mit der Felge die Technische Einheit darüber aussage hält wie weit der Reifen auf dem Feglenrad sitzt.
Und wenn der nicht stimmt kann es dazu kommen aus der Reifen bei diversen Fahrmanöver von der Felge springt.
Alles weiter kann man sich denken oder?


Ein Kollege hat mir gesagt das es die innere Tiefe der Felge ist also der Abstand zum Bremssattel.das erscheint mir auch logischer,da der Scenic wie ich schon geschrieben hab die gleiche Reifengröße und Tragfähigkeitsindex hat.Die Felge ist auch OK ausser die ET die ist nur 43 statt 50.Dann würde laut Theorie der Bremssattel gegen die Felge drücken weil die Felge nicht Tief genug ist.
 
@ DerTommy16v
Ja Du hast recht !

Was schaue ich nicht gleich nach (Wikipedia): :angry:

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.
(Quelle: Wikipedia)

Da zu gibt es dort auch noch eine schöne verständliche Zeichnung.
Und eine Formel wie man die ET berechnet.
Was würden wir ohne Wikipedia tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann heißen, daß Felgen mit ET 43 sehr wohl gehen, weil die quasi eine breitere Spur machen - damit würd nix an den Bremssätteln schleifen, ganz im Gegenteil, es wär sogar mehr Platz; anders würd's ausschauen mit einer größeren ET als 50, da bestünde eben die Gefahr, daß es schleift.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
... muß halt jeder für sich entscheiden , ob Fernost oder Luxusgummi´s

Wohl wahr, entscheiden muß jeder selbst. Auch, ob er Markenreifen, die bei Tests ihr Leistungspotential zeigen, als Luxus sehen will. Für mich hat das etwas mit Sicherheit zu tun - zumal die China-Billigreifen bei Tests regelmäßig gnadenlos durchfallen. Und eben nicht nur wegen der Laufgeräusche!

Bevor ich mir Alufelgen kaufe und meinen DACIA tiefer lege gebe ich das Geld lieber für gescheite Reifen aus. Aktuelle Testberichte findet man im Netz.
 
moin moin,

Ist für das Gewicht nicht der Tragfähigkeitsindex eines jeden einzelnen Reifens verantwortlich und nicht die Größe der Felge?

Ja klar, Klaus, da hast Du völlig Recht.

Das die Felgengröße was über die zulässige Last aussagt war mir noch neu.

Auch hier hast Du völlig Recht
ABER:
Meines Wissens gibt es für den MCV keine Reifen 14", welche eine Traglast von 1080 kg haben; also auf dem MCV auf der Hinterachse gefahren werden dürfen, ohne dass eine Ablastung erfolgt.
 
moin moin,

zur ET (Einpresstiefe):

selbst, wenn Felgen mit einer anderen ET als 50 (vorgeschrieben für den Karpatenbär) passen sollten, sollte man keine anderen montieren. Wer es dennoch tut, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er seinen Versicherungsschutz riskiert, wenn was passiert. Und das sind die paar Euronen Ersparnis sicher nicht wert *s*
 
Das würde dann heißen, daß Felgen mit ET 43 sehr wohl gehen, weil die quasi eine breitere Spur machen - damit würd nix an den Bremssätteln schleifen, ganz im Gegenteil, es wär sogar mehr Platz; anders würd's ausschauen mit einer größeren ET als 50, da bestünde eben die Gefahr, daß es schleift.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kann schon sein das die passt,aber es verbreitert die Spur führt zu anderen wahrscheinlich höheren Belastungen der Achsteile.
Vor allem an der Vorderachse bedenklich wenn alles auf ET 50 ausgelegt wird.
Wenn Spurstangen und Co höheren Hebelkräften ausgesetzt sind.Ähnlich Spurverbreiterungsscheiben.Genauso wie alle anderen Änderungen am Serienfahrwerk meist auch Einfluss nicht nur auf das Fahrverhalten sondern auch auf die Lebensdauer haben.
Außerdem kann es dann eventuell sein das die Reifen über den Radkastenrand heraus stehen,das ist dann definitiv nicht erlaubt.Außer man zieht die Ränder heraus und lässt das den TÜV absegnen.Das steht aber in keinem Verhältnis mehr zu den Einsparungen oder optischen Abgrenzungen.

Außerdem schliesse ich mich dem Karpatenbären an was die Versicherung an geht.

Gruß Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück