Zahnriemenwechsel Werkzeug K7M A8

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
kann man zum Zahnriemenwechsel am Motor K7M A8 aus 1,6MPI85 Bj.2012 die Werkzeugsets für 1,6er Renault-Benziner tatsächlich einsetzen, welche u.a bei Ebay sehr "billig" angeboten werden?
z.B hier:
Motor Einstellwerkzeug Zahnriemen Nockenwelle Kurbelwelle für Renault Volvo Opel | eBay

Beinhalten diese Werkzeugsätze alle nötigen Werkzeuge?
Oder braucht man nur den Dorn mot.1489 bzw. Hazet 3888-13? Sprich: hat der Motor eine automatische Spannrolle?

Danke für Eure Meinung dazu.
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
welche z.B bei Ebay sehr "billig" angeboten werden?
Ja, kann man. Falls du ihn ein paar € günstiger haben willst, ich hätte eine Satz rumliegen den ich nicht mehr brauchen werde.

Ansonsten hab ich kein motorspezifisches Spezialwerkzeug gebraucht und mit dem klar gekommen was ich in der Werkzeugkiste habe.
Allerdings gibt es da eine Torxschraube an die man beim Kangoo mit normalem Werkzeug praktisch nicht ran kommt. Dafür hab ich eine Nuss in einen Flachstahl geschlagen. Liegt so zusammengesetzt auch noch rum.
 
Wo wird jetzt der Zahnriemen gewechselt?
Beim K4m oder 1,6 MPI85 ? oder ist das der gleiche Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry - danke.
Ist ein K7M - habe es geändert.
Gruß
Klaus
 
Also Beim K7m kann ich nichts sagen.
Aber beim K4m braucht man nur den Dorn mit einer Länge von 69,5 mm und das Lineal für die Nockenwellenblockierung.
Beim Diesel K9K braucht man sogar nur den Dorn mit 69,5 mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
um die Frage auf den Punkt zu bringen:
Hat der K7M A8 einen automatischen Zahnriemenspanner und braucht man als Spezialwerkzeug tatsächlich nur den Dorn mot.1489 bzw. Hazet 3888-13 ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
"Ab 16/11/2009 (Bautag des Motors) sind bei den K7 Motoren automatische Spannrollen verbaut"
steht dort zu lesen. Also Frequenzmessung ist unnötig beim K7M Bj.2011.
Nur der Dorn wird gebraucht, ansonsten nichts an Spezialwerkzeug.
Danke für den Hinweis auf diesen Beitrag.
Gruß
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück