Werkzeug, Zahnriemenwechsel

samson90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo Gemeinde, ist das Werkzeug für den 16V Benziner, Bj. 07, das gleiche wie beim Diesel? Beim Diesel weiss ich, dass es ein Komplettset mit Manometer, Lineal, Stift zum Feststellen des Motors gibt aber für d. Benziner?
Klärt mich doch bitte mal auf, was man alles dazu benötigt.
Mit Dank u. Grüßen, ramses90.
 
K4M Motoren mot.799-01+mot.1496+mot.1489+mot1490-01, (Einbauwerkzeug für NW Deckel mot.1487+mot.1488, Schlüssel für Spannrolle mot.1368)

K9K Motoren mot.1430+mot.1489, (Rillenriemen mot.1638+Frequenzmessgerät)

K7 Motoren: OT-Dorn mot.1489 baugleich Hazet 3888-13 (bei nicht automatischer Spannrolle mot.1501+mot.1135-01+Frequenzmessgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rillenriemen spannen beim Diesel, niet, nada nix da!!

Beim Diesel ist das ein Automatikspanner, nur den Zahnriemen muß man von Hand spannen!! die Bolzen aus GB passten einwandfrei!!:D
 
K7 Motoren: OT-Dorn mot.1489 baugleich HAZET3888-13 (bei nicht automatischer Spannrolle mot.1501+mot.1135-01+Frequenzmessgerät)

OT:

Ich freue mich hier im Forum den Namen "HAZET" zu lesen.Habe dort vor 40 Jahren als junger Mensch in der Werbeabteilung gearbeitet.
Der Firmenname setzt sich aus aus den Namen der Gründer zusammen.
Hans und Alfred Zerver gründeten dieses alte Remscheider Traditionsunternehmen und schufen Werkzeuge die ein Leben lang halten!
Noch heute habe ich eine kleine Wasserpumpenzange ( 115 mm Länge) Artikelnummer 760 in meiner Schreibtischschublade liegen.

Hans+Alfred Zerver hatten noch soziale Verantwortung für jeden einzelnen Arbeitnehmer,-auf ihren Fahnen stehen.
Ältere Menschen die in der Produktion nicht mehr arbeiten konnten,-wurden nicht raus gemobbt,bzw.mit einer Abfindung aus dem Betrieb gelockt,-nein sie wurden bei gleichem Lohn in die Kontrollabteilung versetzt und kontrollierten dort jedes Werkzeug auf einwandfreie Beschaffenheit....dabei saßen sie mit einem dickem Sofakissen unter dem Hintern auf einem Stuhl bis zum Renteneintritt!

An eines erinnere ich mich noch, als wenn es erst gestern gewesen
wäre, wenn Hans Zerver auf kurze Geschäftsreisen z.B. nach Frankreich fuhr,saß sein Cheffahrer Müller auf dem Beifahrersitz.Hans Zerver fuhr selber! Erst kurz vor dem Ziel wechselten sie wieder!

Wir drei Kollegen aus der Werbeabteilung fuhren wöchentlich quer durch Deutschland,-dekorierten Schaufenster,stellten Verkaufswände auf oder bauten Messestände!
Spesen wurden nicht wie heute pauschal bezahlt (......sie zu das du davon satt wirst und irgendwo einen Schlafplatz findest)-nein,die Brüder Zerver hatten angeordnet,das wir unsere Spesen nach tatsächlichem Aufwand erstattet bekamen......Belege vorlegen und gut war!

Leider machte meine junge Ehefrau das nur 4 Jahre mit,-dann wollte sie nicht mehr jede Woche auf ihren Mann verzichten und ich wurde zum Autoverkäufer in einem großem Opel-Betrieb!

Grüße aus Kärnten
der BeelzeOpa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel 1.4 MPI erforderlich ?

N'abend Gemeinde und ein gutes neues Jahr allen hier im Forum !

Mein Basis MCV, 1,4 MPI , 75PS, EZ 04/2009 hat jetzt knapp 60 000 Kilometer auf der Uhr. Da ja nun eine " große Inspektion " ansteht in deren Rahmen auch der Zahnriemen erneuert werden müsste ( und ich möchte dabei auch die WaPu erneuert haben ) würde ich das gerne in einer freien Werkstatt machen lassen.
Die meinten das sie nicht genau sagen können ob die den Zahnriemen wechseln können, da eventuell Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Ist hier im Forum jemand der sicher sagen kann ob für den 1,4er Motor zum Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug benötigt wird ? ( Vielleicht hat das ja hier schon jemand selber gemacht, oder in einer freien Werkstatt machen lassen, oder vielleicht kann einer von unseren Spezies ( z.B. Texas ) was zu sagen ? ).
Hab über die Suche einiges über den Zahnriemenwechsel gefunden ( und bei manchen genannten Preisen dafür einen Schrecken bekommen ), aber nichts darüber, ob Spezialwerkzeug benötigt wird.

Danke euch im voraus für hilfreiche Infos !

Greetz : Uwe

-------------------------------------------------------------------------------------
Zahnriemen - Wartung selbst gemacht K7M, K7J

Zahnriemen - Wartung selbst gemacht dCi K9K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück