Welches Oel ab Werk, alle Oelfilter ab 2007 gleich ?

spiki24

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacial Logan MCV Bj 08.2009 1.6 64kw
und mich würden 2 Sachen intressieren.

a) Welches Motorenoel ist Werksmäßig eingefüllt.
b) Sind die Oelfilter ab der neueren Baureihe 2007 bei allen Motoriesirungen gleich. Denn bei ebay sind bei allen Verkäufer immer für alle neuen Modelle die gleichen Oelfilter gelistet.

Gruß Thomas
 
Zur Zeit werden 3 verschiedene Ölfilter verbaut:

1.4 MPI, 1.6 MPI und 1.6 16V Purflux LS 218

1.5 dCi Purflux LS 926

1.2 16V Purflux LS 924

Dacia Service Pack für den K7 Motor:

attachment.php
 

Anhänge

  • Servicepack Dacia.jpg
    Servicepack Dacia.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 5.103
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

weiß denn niemand welches Oel Dacia ab Werk einfüllt.
Im Motorraum ist auf jedenfall keine Zettel zu finden.

Fahren kann er ja mehrere Oele laut Wartungsbuch.

Nur welches Oel ist in meinem Dacia eigefüllt.
Ich möchte nemlich Oel nachfüllen, nur weiß ich nicht welches.

Gruß Thomas
 
Hallo,
Ich habe meinen MCV jetzt 4 Wochen und vom Werk war wie bei Renault auch elf 5W30
drin ich denke aber es gibt billigere gleichwertige Öle. Allezeit gute Fahrt und beste Grüße aus Marburg.
 
Motoröl

Im Prinzip kannst du alle Mineralöle mischen.
Wenn wie Dirksmann schreibt 5W-30 drin ist, kannst du alle Öle nehmen,
die diese Viskosität haben. Du kannst auch drüber gehen (zB. 10W-40), ist
aber Geldverschwendung, denn so kalte Winter haben wir hier nicht.
Falls du es aber besonders billig kriegst, dann kipp es ruhig rein.
Fabrikat egal.

Gruß aus Besigheim
Karl
 
irgendein Öl sollte es halt nicht sein, erstens in der Garantie darf man nur Öle nutzen mit der entsprechenden Freigabe und zweitens mineralische Öle haben im Motor heutzutage nichts mehr zu suchen.

und 10w oder 5w ist halt nicht egal, ein 10w ist bis -25° noch einigermaßen flüssig, ein 5w bei -25° aber noch deutlich flüssiger, und da es auf schnelle durchölung im Winter ankommt, ist mind ein 5w oder besser 0w zu empfehlen

zum Glück muss gutes Öl nicht teuer sein, das HighStar 5w40 vom Praktiker hat die geforderte Renaultnorm RN 0700/0710, sprich in der Garantiezeit gibts da auch keine Probleme, und 5L kosten gerade mal 14 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel oder Benziner

Ich bin bei der Anfrage von zwei Annahmen ausgegangen:

1. Es handelt sich um einen Benziner
2. Beim Alter des Fahrzeugs habe ich falsch gerechnet. Sorry........
Ich bin von 3 Jahren ausgegangen (Garantie abgelaufen)
Da es aber noch in der Garantie ist, würde ich das Nachfüllen von
Öl dem Dacia-Service überlassen.

Renault ELF 5 W-30 ist ein speziell für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter
entwickeltes Synthetik-Öl.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dacia dieses 10€/l teure Öl auch für
Benziner verwendet. Es wäre für diesen Zweck völlig überdimensioniert
und entspräche nicht der Sparlogik von Dacia alles Überflüssige wegzulassen.

Sollte es sich hier aber tatsächlich um einen Diesel handeln, ist mein Ratschlag falsch gewesen und ich nehme ihn zerknirscht zurück.

Gruß Karl
 
Ölnormen

Die Motoren werden nach der Viskositätsklasse der entsprechenden Klimazone befüllt.
- warmes Klima bis -15 Grad
- gemäßigtes Klima bis -20 Grad
- kaltes Klima bis -25 Grad
- sehr kaltes Klima bis -30 Grad

Die Dacia mit der Techniques Législation TLALLE und TLROUM fallen unter die Zone gemäßigtes Klima.

Unterschiede zwischen Fahrzeugen aus der gleichen Klimazone können sich noch aus den Ölwechselintervallen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Anfrage von zwei Annahmen ausgegangen:

1. Es handelt sich um einen Benziner
2. Beim Alter des Fahrzeugs habe ich falsch gerechnet. Sorry........
Ich bin von 3 Jahren ausgegangen (Garantie abgelaufen)
Da es aber noch in der Garantie ist, würde ich das Nachfüllen von
Öl dem Dacia-Service überlassen.

Renault ELF 5 W-30 ist ein speziell für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter
entwickeltes Synthetik-Öl.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dacia dieses 10€/l teure Öl auch für
Benziner verwendet. Es wäre für diesen Zweck völlig überdimensioniert
und entspräche nicht der Sparlogik von Dacia alles Überflüssige wegzulassen.

Sollte es sich hier aber tatsächlich um einen Diesel handeln, ist mein Ratschlag falsch gewesen und ich nehme ihn zerknirscht zurück.

Gruß Karl

hi bei mir ist das elf 5 w-30 öl drinnen und ich habe einen benziner,das öl ist für dieses auto gedacht und war ab werk auch schon drinnen.

das öl ist laut händler in meinem auto drinnengewesen und wurde bei der wartung auch eingefüllt. gruss jürgen

gruss jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Was die Garantie angeht, so habe ich damit nichts am Hut,
da ich keine Inspektion bei Dacia machen lasse. Das Risiko bin ich bei all meinen Pkws eingegangen, und habe nie Problemme mit Reperaturen gehabt.
Und wenn mal etwas seinen sollte, dann reparier ich es halt selbst.

Da ich selbst KFZ Mechaniker bin, ist mir auch schon bewußt welche Ole welche Viskosität haben.

Das einzigste was ich aber nicht wußte ist, welches Oel Dacia ab Werk abfüllt, damit ich die gleiche Viskositätklasse befüllen kann.

Werde jetzt ganz einfach einen Oelfilter bei Ebay für 3,20 Euro bestellen, und einen Oelwechsel machen, und dann 5W30 auffüllen.
Dann habe ich frisches Oel drauf und die ganze Geschichte für unter 20 Euro erledigt. Dann weiß ich wenigsten für die Zunkunft welches Oel ich drauf habe.

Trozdem vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Fluxudingsdafiltrator Am Dacia

Wer sich mal den Ölfilter am MCV 1.6L 16V anschaut traut seinen Augen kaum.

Der ist ja süß, so klein und schon an einem Motor verbaut, ist zB zu hören.:)

Mit nur 49mm dürften selbst spezielle Ölfilter für Motorradmotoren meist größer/länger sein.

Die erste Ölfilterbestückung (OEM) sind nicht unbedingt die motorisch beste Wahl oder die Ölfilter die später für den Ölservice Verwendung finden.

Warum nun unbedingt solch ein "Kurzer"? Man könnte von Transportkosten, Transportkapazitäten Ölfüllmengen und Materialeinsatz allgemein reden.

Richtig ist aber auch, das bei einem Konzept mit quer eingebautem Motor wenig Platz für einen "Ölkühler" unter dem Ölfilter ist den einige Motoren aus der Motorenserie aber verbaut haben. (Wasser/Öl-Wärmetauscher) Renault und Automatik

Neuere Konzepte sehen dafür eine ganze Einheit vor, damit der Ölfilter um ca. 90° geschwenkt ist so das nur dessen Durchmesser aufträgt.

Bei den alten Konzepten macht ein 4,9cm Filterchen durchaus Sinn und ein Filterhersteller will Massenaufträge sehen wenn er extra sowas kleines auflegen soll.

Ganz so schlimm sind die nur 4,9cm aber nicht, solange es Purflux Zicke-Zacke-Filter sind. :D Dazu später mehr.

Texas hat sich mal die Mühe gemacht aufzuschreiben welche Filter wo zu finden sind. Da er den "Faden" geschlossen hat lässt es sich nicht richtig zitieren.

ALSO:

Zur Zeit werden 3 verschiedene Ölfilter verbaut:

1.4 MPI, 1.6 MPI und 1.6 16V Purflux LS 218

1.5 dCi Purflux LS 926

1.2 16V Purflux LS 924


Da ist es wieder Fluxodingens.... Ahh Purflux-Ölfilter.

Der Ls924 ist 60mm hoch und hat nur 66mm Durchmesser, die Anderen 76mm im Durchmesser mit unterschiedliche Längenangaben.
Alle haben M20x1,5 als Gewindemaß

Franazmannen scheinen die Firma Purflux zu mögen.
Ist eigentlich eine italienische Mutter die Purflux hat.

Zu den Filtern ist zu sagen, die sind wie Falk "patentgefaltet" oder haben die... Richten! .... Zicke-Zacke-Faltung :D

Die brauchen dann angeblich nicht so groß/lang zu sein wie die Konkurrenzprodukte um die selbe Filterleistung zu erbringen.

Die Rede ist von -20% bis zu -40% kleinere Außenabmessungen wenn die Kurvenfaltung noch dazukommt, bezogen auf die Konkurrenz ohne Zick-Zack-Kuven-Faltung.

Marketingmäßig auf jeden Fall ein Argument und technisch mag das funktionieren. Lassen wir das mit den <-40% bei selber Leistung aber mal außen vor und entscheiden uns virtuell für Purflux-Filter für den Öl-Service. Klar, in echt nur außerhalb der Garantie und auf eigen Gefahr.

Warum nicht gleich einen Purflux-Filter der "größer/länger ist als der originale kleine wenn schon kein Ölkühler verbaut ist?
Die Vorteile für den Motor sollte bekannt sein, leicht verständlich sein.
Der preis ist heiß, eher günstiger für einen größeren.

Technische Daten sind bei Purflux schwer zu bekommen ohne gleich ein "Nichtweitergabeabkommen" zu unterzeichnen.

Es scheint so das alle von Purflux für Dacia verwendeten Filter ein Anti-Rücklauf-Ventil (Schmutzseite) besitzen nur das Material sieht mal schwarz aus (billig) mal orange. (Silikon hochwertiger).

Durch diese "Patentfaltung" ist der Öffnungsdruck des vorhandenen Bypass-Ventils offenbar doch etwas höher einzustellen als bei der Konkurrenz.
Es scheinen so 0.2-0.5 Bar zu sein. Also auch der Differenzdruck im allgemeinen. Ansonsten gehen die beiden Werte des Öffnungsdrucks des Bypassventils quer durch die Benziner und Diesel ohne einen klaren Zusammenhang zu zeigen.
Unterschiedliche Wartungsintervalle machen unterschiedliche Bypass-Öffnungddrücke nötig?

Da sind wir bei dem nächsten Punkt, es scheint nur 1,5 Bar und 2,5 Bar Ölfilter von Purflux zu sein die Dacia einbaut. UNd einer mit 2,0 Bar im Service, aber dazu später mehr.

EIn Rückschlagventil (Saubereseite) ist offenbar nicht in Verwendung bei Dacia/Purflux.

Über die Filtermaterialien ist kaum etwas verlässliches in Erfahrung zu bringen, außer das die "Maschengröße" in µm unterschiedlich von Filterbezeichnung zu Filterbezeichnung sein kann und das auch bei offiziellen Ersatztypen für nicht mehr lieferbare Purflux-Filter. Plötzlich ist die Bezeichnung eine andere eben weil die "Maschenweite" des Papiers/Sonstwas-Vlies geändert wurde.
Ob die hunderter Stellenbezeichner LS2xx LS3xx LS5xx bis 9xx Rückschlüsse über das verwendete Material dem "Micron-Rating" zulassen, konnte ich nicht mit Sicherheit in Erfahrung bringen also gehe ich von 20-30µ aus wo 27µ wohl der Realität nahe kommt. Da nützt dann das ganze gefalte nichts! 10µ ist angesagt vereinzelt auch 5µ.

Im Reich der Franken wird der relativ neue LS933 auch von offiziellen Dacia/Renault Werkstätten Generell als Ersatz für die 76mm "dicken" Ölfilter benutzt. Zumindest wenn er mechanisch an den Motor passt, die Länge von 63mm kann kritisch sein wenn der Kühler im weg ist und/oder der Ölkühler verbaut ist. Der LS933 hat angeblich ein Öffnungsdruck von 2.0 Bar ligt also genau zwischen den "alten" der Erstbestückung. Ob auch das Micron-Rating verbessert wurde?

Der LS933 ist 63mm lang und ohnehin Ersatz für den genannten LS926 der aber 2,5 Bar hat. Sanderos scheinen den auch mal ab Werk zu bekommen.
Der LS218 ist 76mm, 49mm im Durchmesser und soll 1,5 Bar Öffnungsdruck haben.
Von Nissan gibt es noch einen LS867B der hat bei 76mm eine Länge von 85mm und 1.5 Bar.

Sometimes, Size Does Matter! ;)

Ps. Bleibt einfach besser gekühlt! :rolleyes:

PPS. Wer ergänzende Infos hat, zB zu den verschiedenen Vliesen und Micron-ratings, der Purflux, nur zu!

Die verwendeten Purflux Luftfilter für den 1.6L 16V liegen bei ca. 10µ nur wird das so eigentlich nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir einen kleinen Vorrat an Ölfiltern zulegen will:

Original eingebaut ist der Purflux LS218,
Purflux weist in seinem Katalog den LS932 aus.

Der LS932 hat eine um 5 mm größere Bauhöhe (54 mm gegenüber 49 mm, weitere Unterschiede gehen aus dem Katalog nicht hervor.

Weiß wer was Näheres? Wenn "Sometimes, Size Does Matter!", vielleicht einfach den Größeren nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger der Ölfilter ist, desto besser kommt man hin.
Bei unserem Sandero ist das auch nur so ein niedrig gebauter "Stumpen" und es ist oft ein Graus, das Ding aufzubekommen, wenn er fest angezogen wurde, weil das Hitzeschutzblech der Krümmer im Weges steht. Nicht das erstemal hatte ich das Blech zum Ölfilterwechsel abmontiert.
 
Die kurzen Ölfilter waren schon immer typisch für Renault. Schon mein R4 hatte so einen, wie auch mein Logan MPI. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, mich nur gefreut, daß so ein Filter Kleingeld kostet...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück