Radnabe wechseln

Legend85

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2
Baujahr
2019
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer Eines Logan MCV 2 Bj. 2019 (8212/AEJ). Habe ihn gebraucht gekauft und natürlich auch ein paar Sachen zu machen gehabt. (Bremsen vorne, Filter, u.s.w.). Nun mussten wir beim Räder wieder aufsetzen feststellen das ein Gewinde vorne die Schraube rund macht wahrscheinlich hat der Vorbesitzer beim Reifen aufziehen das Innengewinde Zerstört. Habe das gewinde mit gewindeschneider Nachgeschnitten und habe eine Neue Schraube bei ATU gekauft, diese hatten die original Schraube nicht da, und haben eine alternative schraube da gehabt für das Auto. Die ich jetzt auch drin, wenn ich sie aber versuche auf 110 nm anzuziehen mache ich die Schraube wieder rund. Habe dann nochmal das gewinde geschnitten und eine neue schraube handfest reingedreht.

Nun denke ich ich komme um ein Wechseln der Radnabe nicht drum herum. Kann aber leider keine Anleitung im Netz dazu finden und hoffe vielleicht hier auf Rat. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung dazu? Auf was muss ich speziell achten? Wird spezielles Werkzeug benötigt?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Da wirst du eine Hydraulikpresse für benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, gibt Radlagerwerkzeug im Koffer mit allen gängigen Größen drin.

Kost nicht die Welt. N Video vorher angucken auf YouTube hilft da. Falsch abgestützt und das Lager ist wieder hin.
 

Ist zwar hier Megane, aber nicht viel anders und mit einem der üblichen Radlagerwerkzeuge, diese Koffer hatten zuletzt um die 50€ gekostet. Ist auf jeden Fall besser als mit dem Vorschlaghammer arbeiten.
 
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer Eines Logan MCV 2 Bj. 2019 (8212/AEJ). Habe ihn gebraucht gekauft und natürlich auch ein paar Sachen zu machen gehabt. (Bremsen vorne, Filter, u.s.w.). Nun mussten wir beim Räder wieder aufsetzen feststellen das ein Gewinde vorne die Schraube rund macht wahrscheinlich hat der Vorbesitzer beim Reifen aufziehen das Innengewinde Zerstört. Habe das gewinde mit gewindeschneider Nachgeschnitten und habe eine Neue Schraube bei ATU gekauft, diese hatten die original Schraube nicht da, und haben eine alternative schraube da gehabt für das Auto. Die ich jetzt auch drin, wenn ich sie aber versuche auf 110 nm anzuziehen mache ich die Schraube wieder rund. Habe dann nochmal das gewinde geschnitten und eine neue schraube handfest reingedreht.

Nun denke ich ich komme um ein Wechseln der Radnabe nicht drum herum. Kann aber leider keine Anleitung im Netz dazu finden und hoffe vielleicht hier auf Rat. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung dazu? Auf was muss ich speziell achten? Wird spezielles Werkzeug benötigt?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Sorry,aber an der richtigen Montage der Radnabe hängt dein Leben und das von anderen Verkehrsteilnehmern ! Wenn Du da schon Anleitungen suchst,dann lass um Gottes Willen die Finger davon,sowas gehört in fachliche Hände. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
@Mesh
Das sehe ich etwas anders. Das Austauschen einer Nabe ist nicht mehr Arbeit, als der Wechseln eines Radlagers und das ist ja kein Hexenwerk. Als ich das das erste Mal gemacht habe, bin ich auch nach Anleitung und Video vorgegangen, weil niemand mir das gezeigt hatte. Ich habe mir dann das passende Werkzeug geholt und es hat funktioniert. Man muss sich nur Zeit nehmen und gewissenhaft arbeiten.

@Legend85
Hier ist noch ein Video über den Wechsel eines Radlagers beim Clio III. Genau so gehe ich auch vor. Zuerst den Achsschenkel abbauen und dann das Radlager wechseln.
Was Du aber auch machen kannst, dann sparst Du Dir den Kauf des doch recht selten genutzten Radlagerwerkzeugs, frag doch in einer freien Werkstatt nach, ob Du ihnen den ausgebauten Achsschenkel (vielleicht gleich mit dem von Dir gekauften Radlager) vorbeibringen kannst und sie Dir die neue Nabe samt neuen Radlager einpressen. Das geht dort fix und wenn Sie gerade weniger zu tun haben, kannst Du darauf warten.
 
Die schriftlichen Anleitungen von Autodoc sind in der Regel gut - ungefähr wie die Etzoldt-Bücher früher.
Die Videos sind da mehr eine Ergänzung zur schriftlichen Anleitung, die sind mehr "Zur Unterhaltung" mit Musik und schnellen Schnitten gemacht, viele Zwischenschritte werden oft weggelassen.

Wenn es möglichst einfach und schnell aussieht ist der Bestell-Button vermutlich schneller gedrückt.
Sollte man also bisschen mit Vorsicht genießen.

frag doch in einer freien Werkstatt nach, ob Du ihnen den ausgebauten Achsschenkel (vielleicht gleich mit dem von Dir gekauften Radlager) vorbeibringen kannst und sie Dir die neue Nabe samt neuen Radlager einpressen.


Stelle ich mir grad vor, mit dem Bus oder per Anhalter, in den dreckigen Arbeitsklamotten und dem Achsschenkel unter Arm bei ner Werkstatt aufkreuzen und fragen ob sie einem das Radlager - natürlich bitte bitte umsonst - "Ihr habt ja sonst nichts zu tun." schnell mal einpressen.
Vielleicht machen sie es sogar dann aus Mitleid.

Ich glaube da ist es einfacher das Radlagerwerkzeug nach Benutzung wieder in die Kleinanzeigen zu setzen, oder liegt dann halt im Keller bis das nächste Auto oder die andere Seite drankommt.


Oder mit dem Auto zur Werkstatt fahren, und es dalassen bis es fertig ist? Gibts ja auch "normale" Werkstätten, wo das auch noch zu nem vernünftigen Kurs gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich mir grad vor, mit dem Bus oder per Anhalter, in den dreckigen Arbeitsklamotten und dem Achsschenkel unter Arm bei ner Werkstatt aufkreuzen und fragen ob sie einem das Radlager - natürlich bitte bitte umsonst - "Ihr habt ja sonst nichts zu tun." schnell mal einpressen.
Vielleicht machen sie es sogar dann aus Mitleid.
Das habe ich so aber nicht gesagt! Natürlich gehe ich davon aus, dass man erstens dort vorher nachfragt ob sie das machen und zweitens, von "umsonst" habe ich nie gesprochen! Kommt vielleicht auch daher, weil ich es selbst nie so handhaben würde, wie Du es beschreibst. Mir wäre klar, dass solche Arbeit auch was kostet und wenn sie es gratis machen würden, dann lasse ich wenigstens großzügig Trinkgeld da. Und übrigens, ich weiß ja nicht woher @Legend85 kommt, aber bei mir im ländlichen Bayern machen freie Werkstätten durchaus so eine Arbeit, wenn man höflich frägt.
 
Wenn ihr fertig seit mit dem Radlagereinpressen, ist der defekte Achsschenkel immer noch nicht ausgebaut. Der Spurstangenkopf und das Traggelenk zu demontieren könnte das nächste Problem sein.
 
Wer Probleme sucht findet auch welche. Überlasst es doch den Hobbybastlern, was sie sich zutrauen und welche Möglichkeiten zuhause bestehen und welche nicht. Habe auch schon Radlager in der Selbsthilfewerkstatt gewechselt. Alles kein Hexenwerk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Links. Nachdem ich mir das alles mal angeschaut habe, werde mir das nochmal überlegen mit dem selbst machen und vielleicht doch ein paar Werkstätten durchtelefonieren ob das zu nem vernünftigen Preis machbar ist. Euch noch einen schönen Abend.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Links. Nachdem ich mir das alles mal angeschaut habe, werde mir das nochmal überlegen mit dem selbst machen und vielleicht doch ein paar Werkstätten durchtelefonieren ob das zu nem vernünftigen Preis machbar ist. Euch noch einen schönen Abend.
Besser ist es. Da bleibt auch meistens ein Metallring auf der Radnabe vom alten Radlager.Der muß dann vorsichtig angeflext werden um ihn runter zu bekommen.Manchmal geht es auch mit 2 Montiereisen und 2 Leuten. Lass es mal lieber machen.
 
Dieser Metallring ist der innere Lagerteil des alten Radlagers und ist demnach quasi immer auf der Radnabe nach deren entfernen drauf.

Der muß natürlich entfernt werden, um die Radnabe wieder einziehen oder einpressen zu können.
Hier wäre es aber ja eh egal, da die Radnabe neu muß wegen dem beschädigtem Gewinde!

Dafür gibt es entweder spezielle Abzieher oder wie genannt einflexen. Dazu dann nicht ganz, sondern den Rest aufspalten mit Hammer und Meißel. Das verhindert (zu starke) Beschädigungen am Zapfen. Es lässt sich dort idR etwas schlecht flexen wegen der Bauform. Leichte Flexspuren am Zapfen sind unbedenklich.

Dabei unbedingt eine Schutzbrille tragen!!! Das Metall ist hart, aber spröde und ein Metallsplitter im Auge will sicher niemand haben!

Manchmal kann man den Ring sogar recht leicht runter treiben mit einen großen Schraubendreher, ist aber eher die Ausnahme!


Eine solche Arbeit ist sicher von einen Laien machbar, aber 2 linke Hände sollte man nicht haben und etwas Werkzeug braucht man schon.


BTW: wenn man den Koffer hat, braucht man den Achsschenkel nicht ausbauen, dafür ist dieses Werkzeug ja extra da.

Muß der aber raus, wäre Markieren sinnvoll. Denn auch wenn man offiziell den Sturz darüber nicht einstellen kann, so kann man doch ca 20-30 Winkelminuten darüber einstellen aufgrund des leichten Spiels der Schrauben in den Löchern.
Und jede Sturzänderung verändert auch die Spur, so dass eine Achsvermessung danach sinnvoll ist. Wird nicht viel sein, aber auch Kleinvieh macht Mist, sprich Lenkrad schief>verstellte Spur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück