Felgenfrage

Hank

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
ich brauche felgen für winterreifen für meinen MCV.

folgende informationen habe ich:

Vierloch (klar...)
LK 100 (=60,1 mm,... stimmt das?)

5.5J/15 bis 6.5J/15, oder 5J/14 bis 6J/14

ET 43 bis 50

wenn das alles ist (?) dann könnte ich doch auch diese,
oder diese, oder auch diese felgen verwenden, richtig...?
:huh:


.
 
hallo.
bei keiner felge steht dabei welchen nabendurchmesser sie hat. das sind die 60,1 mm. folglich könnten sie passen oder nicht. wenn zu gross braucht man adapterring wenn zu klein ist es eh vorbei und ausserdem brauchst auch noch die richtigen radbolzen. also ich würde originale nehmen. kosten wohl ca. 40€ das stück und dann kannst sicher sein das alles passt.
 
4*100*60,1

4 Loch
100mm Lochkreisdurchmesser (Lochmitte)
60,1mm Nabendurchmesser (manchmal steht auch nur 60)

ET ist klar. Damit weißt du eigentlich alles, was du wissen musst. Die verlinkten Felgen kannst du nicht nutzen.

Einige Renault und Nissan passen.
 
Stahlfelgen von renault oder nissan in der passenden Größe dürfte kein Problem sein.
Bei Original-Alufelgen brauchst du ´ne Freigabe für Dacia von Renault oder Nissan, je nach dem, von welchem Wagen die stammen, und die bekommst du wahrscheinlich nicht. Jedenfalls hab ich für meine alten Renault-Alufelgen, obwohl die Felgengröße passte, keine bekommen. Ein ehemaliger AZUBi aus einem früheren Betrieb ist zwischenzeitlich TÜV-Onkel und der hatte mich darauf hingewiesen als ich mit meinem Anhänger da war und er die Teile am Auto gesehn hat.
 
ifolgende informationen habe ich:
Vierloch (klar...)
LK 100 (=60,1 mm,... stimmt das?)
5.5J/15 bis 6.5J/15, oder 5J/14 bis 6J/14
ET 43 bis 50

Hauptsache die Informationen stimmen, dann paßts schon.

Trotzdem, irgendwie ists immer ein Felgen-Eiertanz, denn es gibt lt. User-Berichten bei Dacia auch unterschiedliche Informationen.

Lt. COC-Konformitätserklärung steht zB bei meinem Sandero:
Achse 1: 185/65 R15 (88)T, 5.5 J 15 a 6.5 J 15 - 43 a 50
Achse 2: 185/65 R15 (88)T, 5.5 J 15 a 6.5 J 15 - 43 a 50

Also nix von 14 Zoll, was andere User aber auch für den Logan und Sandero behaupten. Möglich wohl mit ABE oder Einzelabnahme. Aber warum stehts dann bei mir nicht die 14 Zoll nicht gleich mit drin? :angry:

Gruß Opsen
 
Was andere User "behaupten", ist eine Information, die von Dacia Deutschland kommt.

Unter anderem hier.

Wer ein bisschen sucht oder Dacia mal selber anschreibt, kriegt die Infos auch für andere Modelle. Hier gibt's mehrere Threads, in denen User die Antwort von Dacia bzgl. der Felgengrößen gepostet haben.

EDIT:
Hier mal eine Liste von Fahrzeugen, die ebenfalls 4*100*60,1 haben:
Nissan Micra K12
Nissan Note E11
Renault Megane (Cabrio, Gandtour....) M | KA | EA | LA | DA | BA
Renault 19 B/C53 | D53 | E979 | F798 | L53 | X53 | F144 | G073
Renault Clio B/C57 | F543 | R
Renault Espace J11/13 | D767 | J63 | F691
Renault Laguna B56 | G638 | K56 |
Renault Modus P
Renault Safrane B54 | G199
Renault Scenic2 JM
Renault Scenic JA

Hier mal die Ergebnisse, wenn man die Suche bei ebay auf die Angaben der COC eingrenzt: >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauskram...

Moin, hat den nun schon mal jemand so ein Satz 16 " Stahlfelgen vom Scenic oder **** am Dacia montiert und freigegeben ?
 
Habe heute Stahlfelgen für einen Renault bei Ebay entdeckt.
Laut Angaben des Verkäufers 6J 15 Zoll ET50 LZ 4 Lochkreis 100.
Ich schon am Jubeln als ich im Text entdecke die sollen nicht auf meinen Dacia Logan MCV passen. Angeblich haben die eine andere Felgenform??
und schleifen am Bremssattel.
Artikelnummer: 400185337658
Kann das sein?
Ich dachte alle Felgen mit diesen Maßen würden auf meinen Dacia passen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe heute Stahlfelgen für einen Renault bei Ebay entdeckt.
Laut Angaben des Verkäufers 6J 15 Zoll ET50 LZ 4 Lochkreis 100.
Ich schon am Jubeln als ich im Text entdecke die sollen nicht auf meinen Dacia Logan MCV passen. Angeblich haben die eine andere Felgenform??
und schleifen am Bremssattel.
Artikelnummer: 400185337658
Kann das sein?
Ich dachte alle Felgen mit diesen Maßen würden auf meinen Dacia passen?

wenn das explizid so beschrieben ist, dann wird das wohl so sein.
ich habe über ebay scenic-felgen mit winterreifen bekommen.
die passen prima.


.
 
Wenn ich aber Felgen bestelle muss ich mich doch an diese Angaben halten und dann sollte es passen. Woher sehe ich denn ob die Form nicht passt?
Bei ATU hatte man nur diese Maße wissen wollen und da war von Form nie die Rede.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn ich aber Felgen bestelle muss ich mich doch an diese Angaben halten und dann sollte es passen. Woher sehe ich denn ob die Form nicht passt?
Bei ATU hatte man nur diese Maße wissen wollen und da war von Form nie die Rede.

bei ATU haben die ja auch nur universal-felgen, die überall passen müssen.
wenn der verkäufer bei ebay nun mal genau weiss, das seine felgen nicht
auch den dacia passen, dann glaub das einfach und fertig. er wird sicher
nicht der einzige sein, der felgen für renault-dacia anbietet. ich habe auch
ein- zwei wochen gesucht, bis ich die passenden und preislich adequaten
komplett-räder gefunden hatte...

nur geduld


.
 
Oder er will lieber für 45€ pro Felge für Dacia neue Felgen verkaufen als für 20€ die gebrauchten Renault Felgen an uns Dacia Fahrer. Zur Zeit scheint es ein richtiger Run auf Felgen und Reifen für Dacia zu geben. Wollte beim Dacia Händler wo ich meinen neuen gekauft haben Kompletträder für den Winter kaufen. Tja Pech gehabt alles ausverkauft soll nächstes Jahr wiederkommen. Das hab ich ja noch nie erlebt.
 
Den Text habe ich auch schon oft gelesen :angry:, man sieht aber auf den Bildern auch das die Fläche mit dem Lochkreis sehr weit " oben" steht. Es gibt die Felgen in versch. Formen bei identischer Größe, Clio III hat auch eine kleinere ET, 6,5 x 16 et 43, Lochkreis 4x100.

Diese, 260726698410, waren vom Megane und sehen von der Bettform anders aus.

FirstURL.de - URL verkürzen und Dereferer

Da findet man zum Beispiel eine Zuordnung, eigentlich sollte das ein guter Reifenhändler raus bekommen welche passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oder er will lieber für 45€ pro Felge für Dacia neue Felgen verkaufen als für 20€ die gebrauchten Renault Felgen an uns Dacia Fahrer.

nimm das nicht persönlich... nur weil das angebot deine bedürfnisse
ausschließt brauchst du nicht an jeder ecke verrat und betrug
kolportieren. wäre auch völlig unlogisch, denn dem händler kanns doch
egal sein für welches fahrzeug die felgen verwendet werden.
ich finds sogar sehr fair, daß er darauf aufmerksam macht.

Zur Zeit scheint es ein richtiger Run auf Felgen und Reifen für Dacia zu geben. Wollte beim Dacia Händler wo ich meinen neuen gekauft haben Kompletträder für den Winter kaufen. Tja Pech gehabt alles ausverkauft soll nächstes Jahr wiederkommen. Das hab ich ja noch nie erlebt.

das die winter-komplett-räder ausverkauft sind/waren betrifft nicht nur
dacia sondern alle marken und größen...

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.404
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück